E525 Linux auf zweiter Partition - was beachten?

Robustus

New member
Themenstarter
Hi, ich habe in einem UEFI FAQ gelesen dass es mit neueren Thinkpads Probleme geben kann, will man Linux neben Windows auf einer zweiten Partition installieren.
Ich habe mit Linux relativ wenig Erfahrung, gibt es etwas bestimmtes worauf ich achten sollte?

Linux verwendet ja FAT32, Windows 7 NTFS. Geht das eigentlich ohne Weiteres auf ein und der selben Platte? Hatte ich so noch nie.

Windows 7 soll auf der primären Partion installiert und so auch als Standartbetriebssystem geladen werden, Linux soll über das Bootmenü auswählbar sein.

Einfach Windows7 mit samt Bootloader auf die primäre Partition und Linux auf die sekundäre? Die Hinweise zum Bootloader unter UEFI waren in dem UEFI-FAQ ironischer Weise etwas dürftig. Anbei wird es kein Poweruser-Linux, sondern nur eine recht schmale Version zum rumspielen.

Danke für jeden Tip!

Grüße,
Robustus

Also mein Linux verwendet ext4 und kein Fat32, Wenn UEFI und secure boot aktiv ist kannst du Ubuntu und auch seine offiziellen Derivat glaube ich ganz easy daneben installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja ich habe relativ wenig Erfahrung, habe auf einem T43 ein Ubuntu auf FAT32, das hat aber auch kein UEFI.
Mein Boot-Linux auf einem Stick ist auch FAT32.

Ich vergesse immer und immer wieder das ThinkpadWiki, schamesröte!
Ich blättere da jetzt durch, aber wenn jemand was dazwischenwerfen mag, bitte, immer her damit!

Den Bootloader würde ich auf eine extra Partition packen.

Wenn du Linux nur zum rumspielen willst installiere es doch einfach in einer VM, das ist viel einfacher.

Gruß Tobi