E330 mit SSD-Caching

hamstor1

New member
Themenstarter
Habe mir vor einiger Zeit ein E330 mit 8GB und 500GB-Platte und Win8 gegönnt. Das Gerät erfüllt seinen Zweck und ich würde es wieder kaufen. Ich hätte allerdings noch großes Interesse am SSD-Caching mittels einer m-sata SSD rein aus Geschwindigkeitsgründen. Auf eine Neuinstallation von Win8 möchte ich unbedingt verzichten, da alles gut läuft.

Worauf muss ich bei einem Einbau achten?
- Welche passt ind as Gehäuse und arbeitet mit dem E330 gut u. schnell zusammen?
- Sind mehr als 64GB sinnvoll beim cachen? In der c't 17 stand etwas von einer 64 GB Grenze.
- Kann ich die Zusatz SSD einfach reinstecken - Plug & Play? Müssen Treiber installiert werden?
- Auf eine Neuinstallation von Win8 würde ich möglichst gerne verzichten
- von dem neuen BIOS EFI habe ich noch überhaupt keine Ahnung, muss man da dann etwas umstellen?
- Gibt es eine Anleitung irgendwo, wo die Steps erklärt sind?
- Womit kann ich die derzeitig eingebaute Platte mit dem EFI spiegeln, bevor das Gebastel losgeht? Oder braucht man das nicht?

Und zu guter Letzt noch eine vielleicht etwas naive Frage zu etwas anderem:
Kann man auch eine "normale 2,5" SSD", die statt einer mech. Platte eingebaut ist mit einer zusätzlichen m-sata ssd als Cache nochmal beschleunigen? Quasi ein SSD-Cache für die SSD?

eine ssd als cache für eine ssd macht keinen großen sinn. die cache-ssds sind zudem meist um einiges langsamer als normale ssds. deutlich sinnvoller als eine riesige cache-ssd (64 gb oder mehr) ist der einbau einer msata-ssd auf die dann das os samt programmen kommt. die neuinstallation kannst du durch klonen vermeiden. das system wird dadurch schneller als wenn du eine langsame cache-ssd verwendest. so hast du eine ssd fürs os und eine große hdd für die daten. ein freund von mir macht genau das in seinem e330. einziger unterschied ist, dass er linux statt windows verwendet. da das e330 direkt von der msata-ssd bootet, spielt dieser unterschied allerdings keine roll.

Klingt plausibel.
Wie klone ich die Platte denn? Geht das mit Bordmitteln oder Freeware?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einer ssd von samsung, crucial, intel oder plextor greifen.

Ich habe in meinem E330 eine Crucial M500 mit 120 GB laufen, zusätzlich zu einer Festplatte mit 1 TB.

Beim Kauf musst du darauf achten, das mSATA-Modell zu erwischen und nicht einen der anderen Formfaktoren.

Hallo, ich habe die Plextor 120GB bestellt. Jetzt bitte nochmal kurz Hilfe zur Installation:

1. Alte Platte säubern und mit Clonezilla auf externes Laufwerk spiegeln.
2. Neue M-sata Platte einbauen.
2. Alte Platte mit Clonezilla auf neues SSD-Laufwerk spiegeln.
3. Bootreihenfolge im BIOS auf neue M-Sata Platte ändern
Hier beginnen meine Fragen:
Muss ich Windows 8 auf der alten Platte vor dem ersten Boot löschen?
Muss die gleiche Serienplatten-Nr. / Bezeichnung der exakt gespiegelten Platte geändert werden? Das hatte ich bei meinem Lenovo L520 beim Umbau auf SSD...
4. Booten und hoffen, dass es geklappt hat - oder muss in Windows noch etwas eingestellt werden ?

Wäre prima, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Vor allem mit dem EFI u. Win 8 habe ich das noch nie gemacht. Habe ich was vergessen?

Hallo,
ja, den Laufwerksbuchstaben anpassen, wie in der Beschreibung angegeben.
Gruss
Desaster

Und das funzt in Win 8 auch so wie in der Beschreibung unter Win 7?

Noch etwas: Wie kann ich beim E330 das BIOS auf Werkseinstellungen resetten? Gibt es da einen Jumper oder Trick? So wie das jetzt aussieht komme ich nur über die Kacheloberfläche von WIN8 ins BIOS. Stellt man da auf Legacy um, bootet diese Kiste schon nicht mehr. Meine Urangst ist: Kein Win8 Start, kein Weg ins Bios - mit F1 geht es nicht, weil schon das im BIOS gelockt ist.... sieht nach einer Zwickmühle aus, falls etwas schiefgeht. Deshalb hätte ich das gern vorher gewußt. Eproms flashen kann ich hier nicht.

nachdem du das os auf die ssd geklont hast, solltest du die hdd ausbauen, das geklonte system testen und wenn du zufrieden bist, die hd einbauen und unter clonezilla löschen (partitionieren und formatieren kannst du sowohl unter clonezilla oder auch windows). andernfalls hast du 2 platten mit derselben uuid und selbem buchstaben. windows kann da schon mal ins schleudern kommen.

So hatte ich es vor, bzw. erstmal mit einer anderen Festplatte.

Kann ich die SSD testweise auch alllein betreiben?
Wie stelle ich denn das Bios so um, dass ich mit F1 drauf zugreifen kann? Hier gehts ja schon los mit den Kuriositäten....
Und wie kann ich es in den Auslieferungszustand resetten, falls nix klappt? Vorher wage ich den Einbau nicht...

die ssd kannst du natürlich auch allein betreiben.
wenn kein os gefunden wird, müsste dir direkt die möglichkeit gegeben werden ins bios zu kommen. du kannst testweise mal die hdd rausziehen und dann starten. dann siehst, was passwiert, wenn das bios kein os vorfindet

Das ist eine gute Idee, danke.
Kann mir denn noch jemand sagen, wie man das Bios in den Ausgangszustand zurückversetzen kann?

Und was muss ich dort umstellen? Nur die Bootreihenfolge oder noch mehr?

bios-reset sollte im bios mit f9 gehen.
außer der boot-reihenfolge brauchst du nichts umzustellen.

Prima, so langsam kommt Licht in die Sache:
Secureboot muss man im Bios ausstellen, sonst bootet Clonezilla nicht vom ext. Laufwerk. Zu der Sicherung habe ich auch noch eine Frage: Muss ich die Partition in der Datenträgerverwaltung erst shrinken bevor ich sie von der 500er auf die neue, kleinere 120er Platte zurück kopieren kann? Oder macht Clonezilla das automatisch?

Hallo,
Du machst nur keine 1:1 Kopie der Partition, sondern ein Backup der Daten, dann ist die Größe der Zielpartition nicht relevant, sofern sie ausreichend groß ist um das Backup beim Restore aufzunehmen.
Gruss
Desaster

Danke Euch - ich habe es mit ein paar Loops und der Reflect-Freeware hinbekommen. Ist nach dem zweiten Mal Hochfahren doch wirklich spürbar schneller geworden! Win8 ist in ein paar Sekunden aus dem Kaltstart da.

Die Original-Festplatte habe ich erstmal unangetastet ausgebaut und gegen ein älteres 500er Exemplar getauscht. Wie kann ich die jetzt schlafen legen? In den Energiesparoptionen steht nur "Festplatte", eine Auswahl der Festplatten gibt es nicht, Sie läuft jetzt noch immer mit, kostet Energie und macht 7200 UPM Krach. Hat da noch jemand einen Tipp?
Muss ich unter WIN8 jetzt noch Einstellungen für SSD-Betrieb ändern oder funzt das automatisch? Defrag deaktivieren usw?

such mal nach revosleep. das verwenden einige hier im forum um die hdd schlafen zu schicken.
bei windows 7 muss man nach dem klonen von hdd auf ssd noch handanlegen. bei win8 vermute ich auch. guck einfach nach, ob defrag für die ssd an ist. wenn ja, muss du noch etwas optimieren. anleitungen solltest du ohne weiteres finden können.

Hallo,
mit SSD kannst Du einige Dienste von Windows abschalten, z.B. Prefechting, Indizierung, Boot-Optimierung etc. !
Damit werden die Schreib-/Lese-Zugriffe auf die SSD verringert, was die Haltbarkeit erhöht.
Gibt auch Freeware dafür (z.B. SSDFresh).
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben