E145 - Booten von SSD nicht möglich

nj4ck

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht.

Ich habe heute mein E145 erhalten, welches ich fürs Studium gekauft hatte. Direkt dazu hatte ich eine 128 GB SSD von SanDisk bestellt, die ich noch vor Inbetriebnahme eingebaut habe.
Ich installierte also Windows und begann damit, Treiber und Programme zu installieren. Als ich nach einer Weile das Notebook neu startete, bekam ich nur das blinkende "_" für etwa 10 Sekunden, bevor ein Menü erschien, auf dem ich auswählen sollte, von welchem Medium der Rechner denn booten solle. Die SSD war gelistet, also wählte ich sie und drückte Enter, worauf sich das selbe Menü sofort neu lud, diesmal aber ohne die SSD auf der Liste.
Also habe ich die SSD entnommen und in meinen Hauptrechner eingebaut, um zu sehen ob sie funktionierte. Sie wurde erkannt und ich konnte alle Daten darauf sehen. Wieder ins Notebook eingebaut und siehe da - alles wieder normal. Nach etwa 20 Minuten Gebrauch habe ich nochmals neu gestartet, um zu sehen, ob sich das Problem wirklich von selbst behoben hatte. Hatte es nicht.
Nun sitz ich wieder hier, der Laptop bootet nicht und benimmt sich so, als wäre auf der SSD nichts drauf. Ich bin nicht sicher, ob es an der SSD oder am ThinkPad liegt, aber irgendwas muss ja kaputt sein. Oder vielleicht ist es ein Wackelkontakt...
Die SSD wird im BIOS erkannt, nur kann er offensichtlich nicht davon booten, jedenfalls meistens nicht.

Hat da einer von euch eine Idee?

Update: ich habe die 500 GB HDD nun vorübergehend wieder eingebaut und Windows darauf Installiert. Nach etlichen Neustarts ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Daraus schließe ich, das das Problem bei der SSD liegt. Ich werde sie umtauschen lassen und hoffen, dass das hilft.

vielleicht hat ein windows-update den bootmanager gekillt. vom installationsmedium müsstest du eine reparatur des startvorgangs anstoßen können. afaik muss man das z.t. mehrfach machen, da immer nur einer der bis zu 3 erforderlichen schritte durchgeführt wird.

edit:
interessant ist auch noch, welche windows-version du instaliert hast und ob du im bios- ("legacy") oder uefi-modus installiert hast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben