E325 mit Windows 7 - Displayhelligkeit - automatische Regelung nervt

netnoise

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines ThinkPad E325 (die Version mit AMD Prozessor). Habe auf das Notebook Windows 7 drauf gespielt. Des Weiteren habe ich die Thinkvantage Programme bis auf Systemupdate, ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz deinstalliert. Sprich so Programme wie die Akkuanzeige habe ich runtergeworfen da ich gelesen habe, dass diese Akku und Performance klauen. Eine Akkuanzeige bietet WIN 7 auch so.

Zur meinem eigentlichen Problem:

Bei mir dunkelt das Display ständig ab und wird dann wieder heller. Zum Beispiel ist das Display hell wenn ich den Browser offen habe. Wenn ich diesen dann schließe und auf dem Desktop bin wird das Display wieder dunkel. Oft auch viel zu dunkel. Das ist wie ich finde recht nervig. Ich würde gerne eine Helligkeitsstufe beibehalten die ich selbst bestimme über z.B. Fn + Helligkeitstaste.
Kennt jemand das Problem und die Lösung hierfür bzw. die richtige Einstellung?

Der Power Manager (Energiemanager) ist schon sinnvoll - genau damit kannste nämlich die automatische Helligkeitssteuerung einstellen.

Wobei es auch dort keine "wenn Browser zu, dunkel!" Einstellung gibt - das klingt eher etwas eigenartig.

Danke für deine Antwort:

Hier ein Ausschnitt zu folgendem Link und dem Energie Manager:

Der graue Text wurde rauskopiert!

http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

[SUB]Nachteil: [/SUB]
  • [SUB] Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI (bei deutscher Sprachversion) ein. Beachte hierzu auch den nächsten Absatz. [/SUB]
  • [SUB] Die neuen Versionen des Energiemanagers setzen Microsoft .NET Framework 3.* voraus, dessen Installation zu spürbaren Performanceeinbußen führt. [/SUB]
[SUB] [/SUB][SUB]Anmerkung [/SUB]
[SUB]bei neueren Versionen des Powermanagers wird zusätzlich eine Visual C++ Runtime auf dem Rechner installiert. [/SUB]
[SUB]
Diskussion:
[/SUB]
[SUB]die Anzeige zum Wattverbrauch und zur Restlaufzeit sind leider sehr inakkurate Momentanaufnahmen, keine Mittelwerte. Ansonsten sorgt der Energiemanager für CPU-Wakeups und verbraucht also selber recht viel Strom. Individuelle Anpassungen der Energiepläne - ohnehin ein eher fragwürdiger Eingriff - kann man ebensogut direkt unter Windows vornehmen. Darüber hinausgehende Stromsparmöglichkeiten bietet der Energie Manager nicht - bis auf die Einstellmöglichkeit der Akkuladeschwellen. Ob das die Nutzung dieses weitgehend redundanten Tools rechtfertigt, bleibt eine Glaubensfrage. [/SUB]

Das ist der Grund wieso ich den Energiemanager deinstalliert habe.

Wattverbrauch ist sehr wohl gemittelt, und CPU Wakeups verursacht der Power Manager nur, wenn er aktiv offen ist. Im "Schlummermodus", also z.B. minimiert oder nur Akkuanzeige in der Taskleiste, merkt man davon nichts.

Ich bin selbst ein ziemlicher Akkulaufzeits-Fetischist und habe bis jetzt noch keinen Grund gefunden, den Power Manager rauszuschmeissen ;). Vor Allem ist der Power Manager das *einzige* Utility, das die Leistungsaufnahme korrekt ermittelt - alle Anderen (RMClock, BatteryBar usw.) stützen sich auf die Werte aus dem Windows Performance Monitor, und diese sind durchgehend etwas zu niedrig (ca. 1W)...

Hat der AMD nicht eine ATI drin? Bei meinem X100e habe ich im ATI-Tool die dynamische Helligkeitssteuerung (Energiesparmodus) deaktiviert, danach war der Spuk vorbei.

Hy,

das ganze heißt jetzt "AMD VISION Engine Control Center". AMD hat ATI wohl aufgekauft wenn ich das Richtig verstanden habe. Deshalb auch die Namensänderung. Aber ich werde das Mal durchstöbern.

Hy,

finde leider in diesem Menü nichts brauchbares um di Displayhelligkeit (die Automatik ausschalten) zu steuern. Kennt jemand das besagte Programm :(:(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben