E135 Edge mit DOS

Muemmelchen

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir ein Edge E135 gekauft. Darauf ist nur DOS installiert. Ich hatte bis jetzt nur Medion-Notebooks und bin jetzt etwas "irritiert". Von einem Kumpel habe ich eine DVD bekommen mit dem Ubuntu Betriebssystem. Allerdings hat mein Edge ja kein Diskettenlaufwerk- das brauche ich für die Uni eigentlich nicht und da ich das lenovo gerade wegen der praktischen Größe ausgesucht habe vermisse ich es nur jetzt.

Besteht denn die Möglichkeit Ubuntu über LAN-Kabel vom alten Notebook zu übertragen, wenn ich die CD/DVD da einlege? oder das ganze auf Stick bringen?

Und startet die Installation dann von Selbst oder muss ich da bestimmt befehle in DOS eingeben?

Tut mir leid, wenn ich Euch mit diesen Kinkerlitzchen aufhalte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal

Steck nen USB Stick ein, lade dir die Ubuntu ISO runter und packe die mittels Unetbootin auf deinen Stick.

Anschließend packste den Stick in dein E135 und bootest davon. (Beim starten F8 drücken um das passende Boot Device auszuwählen)

Rest sollte relativ selbst erklärend sein.

Hallo, danke schon mal. Ist Unetbootin ein Programm das ich erst installieren muss? einfach auf den Stick ziehen geht nicht oder?

OK- sorry. habe das Programm gefunden. Nun aber trotzdem nochmal eine Frage. Das Betriebssystem auf dem medion ist Windows, auf das Lenovo soll Linux/Ubuntu. aber welches programm benötige ich jetzt. Das für Windows, weil nichs ja auf dem medion anwende und draufpacke oder das für Linux, damit das damit es "korrekt verpackt wird"? Man ich stell mich dumm an, ich weiß :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Allerdings hat mein Edge ja kein Diskettenlaufwerk
Du meinst wohl eher ein CD/DVD Laufwerk ;)

Du kannst für Deine Zwecke dieses Programm hier benutzen.
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
Das ist ein Windows-Programm, das aber ohne Installation auskommt. Dennoch benötigt es Admin-Rechte, um den Stick bootbar zu machen.

Nachteil, ich denke, dass es mit einer bereits vorhandenen DVD nicht geht, du müsstest aus der DVD erst ein ISO erstellen oder einfach nochmal eine ISO-Datei herunterladen.
Übrigens sollte der Stick vorher mit einem anderen Programm formatiert werden (z.B. Windows Datenträgerverwaltung oder gparted), nicht mit diesem Programm, danach war der Stick irgendwie nicht bootbar.

mfg

EDIT: ganz schön langsam... ;)

OK- sorry. habe das Programm gefunden. Nun aber trotzdem nochmal eine Frage. Das Betriebssystem auf dem medion ist Windows, auf das Lenovo soll Linux/Ubuntu. aber welches programm benötige ich jetzt. Das für Windows, weil nichs ja auf dem medion anwende und draufpacke oder das für Linux, damit das damit es "korrekt verpackt wird"? Man ich stell mich dumm an, ich weiß :(
Du musst den Stick auf dem Rechner mit Windows vorbereiten, da du auf dem Neuen Notebook ja aktuell noch nichts (bzw. nur Dos) drauf hast.
Also musst du die Windows-Version von Unetbootin herunterladen. USB-Stick in das Windows-Gerät stecken, Unetbootin starten, die gewünschte Linux-Version auswählen und runterladen lassen, dann wird das auf den Stick gepackt und du kannst wie oben angegeben dein E135 vom Stick booten, um Linux zu installieren.

ok also lade ich mir jetzt erst einmal diese ISO Datei herunter. Dann suche ich mir einen stick, formatiere den mit Hilfe von Gparted und bringe die ISo datei dann mit dem Programm aus dem link auf das Notebook?!

Klaro meine ich DVD Laufwerk...sorry

Ok ich versucher es jetzt erst mit dem unetbootin programm. Nun stellt sich die Frage- wenn ich ubuntu ausgesucht habe will er eine version und da sind so ca. 20? er gibt mir 12.04-live vor. kann ich das beibehalten?

Neuer (größere Zahl) ist im allgemeinen Besser.
Bei Ubuntu gibt es aber eine Besonderheit, und das sind die Versionen mit Langzeitsupport. Ubuntu 12.04 ist die aktuelle Version mit Langzeitsupport und daher empfehlenswert. Die 13.04 ist schon wieder fast veraltet (da in Kürze die 13.10 rauskommt).

Also: Ja, nimm die 12.04.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben