E320 zu SCHWER... Alternative gesucht!

bertram3

New member
Liebes Forum!!!
Vor ein paar Wochen habe ich ein Subnotebook gesucht, das ich als sehr portables und leichtes Notebook locker mal in meiner Tasche verschwinden lassen kann und das auf der Couch oder im Urlaub zum Surfen und bisserl Officeanwendungen benutzt werden kann.

Eure Ratschläge damals waren alles Super (!!!) und ich habe mir das E320 bestellt, hier mein Kurzeindruck:
Auf mich machen Design und Material einen wirklich guten hochwertigen Eindruck (ich bin kein Thinkpad Profi und auch nicht sooo anspruchsvoll:)). Optisches gefällt es mir sehr und für den Preis unter 500 euronen finde ich es super!
- NUR - es ist für meine Zwecke minimal zu gross und vor allem zu schwer, sonst hätte ich es sofort behalten, also zurück damit:(.

Jetzt habe ich mich im Forum schon ganz schwindelig gelesen und bin auf viel zu viele Alternativen gestossen. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Meinungen dazu auch noch mal Denkanstösse geben, bin über alles dankbar!!!
Neu wäre mir lieber als gebraucht. Preis so bis 800.

X121e. 11,6". unter 500 euro ohne BS.
Liegt irgendwie nahe, wenn mir das E320 optisch gefallen hat.
Dagegen spricht, dass ich nicht weiss, ob der Monitor nicht doch zu klein ist (in den ganzen geil ist geil etc. Märkten habe ich mir 11,6" von anderem Hersteller angucken können, finde die Grösse grenzwertig). 1,55kg find ich bischen schwer fürn 11 Zöller. Das TOUCHPAD (will ich unbedingt) macht mir Sorge!!!

X220i - als Student 690 Euro
Kann mir einer von Euch (der es vielleicht zu hause hat) sagen wie dick es wirklich ist (19-35mm lt Hersteller). Wiegt so 1,3 (toll)- 1,5 (ok) Kg?
Tastatur finde ich (oh je, ich höre die Aufschreie der Gemeinde:cursing:) aus rein optischen Gründen bei den Consumer (X121) TP schöner...

X201s- genau dieses Modell hat mich umgehauen

http://www.nbwn.de/products/12177/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x201s/topseller-lenovo-thinkpad-x201s-5143-nuz4hge.html

1,1kg? Kann das sein? Ist ja super. Ansonsten Optik ähnlich dem x220i.

E220s - ha, jetzt kommts!
Hat das schon mal einer von Euch in der Hand gehalten? Ist das son ne Art E320 in kleiner, dünner leichter? Bestellung in den USA (MWST/Zoll kommen halt noch drauf, ist aber ok)- kann einer von Euch einen Internetanbieter empfehlen? Oder doch lieber Europamodelle bevorzugen?

X300?

Ihr seht, vor lauter Alternativen habe ich jetzt gar keine Ahnung mehr, welches das richtige für mich ist:confused:?
Danke für Eure Ratschläge,
Gruß

eine Alternative zum x201s wäre ein x200 (zu dem Preis mit Vollausstattung) mit ungefähr gleichviel Leistung (ein i7 620LM ist mit einem Mittelklasse i5 vergleichbar welcher wiederrum einem core2duo der oberklasse gleich kommt (siehe signatur))

x200 gibt es bei z.b. thinkspot.de klick besser noch der hier klick mit LED hintergrundbeleuchtung ;)

BTW mein x200 wiegt mit 6cell akku (ca. 3 - 4 Std Betriebszeit) 1,3kg, mit 9 cell (bis zu 8 Std Betriebszeit) 1,5kg (Betirebszeit /= Idle... im Idle habe ich zeiten von 6h und 13:50h)

Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinem Akku sind die X20x(s) schon sehr leicht - für meinen Geschmack beim in-der-Hand-halten teilweise fast zu leicht :p

Wenn Dir ein 4-Zeller reicht (so 2-3h wenn Du sparsam arbeitest) wäre das ein idealer Kandidat. Falls längere Akkulaufzeiten benötigt werden wird's wieder deutlich schwerer - der 9-Zeller wiegt gefühlt genauso viel wie das Gerät ohne Akku :D

Wenn 11,6" grenzwertig erscheinen, wird es bei 12" kaum anders sein. Und 13" hast du jetzt schon und das ist dir zu groß und vor allem zu schwer.

Ein X121e ist eine ganz andere Gewichts- und Größenklasse wie die X2**, ich hatte beide hier und nebeneinander stehen gehabt (X100e und X200).

Wenn du unbedingt ein Touchpad haben willst, wird es echt schwierig bei dir.

Die X200 bekommst du neuwertig hinterhergeworfen, die X121e kosten ähnlich viel, ein X201 (mit Touchpad) erheblich mehr. Und wie gesagt: die X2** sind nicht gerade klein!

Hallo lezard!
Ein X121e ist eine ganz andere Gewichts- und Größenklasse wie die X2**, ich hatte beide hier und nebeneinander stehen gehabt (X100e und X200).

Verstehe ich Dich richtig, dass die Unterschiede deutlich sind und die X2** dabei die leichteren und "handlicheren" Notebooks sind im Vergleich zu X121e?
Weisst Du zufällig, ob zwischen X200/x201s und X220 ein grosser Unterschied besteht?
Ja, das mit dem Touchpad ist so der limitierende Faktor beim X200 - leider.
Gruß

BTW mein x200 wiegt mit 6cell akku (ca. 3 - 4 Std Betriebszeit) 1,3kg, mit 9 cell (bis zu 8 Std Betriebszeit) 1,5kg (Betirebszeit /= Idle... im Idle habe ich zeiten von 6h und 13:50h)

Bist Du Dir da sicher? Ich hab mein X200 eben mal auf die Küchenwaage gestellt, und das bringt sogar nur mit 4-cell schon 1,4kg ;)

-edit- Ich seh' gerade, dass das E320 auch nur 1,7kg wiegt. Damit dürften eigentlich alle X2xx(s) wegfallen. Die s Modelle hatte ich bis jetzt immer nur mit 9-Zeller in der Hand, aber so viel leichter als die nicht-S Modelle kamen sie mir jetzt auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Genau umgekehrt: die X121e sind erheblich handlicher wie die X2**, nicht nur ein bißchen.

Bei fast gleicher Displaygröße ist es eher Netbookformat, die X2** sind dicker (auch mit 4 Cell, wegen den blöden abstehenden Gummifüßen unten) und insgesamt deutlich voluminöser.

Die X2** sind halt "richtige" Thinkpad-Subnotebooks, die X121e eher aufgeblasene Netbooks. Nicht vergessen darf man die immensen Leistungsunterschiede und Lüftungskonzepte.

Danke schonmal an Alle für die ersten Antworten !!!:)

Ich bin schon ein Stückchen weiter... Ich habe zum einen eine gute Vorstellung davon, was das X200 wirklich wiegt.
Und ich habe kapiert, dass wenn ich es wirklich klein und handlich haben will, ich eher in Richtung X121e als X200 schauen muss. Treffen die Relationen wohl auch zu, wenn man mit dem X201s vergleicht? Oder wäre das X201s eine echte alternative, sprich schmal und leicht aber halt doch mehr Notebook-Wert als NUR ein "aufgeblasenes Netbook"?

Grüße

Die X2** "s" sind kaum kleiner als die normalen, ganz im Gegensatz zum T4**s, da ist es ein Riesenunterschied.

Das "s" bei der X2**-Serie ist echt Blödsinn, bringt dich kein Stück weiter.

Nur 1,7 mit 9-Cell? Hätte jetzt über 2kg erwartet, rein vom Gefühl her :D

Ja, der 9 Cell ist schon arg heftig. Aber auch ein guter "Griff" zum in die Hand nehmen und rumschleppen. Schleppen hier mal wörtlich genommen...

Ich habe jetzt auch nur noch zwei 6-Cell-Akkus wegen der Handlichkeit, 63 Wh statt 94 Wh sind auch ok. Der 84 Wh-9-Cell ist sinnlos, finde ich.

Kennt einer von Euch das X120e? Ist das ein X121e mit funtionierendem Touchpad? Wäre das eine Alternative?

Und ich nähere mich weiter der Lösung:thumbup:.
Dank des Links habe ich noch mal Edge11 und Kollegen auf CP durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass das x121e ja ziemlich dünn ist, 23,5mm - das schaffen die meisten anderen (sehen wir mal von Samsung und Airbook ab) nicht;
Zum Vergleich hat mein E320 31mm gehabt (also deutlich dicker) und z.B. das als so dünn gehandelte X1 hat 21mm, also sehr ähnlich zum X121e.

An alle X121e Besitzer:
Stimmt da mein Eindruck???

Somit X121e absoluter Fovourit. X220/X200; E220s; X120e sind Raus!!! Edge11 Raus (29mm).
Mit X201s liebäugle ich aber wegen den 1,1 kg noch ein bisserl.

Mit dem miesen Touchpad vom X121e kann ich wahrscheinlich leben. Bleibt nun die Frage nach AMD oder I3 (365,- oder 450,- Euronen). Wie gesagt: Surfen auf der Couch, im Park, Office im Urlaub. Grosser schneller PC ist vorhanden. Allerdings soll mein Surf-Book halt auch keine lahme Ente sein...

Grüsse

Dann nimm die schnellere Intel Ente :)

Nun ja...

Der AMD reisst nun wirklich keine Bäume aus. Ich hatte kurz das X100e mit AMD X2 DualCore 1.6 GHz und das Ding lief bei Flash sofort am absoluten Limit.

Ein i3 mit 1.3 GHz ist aber auch nicht DER Renner. Von daher: lahm sind sie beide.

Und 465 Euro für ein besseres Netbook, wo ich für das gleiche Geld 1a++ gepflegte X200 mit C2D mit 2.4 GHz bekommen kann?

Muß jeder selbst wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Also das X200 ist doch alles andere als schwer...:thumbup:

Viel leichter muss es nicht sein. Hatte gestern das MBP 13.3 von meiner Freundin in der Hand, ich bin richtig erschrocken :D

Kommt ein MacBook Air in Frage? Leichter und kleiner geht's kaum. Die Preise im Refurbished Store sind auch gerade heute wieder gefallen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben