Edge E-Serie E15 GEN2 WOL start ohne Netzteil

sebeq85

Member
Registriert
29 März 2008
Beiträge
113
Hallo Liebe Thinkpad Gemeinde,
Wir haben hier 2 E15 Gen2 - Problem:
Die Thinkpads lassen sich nicht per WOL Starten, wenn kein Netzteil angeschlossen ist - sobald ich aber das Netzteil anschließe und den WOL Befehl absetze - fährt das Ding hoch... (Im Bios ist es richtig konfiguriert - WOL ->AC + Battery)
Was uns noch aufgefallen ist (im Betrieb mit Docking)- wenn wir die Thinkpads am nächsten Tag starten wollen - angeschlossen an der Dock - geht es nicht - erst wenn ich das Thinkpad 1x einschalte - und am Anmeldebildschirm gleich herunterfahre - lässt es sich sofot danach per WOL starten (Dock ist so eingestellt, das die MAC des Thinkpad übernommen wird)
Hat jemand eine Idee wie ich
a) WOL Start ohne Netzteil und
b) WOL Start über die Dock am nächsten Tag

achso - alle Optionen bezüglich Schnellstart und Energiesparmodus von Windows und der NIC sind deaktiviert.
Systeme sind frisch installiert und hängen in der Domäne - Windows 10 Pro v22H2
 
Beim PC ist das in der Regel auch so, daß WOL nur funktioniert, wenn er sauber heruntergefahren ist und mit Strom versorgt bleibt.

Wozu es im BIOS dann aber die Einstellung WOL -> AC+Battery gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Die Laptops hängen dabei immer am Dock?
Funktioniert das WoL denn ohne Dock mit LAN-Verbindung?
WoL sollte eigentlich auch über WLAN gehen, aber das ist da wahrscheinlich ausgeschaltet.
 
Beim PC ist das in der Regel auch so, daß WOL nur funktioniert, wenn er sauber heruntergefahren ist und mit Strom versorgt bleibt.

Wozu es im BIOS dann aber die Einstellung WOL -> AC+Battery gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja - sauber heruntergefahren
Die WOL AC+Battery ist vermutlich für das WOL Starten ohne Akku - komisch ist es - warum es dann nicht funktioniert...
Die Laptops hängen dabei immer am Dock?
Funktioniert das WoL denn ohne Dock mit LAN-Verbindung?
WoL sollte eigentlich auch über WLAN gehen, aber das ist da wahrscheinlich ausgeschaltet.
Ja - die hängen immer an der Dock - bevor wir die Notebooks den Mitarbeitern übergeben - wollen wir ausprobieren was die Teile können :)
 
WOL AC+Battery ist vermutlich für das WOL Starten ohne Akku
Für mich sieht es danach aus, dass beide Punkte (AC + Battery) für WOL erfüllt sein müssen. Anderenfalls müsste es ja "AC or Battery" heißen.
Gibt es keine Kurzanleitung im BIOS, die die Punkte eräutert oder im User-Guide/HMM?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben