E330 UMTS nachrüsten

• Ersteller Ersteller tropical
  • Erstellt am Erstellt am
T

tropical

Guest
Themenstarter
Hallo, ich habe ein Edge E330 mit freiem mSATA Slot und spiele mit dem Gedanken UMTS nachzurüsten. Eine WWAN Karte bekommt man für um die 100 Euro, jedoch sind dort sicher keine Antennen bei. Ist es für einen Laien möglich nachträglich Antennen zu verbauen? Grüße

die meisten thinkpads sind wwan-vorbereitet und haben daher bereits antennen verbaut. ob dein e330 bereits antennen verbaut hat, erfährst du, wenn du hier http://support.lenovo.com/de_DE/ auf "direktzugriff verwenden" klickst und dort die 7-stellige type-nr. eintippst. du bekommst dann die standardausstattung angezeigt. die typ-nr steht auf der unterseite

der nachträgliche einbau erfordert i.d.r. das zerlegen des halben laptops. wie das geht, steht im hmm. lass dazu die suchmaschine deines geringsten misstrauens nach "hmm e330" suchen

p.s.:
willkommen im forum!

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Leider ist mein Modell nicht für UMTS vorbereitet. Wahrscheinlich ist es mir dann doch zu heikel, das Notebook so weit zu zerlegen. Grüße

wenn ganz auf nummer sicher gehen willst, nimmst du die große abdeckung am boden, unter der das wwan-modul seinen platz hat, ab und hälst nach den antennenkabel ausschau. die sind blau und rot, bzw haben eine blaue bzw rote markierung am stecker.

laut hmm müsste zum nachrüsten der antennen das mainboard raus. aus der zeichnung geht aber nicht hervor, ob man die kabel auch einfach durchfädeln kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben