E330 startet nicht (vmtl. Strom) - Unterstützung bei Diagnose begrüßt

otraupe

New member
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo allerseits,

mein E330 (3354-DZG) wollte heute morgen nicht mehr starten. Gestern Nacht habe ich es ausgeschaltet oder in die Hibernation geschickt (kann ich nicht sicher sagen), aber das Netzteil drangelassen. Heute morgen ging dann nichts mehr: weder mit, noch ohne Akku (auch wenn ich glaube, dass das E330 ohne Akku eh nicht startet).

Leider hat es natürlich keine Garantie mehr (nur 1 Jahr), und ich habe eh Spaß an solchen Sachen. Ich würde daher gerne Diagnose und Reparatur selbst vornehmen. Aber idealerweise ohne direkt etwas Größeres zum Probieren zu kaufen (wie Akku oder Mainboard).

Vielleicht hat jemand ebenfalls Spaß an sowas und mag mich beim Diagnose-Prozess supervidieren, damit ich nicht irgenwelche logischen Fehler begehe?

Hier ist, was ich weiß bzw. berichten kann.


A. Beobachtungen:

1. Wenn ich das Netzteil einstecke, gibt es ein zischendes Geräusch, und es entsteht Elektronik-Schmurgel-Geruch in Buchsennähe.

2. Beim Versuch den Laptop zu starten passiert absolut gar nichts, soweit ich erkennen und hören kann.


B. Hardware-Geschichte der Kiste:

1. Seit ich es habe, betreibe ich es an zwei verschiedenen Netzteilen:
- dem mitgelieferten
- dem von meinem alten R60 (hat mehr Power, lädt dadurch schneller)
Ich habe das E330 nun fast 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme damit - ich weiß: bisher.

2. Ich hatte zunächst eine 16 GB mSata von Lenovo (SanDisk) als ExpressCache eingebaut und später eine Crucial M550 120 GB. Beides ohne Probleme.

3. Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr einen Wasserschaden (mit dem Glas in der Hand auf dem Sofa eingeschlafen ;). Nicht viel, aber das Gerät war zunächst aus. Ich habe es dann total zerlegt, untersucht, getrocknet und wieder zusammengebaut, und es startete wieder. Keine Probleme in der Folge.

4. Vor ca. einer Woche habe ich eine AC WLan-Karte eingebaut (Intel AC 7260), um dann festzustellen, dass das Gerät aufgrund der Whitelist im Bios nicht mehr starten möchte. Ich habe dann in einem einschägigen Forum mein Bios modden lassen und alles lief wunderbar. Nur einmal hatte ich danach das Problem, dass ich mit der linken TouchPad-Taste nichts mehr klicken konnte, das hatte ich sonst noch nie. Aber das kann natürlich alles mögliche sein.


C. Diagnose-Bericht:

1. Ich habe versucht den Laptop irgendwie zu starten.
- wie gesagt startet das Gerät nicht mit dem Akku (auch nicht mit Ladegerät dran, ich meine das getestet zu haben; derzeit ist das Teil allerdings zerlegt)
- auch nicht ohne Akku, und zwar mit keinem der beiden Ladegeräte, die ich habe (aber ich glaube, das tut das E330 eh nicht)

2. Ich habe es dann vollständig auseinandergenommen und untersucht.
- der Akku riecht nicht und weist keine äußeren Veränderungen auf
- auch an dem relevanten Netzteil (wo der Laptop über Nacht dran hing) ist nichts zu erkennen
- auf dem Mainboard sind zunächst keinerlei Beschädigungen zu erkennen, aber das ist natürlich auch nicht so einfach und nicht immer der Fall
- das kleine Stromkabel mit der gelben Buchse dran und dem Anschlussstecker für das Mainboard (FRU: 04W4238) sieht ebenfalls unversehrt aus, riecht aber sehr unangenehm!


D. Überlegungen:

1. Es könnte natürlich der Akku sein, das Ding hat das stärkere Netzteil dann langfristig doch nicht vertragen; erklärt aber nicht, warum es beim Anschließen ans Netzteil zischt (auch wenn der Akku raus ist).

2. Es könnte ein Defekt auf dem Board sein, irgendwas mit der Stromversorgung.

3. Könnte es vielleicht auch einfach das kleine Kabel mit der gelben Buchse dran sein? Wenn da bspw. ein Kurzschluss drin ist?


E. Wie kann ich nun weiter testen ohne erstmal was Größeres zu kaufen?

1. Kann ich bspw. versuchen das E330 mit Akku, aber ohne dieses kleine Stromkabel zu starten? Würde das überhaupt gehen, wenn Mainboard und Akku heil sind?

2. Ich habe eine gute Kamera und kann Makro-Fotos machen und hochladen, falls jemand weiß, wo auf dem Board ich nach sichtbaren Schadenszeichen suchen könnte.


Ich bin dankbar für jede Idee.

Ach ja, ich habe keine Panik und es ist nicht dringend, weil es kein Arbeitsgerät, sondern ein Sofa-Teil ist, und weil ich Backups habe (es sei denn, beide Festplatten sind hin).

Auch ist mir bewusst, dass ich alles vorher (und alles was kommt) auf eigenes Risiko gemacht habe. Entweder hat es von selbst den Geist aufgegeben, oder ich habe es auf dem Gewissen. Niemanden außer mir trifft irgendeine Schuld, auch im weiteren Verlauf.

Schöne Grüße
 
Ohne Multimeter wird es eine Tauschorgie.. daher empfehle ich Dir mal so ein Teil anzuschaffen und dich mit den Basics vertraut zu machen.
Nachdem Du schon von einem Defekt der Anschlussbuchse ausgehst wechsle das Bauteil halt auf Verdacht aus.
Seriöse Diagnosen aus der Ferne auch mit hochauflösenden Bildern sind unmöglich!
 
Klar, das verstehe ich. Und der Tip mit dem Multimeter ist gut, kann ich sicher auf der Arbeit ausleihen.

Ich hoffe halt, dass mir jemand sagen kann: "Das ist vermutlich..." oder "Das kann auf keinen Fall ... sein."

Was wäre eine gute Quelle um so ein Kabel zu kaufen? Das günstigste habe ich für 10,- Euro bei A..express gefunden. Ansonsten gehen offenbar auch schonmal 20-40 Euro dafür über den Ladentisch, was ich eigentlich eher für ein gebrauchtes Mainboard oder einen Akku ausgeben wollen würde.


EDIT: Würdest du sagen, dass der Laptop auch ohne das kleine Kabel starten sollte, wenn alles sonst ok ist und der Akku genug Saft hat (was vermutlich der Fall ist, weil er ja bis zu dem Defekt am Netzteil hing)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ungeduldig, immerhin muss ich das Ding ja auch erstmal wieder zusammen bauen. Und ich habe schon einen von dieses Plastik-Gewindesockeln verloren.

Aber nein, sagt keinen Ton.

Nun könnte es natürlich sein, dass neben der Buchse auch der Akku hin ist (oder aufgrund des Kurzschlusses in der Buchse leergelaufen ist).

Oder kann jemand bestätigen, dass der Laptop ohne das Kabel eh nicht startet?

Danke für den Link! Aua, ganz schön teuer das Teil. Vielleicht macht es Sinn mir einen defekten als Ersatzteillager zu besorgen (und dabei vielleicht noch eine stärkere CPU abzugreifen. Aber bei eb.y finde ich keinen.

Wäre es überdies möglich, dass eines meiner beschriebenen Hardware-Upgrades das Ding geschrottet hat?


EDIT: In jedem Fall habe ich den DC Jack mal bestellt. Knister und Stinken finde ich nicht gut. Jetzt nur noch 2-3 Wochen warten. :-/

Hm, erst denken, dann handeln: ich habe den Jack mal im ausgebauten Zustand mit dem Netzteil verbunden. Kein Knistern und Stinken. Vermutlich ist das Teil doch nicht defekt. Aber Hauptsache ich habe demnächste zwei davon. Genau so etwas wollte ich doch eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn das Teil, nachdem es geknistert und gestunken hat, dies nun nicht mehr macht, so kann das einen ganz einfachen Grund haben: Es ist nun vollkommen defekt!

Und ob Deine Hardware-Upgrades für den Schaden verantwortlich sein könnten, das können wir aus der Ferne wohl kaum beurteilen, da wir nicht wissen, wie sauber Du dabei gearbeitet hast.
Gruss
Desaster
 
Hi Desaster,
danke, dass du dich hier einschaltest! Wenn ich es wieder ans Mainboard anklemme, dann knistert es auch wieder, wenn das Netzteil dran ist. Daher gehe ich vermehrt von einem Mainboard-Defekt aus. Ich habe da dann tatsächlich auch noch etwas gefunden: der Kondensator unter der Bios-Batterie sieht für meine Augen erstmal korrodiert aus. Ich glaube wengistens, dass es ein Kondensator ist. Es ist ein größerer Klotz und mit zwei Fahnenkontakten am Board angeschlossen. Er hat eine gräulich-braune Farbe, und seine Oberfläche ist sehr rauh (überhaupt das einzige Bauteil auf dem Board, das rauh ist). Hier sind Bilder, die sind jetzt aber nur mit dem Smartphone aufgenommen:

c1 (Andere).jpgc2 (Andere).jpgc3 (Andere).jpgc4 (Andere).jpg

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das Ding immer so aussieht. Allerdings macht die Korrosionshypothese Sinn für mich: ich hatte vor einem halben Jahr einen Wasserschaden, und zwar ziemlich genau an dieser Stelle. Es war nicht viel, und ich habe das Wasser umgehend beseitigt. Und nirgendwo sonst am Board ist etwas zu erkennen. Aber die Batterie ist ja mit so einem Schaumgummi auf den Kondensator geklebt. Da kann gut Wasser drin geblieben sein, das Elektrolyte hinterlassen hat... -> Korrosion.

Was meine Upgrades angeht: das ist mir schon klar. Aber nehmen wir einmal an, ich hätte nichts kaputt gemacht. Meine Frage zielte darauf ab, ob bspw. der höhere Stromverbrauch der AC-Karte ungünstig sein könnte. Stufe ich als unwahrscheinlich ein, aber ich wollte das halt ansprechen. Als gravierender würde ich aber natürlich das jahrelange Verwenden eines stärkeren Netzteils ansehen.
 
Hallo,
inwiefern da eine Veränderung an den Oberflächen der Bauteile vorliegt, kann ich Dir nicht sagen, denn dazu müßte man ein Vergleichsgerät haben.
Natürlich ist die Verwendung eines unpassenden Netzteils immer mit Risiken verbunden.
Und der zusätzliche "Wasserschaden" ist sicherlich auch nicht gut für die Bauteile.
Gruss
Desaster
 
Es hat nicht zufällig jemand ein E330 und mag mal unter seine Bios-Batterie schauen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo könnte ich denn ein Mainboard für das E330 auftreiben? Selbst unter dem Link oben gibt es keines.

Oder hat jemand eine gute Reparaturquelle? Bei ebay gibt es so etwas, aber eine persönliche Erfahrung wäre natürlich schön.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Immerhin habe ich insgesamt schon >600 Euro für das Gerät ausgegeben. Und wenn jetzt noch einmal 120,- dazu kommen, und ich es noch wenigstens 1 Jahr nutzen kann, wäre ich damit zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben