E460 wacht nicht aus dem Ruhezustand auf

Systemfehler

New member
Themenstarter
Hi Think-Pad-Forum,

mein erster Post widmet sich gleich einem Problem, welches mir ein wenig Aerger bereitet. Ich besitze seit ein paar Tagen ein Lenovo Thinkpad E460 und habe mir Ubuntu 14.04.3 LTS installiert. Soweit laeuft auch alles rund, jedoch will's mit der Hibernation nicht so richtig. Sobald das System in den Ruhezustand wechselt, scheint alles noch ordnungsgemaeß zu laufen. Die Notebook LED "atmet", jedoch bekomm ich das Teil nicht wieder "munter". Die LED schaltet zwar wieder auf Dauerleuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz, die FN-Taste leuchtet, ich muss das Notebook ueber den Powerbutton ausschalten. Ich habe nun mehrere Stunden Internetrecherche hinter mir. Fakt ist: Ich bin einer von vielen, dass Problem scheint auch bei anderen Modellen und/oder Herstellern aufzutreten. Die gaengige Loesungen helfen mir leider nicht. Versucht habe ich folgendes:

HWE Hardware Stack installieren, wie unter http://http://thinkwiki.de/Ubuntu_LTS_Enablement_Stack beschrieben
Kernelupdates (auf 4.2 und 4.3)
Power Management im BIOS deaktivieren
BIOS Update (von 1.07 auf 1.10)

Die Deaktivierung des USB 3.0 Port im BIOS wird oftmals empfohlen und fuehrt bei vielen zur Loesung, allerdings finde ich im BIOS keinerlei Option diesbzgl. :\

So langsam stoße ich an meine Grenzen. Vllt. koennt ihr mir ja helfen?! Danke vorab!

Update: Ein Suspend ueber "sudo pm-suspend" funktioniert reibungslos. Das System geht in Standby und laesst sich auch wieder aufwecken. Seltsamerweise funktioniert nach dieser Aktion auch das Schlafmodus, wenn ich das Notebook einfach zuklappe. Allerdings mit der Auffaelligkeit, dass der Screen kurz erscheint, dann noch einmal fuer ein paar Sekunden schwarz wird, um dann wieder endgueltig aktiv zu werden. Starte ich den Rechner dann jedoch wieder neu, fkt. das Aufwachen durch aufklappen nicht mehr, es sei denn, ich fuehre wieder zuvor "sudo pm-suspend" aus :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hey... Danke ;)

Wie der Zufall so will, bin ich vor ein paar Minuten auch auf der Wikiseite gelandet. Aufmerksam auf Modulprobleme bin ich durch diese Seite: https://wiki.archlinux.org/index.ph...with_unblinking_cursor_when_trying_to_suspend
Leider finde ich allerdings die dort genannten Module nicht, weshalb ich mir gerade zwei pm-suspend.log-Files gesichert habe. Eine durch den Ruhezustand ueber das Terminal angelegt, eine ueber das Schließen des Notebooks. Ueber diff vergleiche ich gerade die Files. Als jemand der bis dato allerdings nie sonderlich tief in die Linuxsphaere abgetaucht ist, hab ich da noch so meine Probleme :\
Ich schau mir nun erstmal den Ubuntuusers Eintrag an, moechte hiermit jedoch meine zwei Logfiles mit euch teilen:

Erfolgreicher Shutdown ueber Terminal:
http://sebsauvage.net/paste/?f5ec9b0c7c2a52ec#CmtMzPUehhiRDbaRxYR02GGrf3fTtOPtDGD6/ZldQAY=

Fehlgeschlagener Shutdown ueber schließen des Notebooks:
http://sebsauvage.net/paste/?d2ce17e897093441#zBM+a3mcI6nq4521D4dLunsYxu318Vpm1+NY0xX0G2Y=

Koennte mir vorstellen, dass jemand mit Ahnung da schneller schlau daraus werden kann :)

Alles klar, sorry. Haette ich spaetestens gemacht, wenn ich dort eine Antwort erhalten haette.

Ich hab mittlerweile wie auf der pm-utils Wikiseite beschrieben jegliche Module deaktiviert, die mir ...

Code:
lsmod | grep -iE '802|ndiswr|forced|8139|hci|usb|1394|hid|..tv
... ausgibt. Leider erfolglos. Zusaetzlich habe ich die Module "xhci_hcd tpm_tis r8187se xhci ehci-hcd uhci-hcd usbcore forcedeth ivtv ohci1394 ieee1394 bttv" - ebenfalls auf der Wikiseite genannt - deaktiviert,
obwohl ich davon die wenigstens wohl am laufen habe. Leider ebenfalls von keinerlei Erfolg gepraegt.

Zu guter Letzt habe ich den Debugmode waehrend des Suspend laufen lassen, wie es auf der Wikiseite beschrieben wird (wer haette es gedacht ;) ) ... tatsaechlich wird mir da ein Modul(?) ausgespuckt.
Schlau werde ich allerdings nicht daraus.

Code:
[    2.020000] memory memory48: hash matches

Hier noch das gesamte Logfile: http://sebsauvage.net/paste/?268418f21760d0d7#U6B64c1pjq1BV2F3g9h46p/cIYeW0m86JdJhS7d2s6Y=

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da meld ich mich noch einmal mit nem Statusupdate zurueck. Ich hab heute das System noch einmal neu aufgesetzt und erneut das Debugging fuer suspend reingehauen, da ich irgendwie das Gefuehl hatte, dass ich mir mittlerweile alles ein wenig "zerkonfiguriert" habe.
Offensichtlich lag ich da gar nicht so falsch. dmesg spuckt mir nun eine andere Fehlermeldung aus:

Code:
[    0.632672]   hash matches /build/linux-lts-wily-AMD7HD/linux-lts-wily-4.2.0/drivers/base/power/main.c:481 
[    0.632701] pci 0000:03:00.0: hash matches

lspci listet mir unter dem bus

Code:
03:00.0 Display controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260] (rev 81)

Ich denke, damit steht der Uebeltaeter fest (auch wenn das Notebook ueber eine R7 M360 und nicht R7 M260 verfuegt). Ich hatte bereits zu Beginn die Vermutung das es etwas mit der GPU zu tun haben koennte, da ich im Netz immer mal wieder darueber gestolpert bin.
Aktuell nutze ich die Open Source Treiber ...

screenshotfrom2016-013goo1.png

Die proprietaeren fuehren bei mir dazu, dass das System beim booten freezed. Die Open Source Treiber erkennen wohl die Karte nicht wirklich an, wie ich dem "[AMD/ATI]: Unknown" entnehme.

Unter "Display not powering on after suspension (radeon)" (https://wiki.archlinux.org/index.ph...with_unblinking_cursor_when_trying_to_suspend) steht folgendes:

If you get a blank display after suspension with radeon gpu, try to create /etc/pm/config.d/radeon, and add the following:

Code:
/etc/pm/config.d/radeon
QUIRK_S3_BIOS="true"
QUIRK_S3_MODE="true"

Das habe ich getan, was dazu fuehrt, dass das Display zwar tatsaechlich angeht (zuvor hatte ich nicht etwa, wie faelschlich angenommen, einen schwarzen Bildschirm, sondern der Screen ist einfach noch aus), jedoch Ubuntu einfriert. Bestaetigt wird dies zudem dadurch, dass SysRq nicht mal mehr fkt.

Ebenfalls im Arch-Wiki steht:

Black screen when waking from hibernate with radeon driver
When using the radeon driver and having radeon in the HOOKS array of the /etc/mkinitcpio.conf resuming from hibernation results in the screen being black, however everything else working (testable by keeping a console open with a command to execute and starting the execution after resuming). This seems to be related to using radeon.dpm=1 (default since kernel 3.13) as the power management method in radeon.
Removing radeon from the HOOKS array (and rebuiling the initrd) fixes this problem.

Dem wuerde ich zwar gern nachgehen, jedoch gibt es die mkinitcpio leider nicht unter Ubuntu. Dort werden die Hooks - wenn ich da das korrekt verstanden habe - in /etc/pm/sleep.d und /etc/pm/power.d verwaltet. Beide files sind bei mir jedoch leer.

Ich freue mich zwar, dass ich den Uebeltaeter nun umzingelt habe, jedoch bin ich mit meinem Latein nun leider dem Ende nahe...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und taeglich grueßt das Murmeltier ;)

Ich habe nun schon wieder ein paar Stunden in die Thematik investiert und kann neues berichten. Ein Vorschlag aus dem ubuntuusers-Forum bzgl. der Bootoption "radeon.dpm=0" hat eine kleine Kettenreaktion ausgeloest. Ich versuch es mal zu rekonstruieren - ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen.
Ich befand mich bereits in GRUB und wollte dort radeon.dpm=0 als Bootoption uebergeben, als ich von einem Befehl las, der prueft, auf was radeon.dpm aktuell eingestellt ist. Deswegen habe ich den Modus verlassen und habe die Bootoption verworfen.
Zurueck im OS habe ich das Terminal angehauen und geschaut, auf was der Wert steht (ich finde leider das Command gerade nicht mehr) und bekam keinerlei Output. Daraufhin hab ich mich umgeschaut, wo das Powermanagement von Radeonkarten denn gespeichert wird. Dabei stieß ich auf zwei Pfade:

Code:
/sys/class/drm/card0/device/power_method
Code:
/sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state

Beides war bei mir nicht vorhanden. Des lies mich erneut daran zweifeln, dass die ATI Treiber korrekt installiert sind. Demnach habe ich Synaptic angehauen und mal geschaut, was es so fuer ATI Videopakete gibt. Siehe da: '''xserver-xorg-video-ati''' war nicht installiert. Und dann gibt es da ja auch noch '''xserver-xorg-video-ati-vivid'''. Nach verschiedenen Abhaengigkeitsproblemen, Reboots und sogar dem Fakt, dass ich kurzzeitig den propritaeren Treiber von AMD zun laufen bekommen habe, was dazu fuehrte, dass Suspend sowie ein Restart ueber das System gar nicht mehr funktionierten, habe ich erneut nochmal die Neuinstallation von Ubuntu angehauen...
... warum auch immer, aber der Installation habe ich den Suspendmode mal mit Lid schließen versucht, und siehe da... es klappt!
Welche Schritte hab ich bis dato immer stur unternommen, nachdem ich das System aufgesetzt habe? Was habe ich nach der Anschaffung zunaechst gemacht, weil das WLAN des Notebooks nicht fkt.?! Ich habe mich stur an die ersten Schritte im Thinkpad-Wiki gehalten (http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg). U.a. LTS Enablement Stack installieren (http://thinkwiki.de/Ubuntu_LTS_Enablement_Stack), und ein Kernel-Update.

Zunaechst das Stack:

Code:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-vivid xserver-xorg-core-lts-vivid xserver-xorg-lts-vivid xserver-xorg-video-all-lts-vivid xserver-xorg-input-all-lts-vivid libwayland-egl1-mesa-lts-vivid

Suspend-Check: Negative. Notebook haengt sich auf. Aber moment mal... war da nicht was mit '''xserver-xorg-video-ati-vivid'''? Nochmal Synaptic angehauen und die Packages gecheckt und zu dem eben genannten packages noch folgende hinten dran gehangen:

Code:
xserver-xorg-video-ati-lts-vivid xserver-xorg-video-radeon-lts-vivid xserver-xorg-video-r128-lts-vivid xserver-xorg-video-mach64-lts-vivid

Suspend-Check: Positiv! Laeuft!

Nun noch das Kernelupdate. WLAN? Laeuft. Suspend? Nope.
Kernel zurueckgespielt.
WLAN? Nope. Suspend? Laeuft!
Ansich ja eigentlich toll :) Nur wie bekomm ich jetzt das WLAN zum laufen?

rfkill list liefert mir folgendes:
Code:
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth 
    Soft blocked: no 
    Hard blocked: no 
2: hci0: Bluetooth 
    Soft blocked: no 
    Hard blocked: no

iwconfig liefert:
Code:
eth0    no wireless extensions.

lo    no wireless extensions.

Die thinkpad-extras helfen leider nicht. Ebenso wenig die Installation vom linux-firmware-nonfree Packet.

Die Quintessenz ist jetzt Mainline-Kernel 4.4 für's WLAN und für die Grafik der offene Treiber (radeon), richtig? Sind imho die normalen Wehwehchen bei brandneuer Hardware.

Dort werden die Hooks - wenn ich da das korrekt verstanden habe - in /etc/pm/sleep.d und /etc/pm/power.d verwaltet. Beide files sind bei mir jedoch leer.
--> Das sind Verzeichnisse, keine Files. Also die Datei /etc/pm/config.d/radeon mit Inhalt
Code:
QUIRK_S3_BIOS="true"
QUIRK_S3_MODE="true"
anlegen. Danach
Code:
sudo update-initramfs -u

/sys/class/drm/card0/device/power_method
/sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state
Beides war bei mir nicht vorhanden.
--> Dann lief zu dem Zeitpunkt der proprietäre Treiber fglrx.

zu dem eben genannten packages noch folgende hinten dran gehangen:
xserver-xorg-video-ati-lts-vivid xserver-xorg-video-radeon-lts-vivid xserver-xorg-video-r128-lts-vivid ...
--> Das zieht alles bereits der xserver-xorg-video-all-lts-vivid automatisch an.

ps. Posts lassen sich hier editieren wenn Du etwas ergänzen möchtest.

ps2. ich bin erstaunt, daß in einem Modell E460, also mit der Endziffer 0, plötzlich AMD-Grafik verbaut ist. Bisher hätte das E465 geheißen und man hätte gleich davon abraten können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein E465 wäre ein TP mit AMD CPU ,nicht nur mit AMD-Grafik !

Gruss Uwe

@linrunner: Genau das ist der workaround. Wobei ich es noch 2x erlebt habe, dass der Screen nach dem Suspend schwarz blieb und nur ein SysRq abhilfe schaffte. Ich hab derzeit dieses Script am laufen: http://askubuntu.com/questions/3696...ept-when-suspended-from-console/390828#390828 und hab seit dem keine Probleme mehr feststellen koennen, wobei ich das Ganze natuerlich noch beobachte.

Das die zu neue Hardware Probleme machen koennte, habe ich leider bei der Anschaffung ueberhaupt nicht bedacht. Ich hatte eine zeitlang ein T440s im Betrieb, welches ich ebenfalls mit Ubuntu verwendet habe, und hatte damit von Beginn an absolut keine Probleme/Konflikte. Haette nie gedacht, dass der Preisunterschied sich diesbzgl. so heftig bemerkbar machen kann.

Ich habe uebrigens trotz des radeon-Treibers nach wie vor weder /sys/class/drm/card0/device/power_method noch /sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state. Lediglich ein Ordner namens power finde ich in /devices/ vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinstest du ja, dass es bei der Verwendung der fglrx Treiber nicht ungewoehnlich sei, dass die files fehlen?!

Ich empfehle nach dem Erscheinen einer neuen Hardwaregeneration eine Karenzzeit nicht unter einem halben Jahr, bevor man sie unter Linux produktiv einsetzt. Mein T450s hab ich seit Dezember.

Zeig bitte mal:
Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'

EDITH:

• Geh lieber wieder zurück zum T440s, das Clickpad läßt sich ja gegen das der *50er tauschen ...
  • 9 W im Idle sind viel zu viel. Mein T450s ist bei 3.5 W (nach Austausch der SSD)!

Zuletzt bearbeitet:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 1916  (rev 07) (prog-if 00 [VGA controller])     
Kernel driver in use: i915_bpo

Lass mich raten: Die ATI laeuft ueberhaupt nicht als primaerer Displaytreiber?!

Wenn wir schon mal dabei sind: Hier uebrigens mal noch der tlp-stat output

Code:
--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
TLP_DEFAULT_MODE=AC
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=performance
ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT=powersave
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=1
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="radeon nouveau"
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad E460 20EUS00000
BIOS           = R00ET35W (1.10 )
Release        = Ubuntu 14.04.3 LTS
Kernel         = 3.19.0-43-generic #49~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Dec 31 15:44:49 UTC 2015 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.19.0-43-generic root=UUID=95f2fa4b-bdae-45ba-b5aa-0b62c786bd5e ro quiet splash vt.handoff=7
Init system    = upstart

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = battery

+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  2301000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2301000 2300000 2200000 2100000 2000000 1800000 1700000 1500000 1400000 1300000 1100000 1000000 800000 700000 500000 400000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  2301000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2301000 2300000 2200000 2100000 2000000 1800000 1700000 1500000 1400000 1300000 1100000 1000000 800000 700000 500000 400000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  2301000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2301000 2300000 2200000 2100000 2000000 1800000 1700000 1500000 1400000 1300000 1100000 1000000 800000 700000 500000 400000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  2301000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies = 2301000 2300000 2200000 2100000 2000000 1800000 1700000 1500000 1400000 1300000 1100000 1000000 800000 700000 500000 400000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = 1

x86_energy_perf_policy: program for your kernel not installed.

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
CPU temp               =    45 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =     0 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG MZ7LF192HCGS-000L1              
          Firmware  = FXT03L1Q
          APM Level = none/disabled
          Status    = active/idle
          TRIM      = supported
          Scheduler = deadline

SMART info:
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =       72 [h]
          178 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip    =        0 
          194 Temperature_Celsius       =       27    [°C]
          233 Media_Wearout_Indicator   =       99 [%]
          241 Total_LBAs_Written        =    0.000 [TB]

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = min_power

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi)      : connected, power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ Runtime Power Management
device classes   = all
device blacklist = (not configured)
driver blacklist = radeon nouveau

/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = auto (0x030000, VGA compatible controller, i915_bpo)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = auto (0x0c0330, USB controller, xhci_hcd)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.2/power/control = auto (0x118000, Signal processing controller, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = auto (0x078000, Communication controller, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/power/control = auto (0x010601, SATA controller, ahci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.5/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = auto (0x060100, ISA bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = auto (0x058000, Memory controller, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = auto (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.4/power/control = auto (0x0c0500, SMBus, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.6/power/control = auto (0x020000, Ethernet controller, e1000e)
/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control = auto (0x028000, Network controller, iwlwifi)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto (0xff0000, Unassigned class [ff00], no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto (0x038000, Display controller, no driver)

+++ USB
autosuspend        = enabled
device whitelist   = (not configured)
device blacklist   = (not configured)
wwan blacklist     = enabled

Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 003 ID 04f2:b541 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd  (uvcvideo)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = LNV-45N1
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  46970 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  50490 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  40250 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =   9795 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     95 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Der Wechsel zurueck zum T440s ist leider nicht moeglich

Code:
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = auto (0x030000, VGA compatible controller, i915_bpo) 
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto (0x038000, Display controller, no driver)
Zu Hybridgrafik kann ich leider nicht helfen.

Alles klar. Vllt. verbirgt sich hinter "no driver" mein eigentliches Problem?! Hab auch gerade folgendes gelesen:

The impact of two graphics chips is huge – possibly far more than TLP can save. You should disable one of them – preferable AMD – to optimize power consumption on battery.

Nun versuche ich die ATI einfach zu deaktivieren, allerdings scheint das gar nicht so leicht zu sein. Falls mir da jemand helfen kann, bitte melden! :)
Wollte es nach dieser Anleitung machen: https://usernamepending.wordpress.c...-ubuntu-11-10-by-disabling-discrete-graphics/ - Allerdings verfuege ich nicht ueber /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringen das die proprietaeren Treiber mit sich?! Die laufen ja aber leider nicht.

EDIT: Nachdem ich den AMD Chip nicht deaktiviert bekommen habe, habe ich mich nochmal an den fglrx Treibern versucht. Dieses mal hab ich die neuesten direkt von der AMD Website gezogen und siehe da: Die Installation verlief reibungslos und mein System ist fehlerfrei hochgefahren. Das schoene daran: Ich hab nun nicht nur Zugriff auf das Catalyst Control Center sondern kann dort auch zwischen den Grafikchips switchen. Momentan laeuft der von Intel und ein thinkwatt ueber 500 Sekunden spuckt mir 3.85W aus!
Suspend fkt. auch noch, allerdings werde ich das natuerlich in den naechsten Tagen erst einmal beobachten. Ich ueberlege nun, ob ich noch einmal ein Kernelupdate einspiele... allerdings bin ich gerade auch irgendwie froh, dass nun offenbar endlich alles so laeuft, wie es laufen sollte!

tlp-stat gibt mir uebrigens nach der erfolgreichen fglrx Treiberinstallation folgendes aus:
Code:
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto (0x038000, Display controller, [B]fglrx[/B])

Nach der Umstellung auf den Intel Grafikchipsatz allerdings wieder
Code:
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto (0x038000, Display controller, [B]no driver[/B])

Ich denke aber mal, dass hat seine Richtigkeit?!

Die einzige Auffaelligkeit die mir aktuelle noch ins Auge faellt ist
Code:
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto (0xff0000, Unassigned class [ff00], no driver)
aus dem tlp-stat meines vorherigen Posts.

lspci gibt dem Device einen Namen: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 522a (rev 01)
Die Suchmaschine meines vertrauens gibt mir diesbzgl. leider keine hilfreiche Auskunft. Realtek kenn ich persoenlich als Hersteller von Netzwerkkomponenten... koennte es sich hierbei evtl. um den Cardreader handeln?

EDIT2: Ich bin guter Dinge! Das Notebook war nun ohne AC etwa 17h im Suspend, ist ohne Probleme aufgewacht und hat gerade mal 5% an Akkukapazitaet verloren! Vom Kernelupdate lass ich erst einmal die Haende, dafuer laeuft mir gerade alles zu rund! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben