E-Serie E15 Gen 3 (20YG003VGE) USB C Ladeanschluss defekt

Thinkpad E-Serie

-sp-

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem E15 Gen 3 scheint der USB C Anschluss einen Wackelkontakt zu haben. Je nach Position des Kabels bricht das Laben häufig ab und beginnt dann wieder.

Die Garantie des Gerätes ist leider im Sep 2023 abgelaufen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gerät wieder zuverlässig ans Laufen bekomme?


Gruß Lukas
 
Ggfs. kannst du die Garantie relativ kostengünstig reaktivieren, dafür müsstest du einmal die Optionen im Warranty Lookup von Lenovo prüfen.
 
hey,
sehe ich das richtig, dass ich nach der Garantieerweiterung dann noch einen Monat durchhalten muss, bis ich sie nutzen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Hast Du es denn schon mit einem anderen Kabel resp. Netztei versucht?
 
Die wird sich vom Systemboard gelöst haben (gebrochene Lötkontakte). - Das ist bei USB C-Buchsen an Laptops leider vorprogrammiert...
 
Dass sie mechanisch defekt sind, habe ich bisher nicht erlebt.. Gibt ja teils auch Firmware-Updates für einzelne Modelle...
 
Hast du die Buchse schon gereinigt?
Das wäre auch mein erster Ansatz. Was ich aus Smartphone USB-C Buchsen schon alles geborgen habe... gut die stecken auch gern in verkrümelten und verfusselten Hosentaschen, trotzdem einen Versuch wert.

Das beste Werkzeug für den Job ist das hier: kein Spaß, denn das ding ist vorn so flach, dass es bis zur Basis der Buchse kommt, ist biegsam und weich genug, dass man damit nichts zerkratzt oder zerstört. Und viele haben es ohnehin im Haus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben