E130 - mSATA oder 2,5" SATA SSD

cg1

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Hab mich gerade in eurem netten Forum registriert.
Ich bin zwar schon seit einiger Zeit „Mitleser“ hier, doch jetzt ist es Zeit auch mal eine Frage an euch Experten zu stellen ;-)

Kurz noch zu mir…
Ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Österreich und bin in der Fahrzeugindustrie tätig.
Der Umgang mit Computern hat mir schon immer Spaß und Interesse bereitet. Da ich mich jetzt immer mehr mit dem OS Linux befasse suche ich ein günstiges, kleines (mobiles) Notebook dafür.

Meine Ansprüche für dieses Notebook sind jetzt nicht sonderlich hoch:
Dualboot (Win8 / Ubuntu)
VirtualBox
Internet surfen
E-mailen
Office
Fotobearbeitung (nur sehr selten mit Gimp)
Spielen (nur sehr selten WoW)

Also, es muss keine aufregende Rechenleistung vorhanden sein.

Auf der Suche nach dem richtigen Book, bin ich auf das Lenovo Edge E130 gestoßen.
Von den Leistungsdaten her, wäre das absolut ausreichend für mich.

Der ursprüngliche Plan wäre eigentlich gewesen, den mSATA Port mit einer 128GB SSD zu belegen und darauf sowohl Linux als auch Win8 zu installieren. Die 500GB HDD würde als Datengrab dienen.
Das Benutzerhandbuch verwirrt mich jedoch diesbezüglich ein bisschen (Seite 89):

Anmerkung: Wenn Ihr Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem mSATA-Solid-State-Laufwerk ausgestattet ist, sollte das mSATA-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden. mSATA-Solid-State-Laufwerke wurden einzig und allein für „Cache“-Funktionen entwickelt und hergestellt. Wenn Sie das mSATA-Solid-State-Laufwerk als bootfähige Einheit verwenden, wird die Zuverlässigkeit nicht garantiert.“

Eigentlich wäre mir kein Grund bekannt, warum das nicht funktionieren sollte. Warum rät Lenovo von so einer Konfiguration eigentlich in dem Benutzerhandbuch ab? Gibt es da spezielle Gründe, oder soll/ kann ich das einfach ignorieren? Gibt es irgendwelche Nachteile an mSATA SSD’s gegenüber den „normalen“ 2,5“ SSD’s?

Die zweite Möglichkeit wäre die „originale“ 500GB HDD gegen eine Samsung 830 SSD mit 256GB zu ersetzen. Die genannte SSD hätte ich schon zu Hause - die sollte eigentlich passen…
Ich hätte dann zwar nicht ganz so viel Speicherplatz, aber damit könnte ich auch noch leben.
Ich denke die Samsung 830 SSD sollte in das E130 passen? Habt ihr damit zufällig schon Erfahrungen?

Die Entscheidung fällt derzeit auch deswegen auf das E130, weil angeblich (laut Foreneinträgen) die Kompatibilität zu Ubuntu Linux bei dem Modell hervorragend sein soll…
Stimmt das auch aus eurer Sicht?

Einzig der Eintrag im Benutzerhandbuch bzgl. der mSATA verwirrt mich ein wenig…
Somit bin ich auch noch unschlüssig für welche Variante ich mich entscheiden sollte.
Falls die mSATA SSD wirklich nicht als Booteinheit dienen soll (laut Benutzerhandbuch) würde ich das UMTS Modul dazu bestellen (ich kann halt mit einem leeren mSATA Port nicht leben). *ggg*

Spricht sonst noch irgendetwas gegen mein Vorhaben?
Muss ich noch irgendwas spezielles beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Grüße
Christian

Linux-Kompatibilität ist bei eigentlich bei allen (Intel-only) Thinkpads recht hoch .
Zu den Fragen bezüglich dermSATA-SSD kann ich mangels Erfahrung mit den Edges leider nichts beitragen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle ein X200 vielleicht auch noch in Betracht ziehen.Diese haben keinen mSATA-Steckplatz,aber eine hervorragende Kompatibilität zu Linux.
Zudem sind sie äußerst robust und leise sowie momentan sehr preiswert zu bekommen.Die Leistung sollte ausreichen,wenn man ein X200 mit P8xxx CPU nimmt .Allerdings weiss ich nicht ,wie das mit WOW ist !
Die Samsung SSD kann im X200 verwendet werden.
Hier im MP werden öfters welche angeboten,sowas hier dürfte zu "rumspielen" gut geeignet sein : http://www.thinkpad-forum.de/thread...t-NMB-Tastatur-und-großem-Akku?highlight=x200 .

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht könnte mal einer der Mods den Beitrag nach "Kaufberatung" verschieben,wo er mMn eher hingehört (Und auch eher beachtet wird).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir kein Grund bekannt, warum das nicht funktionieren sollte. Warum rät Lenovo von so einer Konfiguration eigentlich in dem Benutzerhandbuch ab? Gibt es da spezielle Gründe, oder soll/ kann ich das einfach ignorieren? Gibt es irgendwelche Nachteile an mSATA SSD’s gegenüber den „normalen“ 2,5“ SSD’s?

Die seriemäßige mSATA-SSD ist nur stark in der Leseleistung, beim Schreiben ist da viel langsamer (letzte Erfahrung damit: lesen bis ~ 250 MB/s - schreiben nur bis ca. ~85 MB/s). Je nach Chipsatz kann auch der mSATA-Port langsamer sein als der SATA-Anschluss der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
ignorier die aussage zur msata-ssd einfach. ein kumpel hat eine crucial m4 als bootlaufwerk in einem e330 im einsatz (linux only).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben