Habe mir vor einiger Zeit ein E330 mit 8GB und 500GB-Platte und Win8 gegönnt. Das Gerät erfüllt seinen Zweck und ich würde es wieder kaufen. Ich hätte allerdings noch großes Interesse am SSD-Caching mittels einer m-sata SSD rein aus Geschwindigkeitsgründen. Auf eine Neuinstallation von Win8 möchte ich unbedingt verzichten, da alles gut läuft.
Worauf muss ich bei einem Einbau achten?
- Welche passt ind as Gehäuse und arbeitet mit dem E330 gut u. schnell zusammen?
- Sind mehr als 64GB sinnvoll beim cachen? In der c't 17 stand etwas von einer 64 GB Grenze.
- Kann ich die Zusatz SSD einfach reinstecken - Plug & Play? Müssen Treiber installiert werden?
- Auf eine Neuinstallation von Win8 würde ich möglichst gerne verzichten
- von dem neuen BIOS EFI habe ich noch überhaupt keine Ahnung, muss man da dann etwas umstellen?
- Gibt es eine Anleitung irgendwo, wo die Steps erklärt sind?
- Womit kann ich die derzeitig eingebaute Platte mit dem EFI spiegeln, bevor das Gebastel losgeht? Oder braucht man das nicht?
Und zu guter Letzt noch eine vielleicht etwas naive Frage zu etwas anderem:
Kann man auch eine "normale 2,5" SSD", die statt einer mech. Platte eingebaut ist mit einer zusätzlichen m-sata ssd als Cache nochmal beschleunigen? Quasi ein SSD-Cache für die SSD?
Worauf muss ich bei einem Einbau achten?
- Welche passt ind as Gehäuse und arbeitet mit dem E330 gut u. schnell zusammen?
- Sind mehr als 64GB sinnvoll beim cachen? In der c't 17 stand etwas von einer 64 GB Grenze.
- Kann ich die Zusatz SSD einfach reinstecken - Plug & Play? Müssen Treiber installiert werden?
- Auf eine Neuinstallation von Win8 würde ich möglichst gerne verzichten
- von dem neuen BIOS EFI habe ich noch überhaupt keine Ahnung, muss man da dann etwas umstellen?
- Gibt es eine Anleitung irgendwo, wo die Steps erklärt sind?
- Womit kann ich die derzeitig eingebaute Platte mit dem EFI spiegeln, bevor das Gebastel losgeht? Oder braucht man das nicht?
Und zu guter Letzt noch eine vielleicht etwas naive Frage zu etwas anderem:
Kann man auch eine "normale 2,5" SSD", die statt einer mech. Platte eingebaut ist mit einer zusätzlichen m-sata ssd als Cache nochmal beschleunigen? Quasi ein SSD-Cache für die SSD?