E420s Tastenkombinationen funktionieren nicht

benben

New member
Themenstarter
Hallo!

Gestern morgen kam mein Thinkpad Edge E420s (44014NG) an und ich habe es als erstes alles formatiert, Windows 7 und Ubuntu installiert. Hatte dann einige Probleme mit Treibern (nach der Windowsinstallation ging weder Ethernet, noch W-LAN oder andere Sachen) und nach 10h rummehren habe ich nochmal alles formatiert... mittlerweile habe ich kaum noch Probleme, aber eines, das mich sehr nervt: Ich kann keine Tastenkombinationen nutzen, also strg+c, strg+v, strg+a, strg+w, strg+q usw. gehen alle nicht. Ich habe statt "strg" bereits "fn" und "alt" getestet, geht auch nicht. Schließe ich eine externe Tastatur an, habe ich jedoch keine Probleme Tastenkombinationen zu nutzen (auf der externen Tastatur, versteht sich).

Weiß jemand woran das liegen kann? Im Gerätemanager gibt's scheinbar noch fehlende Treiber folgender Geräte:

"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", Harware ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_21E117AA&REV_04
"Unbekanntes Gerät", Hardware ID: ACPI\LEN0068

Vielleicht sind die dran schuld, allerdings hab ich schon einige Zeit mit google verbracht aber noch keine Lösung finden können. Würde mich daher sehr freuen, wenn mir erfahrene Thinkpadnutzer helfen könnten.

Grüße,
Ben

lad dir doch das ThinkVantage System Update runter - der istalliert dir die richten Treiber und Tools

Hallo,

danke für die Antworten. Habe eben Ubuntu ohne INstallation von CD gestartet, um das nochmal zu testen. Auch hier funktioniert die "strg"-Taste nicht. Hab nun im BIOS fn und strg getauscht. Jetzt kann ich fn+x & co wieder benutzen, dafür nun nicht die f-taste oder die Lampe neben der Kamera :/
Als ich eben probiert habe, ob die strg+taste nachdem switch funktioniert, hab ich strg+space gedrückt um die Lampe an/aus zu machen. Das hat zwischendurch sogar mal funktioniert. Habe eben 40 mal "strg+leertaste" gedrückt, das Resultat war:

"´^^56´^56´^56´^^^ ^5^^" und 1 mal ging die Lampe sogar an.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Es ist einfach nur ärgerlich, sowas habe ich vorher noch nie erlebt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben