E320 mit i5 aufrüsten ?!?

firehorse

New member
Themenstarter
Geplant ist:

mSATA-Steckplatz: 64GB SDD 1.8" - NUR für Windows 7 professional
Standard verbaute Festplatte bleibt als Datenspeicher erhalten - Sicherheit.

Arbeitsspeicher von derweil 2 x 4GB auf 2 x 8GB = 16 GB
Beim E320 i5 soll es gehen, beim i3 Model nicht. Was daraufhin deuten könnte dass Intel den Befehlssatz wohl im i3 untergebracht hat?!?

Wer hat dies genauso vorgenommen und mit welchen Problemen müsste man rechnen?
Worauf achten? Welche Speichermodule verwenden?

Dann zur integrierten ATI Radeon 6630.
Kann man oder sollte man hier die Treiber von ATI verwenden?

Wenn man hier die Treiber von Lenovo bezieht stelle ich fest dass diese sich speziell auf dieses NB beziehen und ich die ATI typischen Einstellungen vermisse.

Dann würde mit noch interessieren ob man das Display nachträglich austauschen könnte?
Bietet Lenovo hier eine Möglichkeit oder gibt es passende Display am Markt?

Für mich wäre es nicht das erste mal dass ich ein Display selbst auswechsel.
Es stellt sich nur die Frage ob es ein passendes und besseres Model eines solchen Display's gibt und wenn ja, wo?

Die Display's, abgesehen davon dass diese Matt sind, sind bei Lenovo fast alle unter aller Sau - um es einmal auf den Punkt zubringen.
Wer ein ThinkPad kauft, der kauft es nicht allein wegen dem Preis, sondern wegen der Tastatur. Auch wenn diese bei den E-Modellen nicht ganz so gut ist wie von älteren Modellen gewohnt, so ist diese immer noch unschlagbar am Markt.

Frohes und erfolgreiches neues Jahr
firehorse

Arbeitsspeicher von derweil 2 x 4GB auf 2 x 8GB = 16 GB
Beim E320 i5 soll es gehen, beim i3 Model nicht. Was daraufhin deuten könnte dass Intel den Befehlssatz wohl im i3 untergebracht hat?!?

Wer hat dies genauso vorgenommen und mit welchen Problemen müsste man rechnen?
Worauf achten? Welche Speichermodule verwenden?
Der i3 akzeptiert genau so 16GB RAM. Module sind egal, nimm was dir am besten gefällt oder was am buntesten ist.:D

Dann zur integrierten ATI Radeon 6630.
Kann man oder sollte man hier die Treiber von ATI verwenden?
Was denn sonst? Kannst ja schwer NVIDIA Treiber nehmen.;)

Die richtigen Treiber findest du in der Treiber Matrix. Gib bei Google einfach ThinkPad E320 Drivers ein, dann der erste oder zweite Link.

Wenn man hier die Treiber von Lenovo bezieht stelle ich fest dass diese sich speziell auf dieses NB beziehen und ich die ATI typischen Einstellungen vermisse.
Du kannst die Treiber auch von der ATI Seite nehmen. Kommt aufs gleiche raus.

Dann würde mit noch interessieren ob man das Display nachträglich austauschen könnte?
Bietet Lenovo hier eine Möglichkeit oder gibt es passende Display am Markt?

Für mich wäre es nicht das erste mal dass ich ein Display selbst auswechsel.
Es stellt sich nur die Frage ob es ein passendes und besseres Model eines solchen Display's gibt und wenn ja, wo?
Tauschen geht natürlich, ein passendes Display findest du auf ebay.

Ein besseres gibt es für das E320 aber nicht, zumindest keins dass auf anhieb passt.

Du hast das falsche ThinkPad gekauft.

Das X220 hätte kaum mehr gekostet, hat aber die klassische Tastatur und ein IPS Display.

Wer ein ThinkPad kauft, der kauft es nicht allein wegen dem Preis, sondern wegen der Tastatur.

Ja aber nur, wer ein ThinkPad und kein ThinkPad Edge kauft.
Die Edges sind eben einfach der Billigheimer. Wenn Du ein gutes willst, kauf Dir ein T520/530 mit HD+ oder Full HD Display (oder ein X220 mit IPS Display, da stimme ich Aurora voll und ganz zu).

Theoretisch sollten auch mit i3 16GB möglich sein, mit anderen ThinkPads wurde das schon erfolgreich getestet. (Sollte gehen, wenn im E320 2 RAM-Slots vorhanden sind.)

Tja, gibt Leute die sich am Preis aufhängen und jene die das nicht so sehen und sich in 2-3 Jahren ohnehin neu ausstatten.
Außerdem gab es für mich bestimmte Kriterien, wie Gewicht, max. Akku-Laufzeit bei max. Leistung (i5), Matt.

Das Display ist nur Wunschgedanke und zweitrangig, da wenn ich Bildbearbeitung damit mache ich ohnehin ein seperates Display nutze.
Soviel zum Thema haben und sein ;)

Ich bin im großen und ganzen sogar so schon sehr zufrieden mit dem E320. Preis-/Leistungsmäßig - also dass was eigentlich jeden Manager interessieren sollte - ein großartiges Gerät.

Mit dem i3 habe ich in anderen Foren schon anderes gelesen, sonst hätte ich dass nicht geschrieben!
Wenn es auch mit dem i3 geht, Super. Dann können die mit i3 sich auch freuen.

Irgendwelchen Arbeitsspeicher geht aber nun wirklich nicht.
Hier kann es immer Probleme geben, seitens Hersteller, Takt usw.. das sollte man wissen.

Und die Antwort zur Grafka hat auch nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt da nähmlich schon einen kleinen Unterschied. Allerdings hätte ich mir diese Zeilen auch sparen können, weil ich hier wieder einmal geschlafen habe.. man hat die Einstellungen von ATI auch hier. Mein Fehler, der wohl vom anderen ThinkPad das ich hier noch habe herrührt.

Das falsche ThinkPad war der E320 aber auf keinem Fall !!!

Irgendwelchen Arbeitsspeicher geht aber nun wirklich nicht.

Doch, fast jeden. Wichtig ist: Takt von 1333MHz oder höher, das wars. (Der einzige Hersteller, den ich ausschließen würde, wäre Komputerbay, ansonsten läuft alles einwandfrei.)

Zuletzt bearbeitet:
elarei hat auch schon Komputerbay Speicher (16GB) in ThinkPads verwendet, alles ohne Probleme. Ich würde aber trotzdem nicht dazu raten, ist schon was dran.

Wie CMaster schon sagte, irgendeiner wird es tun, solange Takt >= 1333MHz. Bei 8GB Riegeln gibt es aber glaube ich eh nicht geringeres, von dem her kannst du wirklich irgendwas nehmen.

Außerdem gab es für mich bestimmte Kriterien, wie Gewicht, max. Akku-Laufzeit bei max. Leistung (i5), Matt.

Dann wäre das X220 doch perfekt. Gweicht? 1,4Kg. Laufzeit? 6-7h mit 6c, 9-10h mit 9c. Leistung? i5 ist vorhanden. Matt ist das IPS Display auch.

Und die Antwort zur Grafka hat auch nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt da nähmlich schon einen kleinen Unterschied.
Welchen denn?

Tja, gibt Leute die sich am Preis aufhängen und jene die das nicht so sehen und sich in 2-3 Jahren ohnehin neu ausstatten.

...

Das falsche ThinkPad war der E320 aber auf keinem Fall !!!

Ja das habe ich bei einem Thinkpad Edge 13 auch mal gedacht. Ich habe es geliebt und wollte es weit länger als 2-3 Jahre nutzen. Als dann nach 15 Monaten das Mainboard defekt war, merkte ich was 12 Monate Garantie + 12 Monate Gewährleistung bedeuten. Jetzt habe ich ein X230i ... zusammen mit dem Edge ... ein ganz schön teures X230i.

Zu dem was Dich betrifft, an einem E320 würde ich keinen i5 nachrüsten. 2-3 Jahre Nutzungsdauer? Wieso gibst Du Dir dann überhaupt noch den Krampf? Das erste Jahr ist doch schon locker rum und spätestens im nächsten magst Du doch eh wieder einen Neuen oder verstehe ich das falsch? Sollte Dir die Rechenleistung nicht mehr reichen, dann steig jetzt um. Sind Dir 8GB Ram zu wenig, dann bedenke, daß Du 1333 MHz DDR3 Ram in Deinem nächsten Laptop nicht mehr nutzen willst, von daher ist das für Dich keine Zukunftsinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben