E320 Bluetooth windows 8.1 x64

masonen

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich versuche seit tagen vergeblich meinen Bluetooth Adapter des e320 unter windows 8.1 zum laufen zu bekommen. Wenn ich versuche den Treiber von der LENOVO Downloadseite zu installieren bricht dieser mit der Meldung, dass das Gerät nicht installiert sei ab. Nun habe ich das software Utility installiert, was die Anzeige aller Funktionen der FN tasten verspricht. Die taste mit der ich WLAN und BLUETOOTH unter Windows 7 ein und ausschalten konnte ist noch immer ohne Funktion.

Im BIOS ist Bluetooth nicht deaktiviert

Hat jmd. Ideen, Vorschläge oder Anregungen?

lg

Willkommen im Forum.

Hat jmd. Ideen, Vorschläge oder Anregungen?
Ja, oben in der Menüleiste den Link zum "Wiki" anklicken und dort etwas nach unten scrollen, bis in der linken Spalte unter "Modellübergreifende Themen" der Eintrag "Bluetooth aktivieren" sichtbar wird. Diesen anklicken und die Seite abarbeiten.

Okay. Bluetooth läuft jetzt erstmal. Konnte den Hardblock meines Bluetooth über eine Mint live CD via thinkpad acpi aufheben. (ein bios reset hätte es sicher auch getan aber ich hatte ja gerade die LIVE CD rausgekramt)

Nun funktioniert das BT ersteinmal. Nur leider kann ich es immer noch nicht über die FN taste aktivieren (trotz installiertdem Tool für windows 8.1

liegt es einfach daran, dassfür den Broadcom adapter noch keine steuerung für winows 8.1 vorliegt? mein vater hat ein Thinkpad mit INTEL geräten, da funktioniert alles super

Ich würde mich hier einmal mit anhängen. Ich habe exakt das gleiche Problem, nur das ich Windows 7 x64 einsetze. Das Modell ist ein 1298-3SG. Ich habe bereits im Bios die Einstellungen überprüft und auch versucht das Bluetooth per Tastenkombination einzuschalten. Das brachte leider nichts. Ich habe anschließend per USB-Stick Knoppix gestartet, aber auch hier kein Erfolg. Es wird auch kein Bluetooth angezeigt. Das ist die Ausgabe vom rfklil:

knoppix@Microknoppix:~$ sudo rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Bluetooth zum laufen zu bringen?

P.S. Bei mir wurde das Mainboard 3 Mal ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr, ob es nach dem Mainboardtausch noch lief oder nicht. Ich habe im HMM (Link: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a96079_01.pdf) nachgeschaut und die Anleitung zum Ausbau vom Bluetoothmodul gefunden. Da man dafür aber anscheinend die Tastatur ausbauen muss würde ich das erstmal lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Nun, bei Dir wird neben WLAN und WWAN aber kein Bluetooth angezeigt.

Bleiben noch die beiden letztgenannten Varianten des Wikis.

Nun, bei Dir wird neben WLAN und WWAN aber kein Bluetooth angezeigt.

Bleiben noch die beiden letztgenannten Varianten des Wikis.

Danke für deine Hilfe! Ich habe heute die restlichen Schritte abgearbeitet, aber ich hatte kein Erfolg.

Aus Verzweiflung habe ich dann das Gerät auseinandergebaut, weil ich die Steckverbindung überprüfen wollte. Dabei hat sich gezeigt, dass keine Bluetooth-Karte mehr verbaut ist. Die scheint wohl bei einem der Mainboardwechsel nicht wieder eingebaut worden sein. Naja, nun ist die Garantie abgelaufen und Lenovo wird nichts mehr tun, aber ich werde trotzdem mal nachfragen :)

Viele Grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben