E14 Generation 5 oder T14 Generation 1?

ThinkPinkPad

Member
Hi,
wir suchen ein neues Thinkpad, ca 14".
Ich habe hier in der Nähe zwei ganz gute Angebote:

- E14 Generation 5, AMD 7530U
- T14 Generation 1, AMD 4650U

Ausstattung bei beiden ähnlich. Der T14 wurde etwas mehr genutzt und soll etwas günstiger sein.

Habt ihr mit Blick auf die beiden vielleicht eine generelle Empfehlung zur Auswahl samt Begründung?
Wist ihr vielleicht auch, wie die beiden sich bei der Displayqualität unterscheiden?

Beim E14 finde ich charmant, dass er zwei SSD-Slots bietet. Der T14 ist dagegen halt ein T. :) Aber sonst?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen, danke!

Du musst schon mehr Infos liefern selbst zur Ausstattung.

Hi,
und danke.

Also beide 16gb Ram, 512gb SSD, deutsche Tastaur, Win11 pro, beide die jeweiligen standard Displays 1080p (T14) bzw. WUXGA (E14), wenig genutzt.

Sonst fällt mir leider nicht viel ein. :)
Viele Grüße

Displayqualität.
Man kann nichts dazu sagen, wenn man nicht weiß welches Display verbaut ist ;-)

Ah, ok, mehr kamn ich dazu leider nicht sagen, weiß nur, dass keine besonderen (z.B. höher auflösende) Optionen verbaut sind.

Gibt es denn sonst bestimmte Punkte, die z.B. eher für das E14 G5 sprechen? Vielleicht aktuellere Hardware insgesamt, energieeffizienter etc.?

Danke und viele Grüße

Was "besser" ist, hängt immer ganz von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn schon so unterschiedliche Generationen in Frage kommen, gehe ich zumindest mal davon aus, dass Du keine besonderen Anwendungen mit höheren Performance-Anforderungen benötigst.

Dann ist es vermutlich auch eine Frage der Haptik, dazu fällt mir folgendes ein:
  • Die Gehäusequalität ist beim T14 besser, beim E14 werden wohl unterschiedliche Base Cover verbaut. Ich hatte mal eines aus Kunststoff hier. Ist nicht dramatisch, aber bei häufigem Transport hätte m.E. das T14 einen Vorteil.
  • Beim E14 Gen5 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine Tastatur ohne Beleuchtung verbaut ist, auch das Anfassgefühl und der Anschlag sind anders als beim T14 Gen1.
  • Für das E14 spricht m.E. hingegen das 16:10-Display.

Ansonsten empfehle ich die Tests zum jeweiligen Gerät bei notebookcheck, am Ende geht es halt um Deine Bewertung. Leider kann Dir niemand sagen: "Gerät X ist eindeutig besser". :)

Viele Grüße
tuxpad

T14 Gen 1 mag vielleicht robustere Gehäuse gegenüber E14 Gen 5 haben, aber E14 Gen 5 hätte dann modernere Hardware: um 4 Generationen jüngere CPU, RAM, SSD... etc.

Hinweis: Beide ThinkPads sind NICHT Windows 11 geeignet.
Quark!

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Budget reden wir : 250-300 Euro ?
Ansonsten würde ich nämlich dieses E14 Gen 6 von Matt für € 565 (Mit 16 GB ) ins Rennen werfen : https://thinkspot.de/Thinkpad-E14-A-Gen-6/21M3002EGE#neonCfg=ram::1x16gb--ssd::ohne .
Vorteil ist halt fast ein Jahr Herstellergarantie und aktuelle Technik sowie Zwei RAM-Slots .
Bei den CPUs geben sich die beiden in den E14 nicht viel ,sind aber schon deutlich flotter im Vergleich zum T14 Gen1 (https://www.cpubenchmark.net/compar...s-AMD-Ryzen-5-PRO-4650U-vs-AMD-Ryzen-5-7535HS ).
Auch darf man nicht vernachlässigen dass die Akkus der E-Thinkpads deutlich frischer sind und somit vermutlich eine deutlich bessere Laufzeit abseits der Steckdose bieten ...

Gruss Uwe

Bitte bedenke hierbei auch, dass womöglich die Energieeffizienz des E14 Gen 5 besser sein könnte, da es effektiv eine Generation neuer ist, CPU Leistung ebenso, siehe oben. Das in Kombination mit "frischeren" Akkus wird sich positiv auf die Laufzeit auswirken.
Auch die zweite SSD ist 'ne nette Option, aber muss das sein? ;-)

Grafikleistung wird ähnlich sein, Vega 6 vs. Vega 7 müsste das sein, also keine Welten an Unterschied, aber deutlich besser, als bei der UHD620 auf dem T14 Gen 1 (Intel).

Beim T14 Gen 1 kommt es halt darauf an, welches Display verbaut wurde, ist es das Standard 250nits Display, würde ich es schonmal pauschal als schlechter sehen, als das vom E14 (300nits und 16:10).

Spannender wird es, wenn das T14 das 400nits Display hat, falls du ein helles Display benötigst, wäre das eine Empfehlung...

Qualitativ ist das T14 natürlich haptisch und auch gehäusemäßig besser. Ich glauibe der Tastaturhub ist auch noch etwas länger, als beim E14, müssten 1,8 vs 1,5mm sein.

Beim E14 finde ich charmant, dass er zwei SSD-Slots bietet. Der T14 ist dagegen halt ein T. :) Aber sonst?
Laut Notebookcheck kann man das T14 Gen1 AMD auch mit 2 SSD bestücken (2280 & 2242), siehe Punkt "Massenspeicher":

Viele Grüße
tuxpad

Laut Notebookcheck kann man das T14 Gen1 AMD auch mit 2 SSD bestücken (2280 & 2242), siehe Punkt "Massenspeicher":
Aber laut Foto von geöffneten Backcover, sehe ich kein zweiter Slot für einen weiteren SSD. Oder man meint vielleicht WWAN-Slot könnte ein weiteres 2242-SSD genutzt werden?

1749153334583.png

Der WWAN Slot ist gemeint, wird aber nicht, oder maximal mit gewhitelisteten SSD Modellen funktionieren.
Beim T14 Gen 1 Intel wurde nichts erkannt, beim L14 Gen 1 AMD kam ein Whitelist Fehler und das Gerät startete nicht.

Soweit ich weiß, gibt es bei Reddit einige Threads zu diesem Thema. Es sieht danach aus, als hätte Lenovo im Rahmen eines BIOS-Updates die WWAN-Whitelist-Routine derart geändert hat, dass SSD im WWAN-Steckplatz nicht mehr funktionierten.

Hier ist es "offiziell" von einem Lenovo-Mitarbeiter angekündigt:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben