Edge E-Serie E490 thottled schon ab 65Grad

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hab hier im Forum ein E490 mit i5 8265U gekauft...

Das Gerät fängt schon an ab 65 Grad den Takt und Spannung nach unten zu treiben, um nicht über 65 Grad zu kommen.

Während der ganzen Zeit ist der Lüfter nicht an.
Auch, wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle, darf die CPU nicht über 65Grad warm werden, da ansonsten das Gerät gleich wieder
anfängt herunter zu takten....
Eigentlich sollte die CPU doch 90Grad aushalten können, aber da kommt man ja nie hin..
Hat dafür jemand eine Lösung....?
 
Falls du Windows verwendest, klick unten rechts aufs Windows Akkusymbol und stell den Schieberegler auf "Beste Leistung". Interessanterweise ändert das auch die Power Limits. Ist irgendwo eine Merkwürdigkeit, die die ganzen Serien mit Intels Gen 8 CPUs durchzieht.
 
Falls du Windows verwendest, klick unten rechts aufs Windows Akkusymbol und stell den Schieberegler auf "Beste Leistung". Interessanterweise ändert das auch die Power Limits. Ist irgendwo eine Merkwürdigkeit, die die ganzen Serien mit Intels Gen 8 CPUs durchzieht.

Das kann ich mal probieren... Ist Win11 Home drauf, da scheint es wohl wo anders zu sein...

Ist das BIOS aktuell?

Ja Bios ist aktuell...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls du Windows verwendest, klick unten rechts aufs Windows Akkusymbol und stell den Schieberegler auf "Beste Leistung". Interessanterweise ändert das auch die Power Limits. Ist irgendwo eine Merkwürdigkeit, die die ganzen Serien mit Intels Gen 8 CPUs durchzieht.

Genau daran hat´s gelegen.... jetzt kann , bzw. darf er zumindest 80Grad erreichen...

Dankeschön
 
Danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt, warum man das auf diese Weise limitiert, ist mir ein Rätsel geblieben. Aber wir haben hier einigen Ärger durch dieses seltsame Feature.
Dass man abseits von "Beste Leistung" die erlaubte Temperatur der CPU runterdreht, ist schlicht und einfach völlig sinnlos.
 
Für mich ergibt das auch kein Sinn, zumal mein P43s in allen Einstellungen 97Grad warm werden darf, mit dem i7 8665U?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben