E-Serie E15 mit Win11: Touchpad versetzt beim Klicken

Thinkpad E-Serie

claude59

New member
Registriert
30 Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen .... bin neu hier.
Ich habe ein E15, dass ich vor mehrere Monate nach Win11 geupdatet habe.
Vor 2-3 Monate gab es dann von Lenovo ein Bios Update, und ich glaube seit dem spinnt mein Touchpad (ist nur eine Vermutung)
Ich habe mittlerweile von der Lenovo Seite den aktuellen Treiber installiert, hat aber nichts geändert.
Symptome:
- Beim Klicken versetzt der Cursor um ein paar mm, und ich klicke entweder ins leere, oder was ganz anderes an.
- Manchmal geht das scrollen mit 2 Finger nicht mehr.
Dann muss ich das Laptop neu starten, danach geht es wieder. Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal aber den ganzen restlichen Tag
Lenovo Vantage habe ich bereits installiert.

Ich glaube nicht dass es ein Hardware Problem ist. oder?
Danke für eure Meinung und Erfahrung
Gruß
Claude

PS: ich weiß nicht ob mein Präfix richtig ist, es ist einfach ein Thinkpad E15, ca 3 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht dass es ein Hardware Problem ist. oder?
Um das auszuschliessen, solltest Du einmal ein Live Linux laufen lassen und damit einfach nur Surfen.
Wenn das Klicken da reibungslofunktioniert scheint es ja kein HW Problem zu sein.

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum
 
Hallo Zusammen, das Thema ist noch nicht vom Tisch.
Komischerweise habe ich manchmal 3-4 Tage am Stück überhaupt keine Probleme, dann muss ich wieder an einem Tag 5 Mal neu starten bis ich wieder einigermaßen arbeiten kann. Habe auch festgestellt dass wenn ich das Gehäuse links und rechts vom Touchpad zusammenpresse, es etwas besser ist. Also doch Hardware?!?
Daher werde ich ein neues Touchpad bestellen (wenn man in China kauft, kosten diese mit Versand knapp 30 EUR, in Deutschland fast 90 EUR, also werde ich das Risiko eingehen und in eBay mit Standort China bestellen).
Infos folgen ....
Gruß
 
Danke, Das klingt interessant bzw. passend.
Ich verstehe aber die Aussage nicht "Touchpad tauschen oder Firmware desinstallieren" .... das bedeutet dann dass mein Touchpad zu alt für die neue Firmware ist, oder? Wenn ich aber ein neues kaufe, weiß ich auch nicht ob es neuer ist als meins.
Daher werde ich auch versuchen die neue Firmware zu deinstallieren.
Infos folgen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So .... erledigt .... Touchpad geht.
Jetzt muss ich 3-4 Tage beobachten ob das Problem wieder auftritt.
Infos folgen .... und vorab Mal vielen Dank
Gruß
Claude
 

Anhänge

  • 2022-10-14 22_58_14-x64.jpg
    2022-10-14 22_58_14-x64.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2022-10-14 22_57_19-x64.jpg
    2022-10-14 22_57_19-x64.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 10
  • 2022-10-14 22_56_56-x64.jpg
    2022-10-14 22_56_56-x64.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet dann dass mein Touchpad zu alt für die neue Firmware ist, oder?
Auf dem Touchpad wurde die neue Firmwareversion installiert, die allerdings nicht richtig funktioniert. Ein offizielles Statement von Lenovo gab es dazu nicht und es ist auch nicht garantiert, dass das von dir durchgeführte Downgrade auf allen Touchpad-Varianten funktioniert. In dem Fall bleibt eben nur ein Hardwaretausch als Lösung. Kann auch gut sein, dass nun einige Touchpads mit der defekten Firmware ausgeliefert wurden.

Hat es denn geholfen?
 
Seit dem habe ich gar keine Probleme mehr ... also ca 4 Tage ohne Probleme :) .
Danke noch Mal ....
 
Hallo Zusammen,
mein Touchpad funktioniert immer noch ohne Probleme....
Jedoch habe ich ein Problem mit meinem Lautsprecher (2- Synaptics Audio), dass eine ähnliche Ursache haben könnte.
Gibt es dazu auch ein Patch um die Firmware rückgängig zu machen?
Problem Beschreibung: LS wird eingeschaltet (LED geht aus), gibt aber kein Ton von sich. Nach einem Booten geht es manchmal, bei nächsten Mal wieder nicht.
Sollte dieses Thema ein größere Diskussion entstehen lassen (sobald mehr als 2 Antworten dazu folgen), werde ich ein neue Thema erstellen
Vielen Dank
Gruß
Claude
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben