E-Serie E14 Gen7 um eine zweite SSD erweitern

Thinkpad E-Serie

mectst

Well-known member
Themenstarter
Ich möchte mein neues E14 Gen7 um eine zweite SSD (M2 2280) erweitern. Weiß jemand, ob man jede Bauhöhe verwenden kann oder ob es da eine Beschränkung gibt. Im Hardware-Manual habe ich leider nichts dazu finden können. Bei Lenovo ist aktuell das Hardware-Manual für Gen6 verlinkt. Sind Gen6 und Gen7 soweit identisch oder ist Gen7 (noch?) zu neu, dass noch nichts aktuelleres verfügbar ist?
Und wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand eine Empfehlung für ein konkretes Modell mit 1TB Kapazität?

Grüße Thomas

Lösung
wenn ich dieses Youtube-Video so anschaue, würde ich sagen, da passt alles an NVMe-SSDs, was keinen Kühlkörper hat (und halt m.2/2280 ist). Such dir also was aus: https://preisvergleich.heise.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_960~4643_ohnevormkk~4832_3~4836_7 Du hast 234 Stück zur Auswahl :D
Hier im Forum wird aber dann meist auf Samsung oder noch WD eingeschränkt und ich würde auch ähnlich tendieren, am ehesten noch zu Samsung:
Wenn du mich fragst, hätte ich bei einer dieser drei Modelle zugegriffen...
wenn ich dieses Youtube-Video so anschaue, würde ich sagen, da passt alles an NVMe-SSDs, was keinen Kühlkörper hat (und halt m.2/2280 ist). Such dir also was aus: https://preisvergleich.heise.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_960~4643_ohnevormkk~4832_3~4836_7 Du hast 234 Stück zur Auswahl :D
Hier im Forum wird aber dann meist auf Samsung oder noch WD eingeschränkt und ich würde auch ähnlich tendieren, am ehesten noch zu Samsung:
Wenn du mich fragst, hätte ich bei einer dieser drei Modelle zugegriffen:
Nummer 1 (Samsung 990 EVO Plus) als super SSD zum Top-Preis und absolut ausreichend für alles, was man als "normaler" User damit macht.
Nummer 2 (Samsung 990 Pro) als Arbeitstier. Kostet etwas mehr als die 990 EVO Plus, hält aber in der Regel noch etwas länger und ist auch noch etwas schneller. Halt ein Arbeitstier. Was für den User mit erhöhten Ansprüchen zum leichten Aufpreis.
Nummer 3 (Samsung 9100 Pro) als Top-Modell. Der Nachfolger der 990 Pro. Nochmal schneller. Wer Non-Plus-Ultra will, kauft diese hier.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben