E-Serie E15 fährt mit lower wattage adapter fehler nicht hoch

Thinkpad E-Serie

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.746
Neuerdings fährt ein E15 mit i5-10210u am USB C Dock mit 65W Netzteil nicht mehr hoch mit der Meldung:

The connected AC adapter has a lower wattage than the recommended AC adapter which was shipped with the system. To use AC power, please connect the AC adapter which was shipped with the system.
Press the ESC key to continue.

Das hat einige Jahre tadellos funktioniert. Andere Notebooks (E- und T-Serie) haben am besagten Dock kein Problem. Hat jemand eine Idee was los ist?

Die Stecker habe ich geprüft und sitzen ordentlich.

Diese Meldung hatte ich bei einer T-Serie am Dell Display mit 65W USB C Anschluss schon mal gesehen. Da habe ich ein baugleiches USB C Dock hingestellt und damit war das Problem gelöst.

Danke.
 
gabs in letzter Zeit Treiber oder FW updates?
Irgendwas verändert am Setup, zB hängen andere Geräte an der Dock etc?
Was ist wenn NT direkt am TP hängt, kommt die Meldung dann auch? Lädt das NT den Akku noch normal oder gibts da evtl auch Probleme?
 
Soweit ich weiss musst Du auf ein 90W Netzteil bei der Dock upgraden. erst dann ist sichergestellt dass auch 65W beim Gerät ankommen.
Die Dock genehmigt sich ja auch einige Watt
 
netzteil durch?
ich habe das manchmal bei GaN-Netzteilen mit mehreren Ausgängen. wenn ein handy mit dran hangt un viel saugt, lädt der laptop nicht wirklich.
 
"Neuerdings fährt ein E15...." und "Das hat einige Jahre tadellos funktioniert."
na und? - Auch Netzteile unterliegen einer gewissen Alterung. Wenn dann zusätzlich der Akku nicht mehr frisch ist, kann so etwas vorkommen, wenn das Netzteil außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
 
ja schon, er könnte es auch überlesen haben...

Und daher auch mein Hinweis/Frage an den TS, was das Notebook und Akku mit direkt angeschlossenem NT machen
 
na und? - Auch Netzteile unterliegen einer gewissen Alterung. Wenn dann zusätzlich der Akku nicht mehr frisch ist, kann so etwas vorkommen, wenn das Netzteil außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
Lenovo Netzteile können nicht außerhalb der Spezifikation betrieben werden, da jedes Gerät in der Kette zu jedem Zeitpunkt weiß was das Netzteil leisten kann und das respektiert - auch mit Dock dazwischen.

Wenn das Netzteil altert und nicht mehr seine Nennleistung bringen kann, bricht es unter Volllast ein oder stürzt ab (oder fängt Feuer). Der Fehler hier erfordert aber einen Fehler beim Handshake zwischen Dock und Notebook. Solange das Dock ein 65W Netzteil am Eingang sieht (als solches identifiziert es sich, egal ob kaputt oder nicht), wird es dem Notebook immer 45W über PD anbieten. Der Fehler hier sollte von 15W oder weniger Handshake zwischen Notebook und Dock kommen.

Einzige Option wo das vom Netzteil kommen kann ist, wenn das Dock selbst ein USB-C Netzteil hat, welches keine 65W mehr anbietet. mWn haben aber alle Lenovo Docks noch slim tip Versorgung, oder?

The connected AC adapter has a lower wattage than the recommended AC adapter which was shipped with the system. To use AC power, please connect the AC adapter which was shipped with the system.
Mein T14s G3A am TB3 Gen2 (40AN) Dock macht das vereinzelt, wenn sich der USB PD Controller im Notebook aufhängt. Im UEFI den internen Akku deaktivieren, paar Sekunden warten und das Notebook dann wieder anstecken behebt es bei mir. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
 
Lenovo Netzteile können nicht außerhalb der Spezifikation betrieben werden, da jedes Gerät in der Kette zu jedem Zeitpunkt weiß was das Netzteil leisten kann und das respektiert - auch mit Dock dazwischen.
Ein 65W-Netzteil an der Dock ist außerhalb der Spezifikation, wenn ein 90W Netzteil erfordert ist. Dass es "mal" funktionierte, ist eh verwunderlich.
 
Ich habe eben nochmal in einem alten OCM File nachgeschaut und alle USB-C basierten Docks die das Gerät offiziell unterstützen und auch das Gerät mit Strom versorgen können werden ab Werk mit 90W oder größerem Netzteil ausgeliefert.
Nur die USB-C Mini Dock gibt es ab Werk mit 65W.

Daher kann die Lösung nur sein: 90W Netzteil an die Dock anschliessen. Wir hatten auch schon mehrere Threads zu diesem Thema hier im Forum.
und jedesmal war das Dock Netzteil zu klein bemessen.

Gerade gefunden:
@Philipp Beitz hatte mal eine tolle Liste und Übersicht gesendet wieviel Leistung beim Notebook ankommt wenn das Standardntzteil angeschlossen ist.
Beim Universal Dock genhemigt sich das Dock nämlich schon 25W für sich selber. Dann kommen halt nur noch 40W (wenn überhaupt) beim Gerät an. Da kann das Gerät schon mal drüber meckern...

Der TE hat sich auch noch gar nicht dazu geäussert welche USB-C Dock er denn genau nutzt. Wir können nur mal wieder raten was da auf seinem Tisch steht....


Nachtrag:
Oder der Akku ist jetzt so leer gelutscht, dass er mal ordenlich aufgeladen werden will und ordenlich Watt anfordert und die Dock kann aktuell nicht liefern, weil das NT zu klein bemessen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Es ist ein Lenovo USB C Dock. Ich hatte vergessen, dass das mit einem 90 W Netzteil mit eckigem Stecker ausgeliefert wird und das 60 W USB C Netzteil gar nicht zum Dock passt sondern nur an das Notebook.

Mittlerweile habe ich die USB C Stecker/Buchse in Verdacht. Optisch sehen sie in Ordnung aus, beim Rein- und Rausstecken habe ich nicht das Gefühl, dass sie nicht stramm genug sitzen. Werde es mal mit einem anderen USB C Kabel versuchen.
 
Ein handelsübliches USB-C Kabel wird nicht richtig funktionieren. "Ausgelutschte" Stecker waren im Forum seltener Ursache für Probleme, im Gegensatz zu sich ablösenden USB-Buchsen vom Board.
 
Wenn das Netzteil altert und nicht mehr seine Nennleistung bringen kann, bricht es unter Volllast ein oder stürzt ab (oder fängt Feuer).

Ich bezweifel stark, daß ein Netzteil wegen Überlastung Feuer fangen kann. Das ist mehr als übertrieben. Es könnten Bauteile bei fehlenden Schutznmaßnahmen zerstört werden und diese geben auch mal Rauch von sich. Abbrennen darf da nichts. Ich hab schon etliche Netzteile in Geräten und auch externe Netzteile repariert.
 
Wohl eine Frage der Umstände.
In der Regel brennt da nix, vielleicht bei einem von einer Million,wenn die alle ein hohes Alter erreichen würden.

Erlebt habe ich das aber selbst bei billigen Netzteilen nicht. Hab aber eins aufgrund geringen Gewichts in Verbindung mit Geruch im Betrieb entsorgt.
 
Ein 65W-Netzteil an der Dock ist außerhalb der Spezifikation, wenn ein 90W Netzteil erfordert ist. Dass es "mal" funktionierte, ist eh verwunderlich.
Das Gesamtkonstrukt ist so nicht vorgesehen, ja, das Netzteil wird dabei aber nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben. Die Leistungsabgabe wird dabei trotzdem auf maximal 65W begrenzt sein. Dafür dürfte einerseits die Signalisierung gegenüber der Dock (Widerstand im Stecker) sorgen, andererseits auch Schutzschaltungen im Netzteil.

Ein handelsübliches USB-C Kabel wird nicht richtig funktionieren.
Warum? Ist schließlich "nur" die USB-Dock, keine Thunderbolt-Dock. Für USB braucht man eben handelsübliche USB-Kabel, nichts besonderes. Nur für Thunderbolt müssen die extra E-Marker im Stecker/Kabel brauchen.
Wichtig ist aber natürlich, nicht nur USB2-Kabel zu nutzen (gerne auch als "Ladekabel" bezeichnet), sondern schon USB3-Kabel (gerne auch "Datenkabel" genannt oder mit entsprechend 5/10/20/40 Gbit/s beworben). Sonst geht's eventuell doch nur zum Teil oder gar nicht.

"Ausgelutschte" Stecker waren im Forum seltener Ursache für Probleme, im Gegensatz zu sich ablösenden USB-Buchsen vom Board.
Stimmt, mit Kontaktschwierigkeiten durch ausgelutschte Stecker hatte ich bei USB-C auch noch nie Probleme. Mit kaputten Buchsen schon eher, wobei mir USB-C auch noch nie gestorben ist, bisher war der Spitzenreiter bei mir persönlich da eher microUSB.
 
Warum? Ist schließlich "nur" die USB-Dock, keine Thunderbolt-Dock. Für USB braucht man eben handelsübliche USB-Kabel, nichts besonderes. Nur für Thunderbolt müssen die extra E-Marker im Stecker/Kabel brauchen.
Wichtig ist aber natürlich, nicht nur USB2-Kabel zu nutzen (gerne auch als "Ladekabel" bezeichnet), sondern schon USB3-Kabel (gerne auch "Datenkabel" genannt oder mit entsprechend 5/10/20/40 Gbit/s beworben). Sonst geht's eventuell doch nur zum Teil oder gar nicht.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke da z.B. auch an den Powerschalter der USB C-Dock, dessen Funktionalität via USB C-Kabel wohl eher in der Kategorie "proprietär" einzuordnen ist.
Die Leistungsabgabe wird dabei trotzdem auf maximal 65W begrenzt sein.
Dem stimme ich zu.

Nur braucht die Dock für sich selbst auch Leistung, weshalb die vom Rechner benötigten 65W wohl kaum dort ankommen. In einigen beiträgen ist von 65W Leistungsabgabe der Dock an das Notebook bei Nutzung eines 90W-Netzteils angegeben.

Das Netzteil selbst wird zwar innerhalb seiner eigenen Spezifikation genutzt, aber im Rahmen des Verbundes "Dock-Laptop" reichen die 65W nicht. Somit wird das Netzteil außerhalb der Spezifikation betrieben, weil halt ein 90W Netzteil für den Betrieb an der Dock gefordert werden.

Das Netzteil kann auch nicht überlastet werden, da es sich vermutlich ebenso um ein Schaltnetzteil handeln dürfte, wie bei den alten Serien mit Rundstecker und diese somit bei Überlastung einfach "intern" abschalten, um nicht zu überhitzen.
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke da z.B. auch an den Powerschalter der USB C-Dock, dessen Funktionalität via USB C-Kabel wohl eher in der Kategorie "proprietär" einzuordnen ist.
Der USB-C-Stecker hat deswegen aber nicht mehr Kontakte als ein Standard-USB-C-Stecker. Und wenn das Kabel voll beschaltet ist, dürfte es da keine Unterschiede geben, egal ob "Lenovo" drauf steht oder was anderes. Der proprietäre Kram, wie die Signalisierung vom Power-Knopf, dürfte dann einen Layer weiter oben ablaufen.

Nur braucht die Dock für sich selbst auch Leistung, weshalb die vom Rechner benötigten 65W wohl kaum dort ankommen. In einigen beiträgen ist von 65W Leistungsabgabe der Dock an das Notebook bei Nutzung eines 90W-Netzteils angegeben.
Das ist klar. In diesem Fall kann die Dock dann eben keine 65W mehr abgeben.

Das Netzteil selbst wird zwar innerhalb seiner eigenen Spezifikation genutzt, aber im Rahmen des Verbundes "Dock-Laptop" reichen die 65W nicht. Somit wird das Netzteil außerhalb der Spezifikation betrieben, weil halt ein 90W Netzteil für den Betrieb an der Dock gefordert werden.
Das ist jetzt Haarspalterei aber: Das Netzteil wird weiter innerhalb der Spezifikationen betrieben. Es liefert 20V und kann maximal 3,25A ausgeben und es wird in diesem Fall auch 20V mit maximal 3,25A abgeben, also alles in den Spezifikationen. Aber der Verbund kann nicht mehr 65W ans Laptop liefern. So gesehen betreibt man also eher die Dock außerhalb der Spezifikationen. Aber eben nicht überlastet, sondern sie kann einfach nicht das normal mögliche Maximum liefern.

Das Netzteil kann auch nicht überlastet werden, da es sich vermutlich ebenso um ein Schaltnetzteil handeln dürfte, wie bei den alten Serien mit Rundstecker und diese somit bei Überlastung einfach "intern" abschalten, um nicht zu überhitzen.
Ja genau, das denke ich auch.
 
Habe ich jetzt mal aus Neugierde getestet.

Lenovo 40AN (TB3 Gen2) Dock mit 65W Travel Slim Tip:
1722590918734.png

Wie erwartet bei 15W, das T14s meckert:
photo_2024-08-02_11-34-43.jpg
Gibt auch in Windows eine Meldung von Lenovo Vantage, dass das Dock nicht genügend Leistung bereitstelle.

Lenovo 40AN Dock mit 135W Slim Tip (lag dem Dock bei):
1722591397700.png

Das Dock erkennt das Netzteil also korrekt, zieht seinen eigenen Leistungsbedarf ab, und meldet sich dann mit Sicherheitsmarge an das Notebook. Warum das TB3 Dock so viel abzieht (ddas kann unmöglich 50W brauchen, da würde das Plastikding ohne Lüfter oder Öffnungen direkt zu einem Blob schmelzen) weiß ich nicht - vermutlich kurzzeitige Spitzenleistung, oder einfach sehr viel Sicherheitsmarge. Non-TB USB-C Docks (oder modernere TB Chipsätze) sollten weniger Overhead brauchen, hoffe ich mal.

Hat gerade wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun, war eher darauf bezogen:
Netzteile können nicht außerhalb der Spezifikation betrieben werden
In einem modernen, nicht kaputten Ökosystem wird Leistung immer mindestens einseitig (Slim Tip, USB-C base spec) oder dynamisch (USB-C PD) ausgehandelt. Ein Netzteil überlasten ist da eigentlich nicht möglich. Und im allerschlimmsten Fall (Gerät das Spezifikationen verletzt und mehr Leistung zieht als es ausgehandelt kriegt) haben die Netzteile eigentlich immer eine Notabschaltung.
 
Warum das TB3 Dock so viel abzieht (ddas kann unmöglich 50W brauchen, da würde das Plastikding ohne Lüfter oder Öffnungen direkt zu einem Blob schmelzen) weiß ich nicht -
Na ja, das Ding reserviert sich wahrscheinlich nur die Leistung, aber verbraucht diese aktuell ja nicht selber, sprich da wird auch nix in Wärme umgewandelt.

Für jeden USB 3 Anschluss muss die Dock ja in der Lage sein 4,5W (5V bei 0,9 A) zu liefern wenn ein Gerät dieses abfordert.
Bei 6 Anschlüssen sind das ja schon fast 30W. Bleiben von den 50W also nur noch 20W übrig die sich die Dock selber genehmigen darf.

Irgendwie passt das alles
 
Die 40AN hat 5x USB3, das sind 22,5W, dazu noch 1x Thunderbolt, sind nochmal 15W, und 2x DisplayPort, das sind 3,3W, plus 2x HDMI mit zusammen 3W, macht 43,8W, die sie im Maximalfall für externe Geräte bereitstellen muss. Nicht eingerechnet ihr eigener Verbrauch für die Chips im inneren wie Thunderbolt, DisplayPort-Hub, HDMI-Konverter?, Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Hub, ggf. sonstiges?
Vom 135W-Netzteil genehmigt sie sich (maximal) 60W (135W in, 65W out ans Laptop) laut den Tests, das wären dann bis zu 43,8W für externe Geräte und damit blieben noch 16,2W für die Dock. Beim 65W-Netzteil genehmigt sie sich 50W. Damit bleiben entweder nur 6,2W für die Dock übrig oder die externen Geräte dürfen nicht mehr in voller Belegung angeschlossen werden.
Wie laptopheaven aber schon sagte, diese Leistung wird ja nur reserviert. Ob tatsächlich so viele externe Geräte angeschlossen sind und ob sie tatsächlich so viel ziehen und wie viel die Dock dabei tatsächlich nuckelt, das sagt diese Reservierung alles nicht aus.

//EDIT sagt, dass es sich bei der Dock des TE nicht um eine Thunderbolt-Dock handelt, sondern wohl um eine USB-C-Dock. Damit mögen sich zwar einige Werte ändern, da es eben auch andere Anschlüsse bzw. eine andere Anzahl hat, aber an der Thematik an sich ändert das natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben