E130 Ubuntuinstallation auf SATA SSD

graublau

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Ubuntu installiert und bei der Installation die mSata SSD angegeben (ATA HDD1 im BIOS). Nun habe ich aber den Test gemacht und die HDD0 (500GB 7200er) ausgebaut. Und siehe da: Ubuntu startet nicht mehr. Es kommt ein Boot Menu mit folgenden Einträgen: 1. Ubuntu 2. ATA HDD1: Samsung EVO 3. PCI-LAN. Schlussfolgerung?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du beim Booten F12 drückst und dann die SSD wählst?

Edith: Möchtest Du nur Ubuntu installiert haben oder auch ein anderes System, z.B. Windows?

Ich möchte nur Ubuntu. Vorher lief es auch. Wenn ich die ATA HHD1 anwähle und Enter drücke erscheint derselbe Screen wieder. Dito wenn ich auf Ubuntu drücke. Es ist übrigens dieser F12-Dialog, der direkt erscheint.

Ich möchte nur Ubuntu. Vorher lief es auch.
Vorher lief es , so wie ich das in den verschiedenen Threads mitbekommen habe, aber mit Windows 7 bzw. 8.
Und wenn Du nun Ubuntu installiert hast, wirst Du vermutlich doch auf der HDD und nicht der mSATA installiert haben.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Was macht der Thread eigentlich im Bereich Thinkpad Tablets? Er gehört doch eigentlich in die Rubik "Edge".

Nein, Windows lief dann bereits nicht mehr. Das habe ich im BIOS irgendwie zerschossen.
Nö, ich habe explizit die SSD ausgewählt. Kann das BIOS also den Ubuntuinstaller "übersteuern"? Kann ich die SSD als ATA HDD0 setzen?

P.S. Wäre die Idee gewesen. Hab' mich wohl verklickt.

Okay, habe mir alles noch einmal clean neu installiert. Startet jetzt zumindest schneller (obwohl der Installer auf der SSD offenbar etwas gefunden hat - könnte es sein, dass er den Bootloader auf der HDD0 installiert hat?). Die HDD0 lasse ich sicherheitshalber lieber einmal ausgebaut.

Bitte nutze die Bearbeiten Funktion an den Beiträgen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben