E130 - Festplattenlüfter läuft ständig?

Urzgisch

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1
Kann leider den Betreff nicht mehr ändern. Es ist aber kein Festplattenlüfter, sondern die Festplatte an sich (Umdrehungen).

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thinkpad E130 gekauft.

Ich habe gleich mal in den mSATA Slot eine SSD verbaut und wollte dann die 500GB Festplatte als Datengrab verwenden.

Jetzt muss ich aber feststellen, dass man die 500GB Festplatte recht laut hört. Es sind keine Schreibvorgänge. Wenn drauf geschrieben wird, hört man das zusätzlich. Das Geräusch kommt von rechts unten.

Update: Jetzt hat sich die Festplatte gerade abgeschaltet, wahrscheinlich Ruhemodus. Dann ist totale Ruhe. So stelle ich mir das vor. Jetzt habe ich gerade nochmal eine Datei drauf kopiert und die Festplatte springt wieder an. Das dies in keinem Test moniert wurde (z.B. Notebookcheck) verstehe ich nicht.

Der normale Lüfter ist soweit in Ordnung. Habe mal tpfancontrol installiert. Surfe jetzt schon einige Zeit (1h) und der Lüfter ist aus bei 45C.

Ist das mit der Festplatte bei euch auch so?
Wie ist das denn, wenn ich eine 2,5zoll SSD einbauen würde? Macht die irgendwelche Geräusche (meine eingebaute mSATA macht keine Geräusche, ist ja aufgebaut wie ein Flashspeicher)?

Danke schon mal.
 
willkommen im forum!

was ist denn jetzt genau das problem? dass festplatten beim betrieb geräusche machen ist normal. ebenso, dass eine abgeschaltete platte anspringt, wenn man drauf zugreift.
ssds sind leiser als festplatten, können aber auch geräusche machen. die crucial c300, die ich im t440s verwendet habe, hat immer leise geknister oder geraschelt. unter last mehr als im idle. zu hören war es aber nur auch wenige cm.

klick beim ersten beitrag auf "bearbeiten", dann auf "erweitert" und ändere den titel des beitrags. der titel des threads wird automatisch mit geändert.
 
Urzgisch, ich glaube du hast da eine komplett falsche Vorstellung von den Komponenten. :facepalm:
Eine Festplatte hat kein Lüfter!
Eine übliche HDD enthält Scheiben die sich drehen und auf die geschrieben sowie von denen gelesen wird. Mechanisch einer Diskette sehr ähnlich.
Von daher ist es doch ganz offensichtlich, dass wenn du auf die Festplatte schreibst bzw. Daten abrufst, diese entsprechend Drehgeräusche macht. Wobei die meisten Geräusche eigentlich von den Leseköpfen kommen, die auf den Scheiben hin und her springen.

yatpu, Dass eine SSD Geräusche von sich gibt, ist keineswegs normal! Oder hast du schonmal ein USB-Stick gesehen, der bei aktivität irgendwelche Töne von sich gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, es ist normal. es mag nicht alle modelle gleichermaßen betreffen und vermutlich auch von exemplar zu exemplar variieren, doch ungewöhnlich ist es nicht.
die ursache ist die gleiche, die bei geringer cpu-last ein leises knistern und im extremfalls c4-fiepen und wahrscheinlich auch cpu-whining verursacht: abrupte lastwechsel gepaart mit agressiven stromsparmaßnahmen bringen teile der spannungswandler in bewegung.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben