E-SATA per Expresscard nachrüsten

komponist1988

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein TP mit zwei E-SATA Anschlüssen nachrüsten (für zwei externe Festplatten).
Hat das T500 eigentlich Expresscard-Anschluss?
Passen da auch beide Varianten an Karten rein, also 34er, bzw. 54er?

Habt Ihr Produktempfehlungen für mich?
Was muss ich sonst noch beim Einbau beachten (z. B. Treiber, etc. hab Vista Business 32 bit)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Danke für den Thread, aber eine Karte aus Hongkong?
Ich bezahle lieber ein paar € mehr und nehme ein Markenprodukt, aber jedem sein Bier.
Für mich darf die Karte auch ruhig bis 25/30 € kosten.

Kann mir jemand meine oben gestellten Fragen beantworten?
 
Die Karte bietet leider nur einen Anschluss, wenn ich mir die Produktbilder so ansehe.
In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass es zwei Anschlüsse sein sollten.
 
komponist1988' schrieb:
Die Karte bietet leider nur einen Anschluss, wenn ich mir die Produktbilder so ansehe.
In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass es zwei Anschlüsse sein sollten.
Wie kommst du darauf? Hier, hier und hier sind im Bild deutlich zwei Anschlüsse zu erkennen und dies wird im Text jeweils folgendermaßen oder ähnlich bestätigt:
Using this card allow you to change the expresscard/54 into 2 high-speed (e)SATA ports connection to your notebook, to allow 2 (e)SATA devices that operate and transfer data at the same time.

Offer two high-speed (e)SATA ports connection for data transferring
 
Mein Vermerk mit dem einen Anschluss bezog sich auf folgenden Link von Flory:

http://www.enjoyyourcamera.com/Foto...-Expresscard-Notebook-Adapterkarte::2314.html

Meine Fragen wurden leider noch nicht beantwortet:

"Hat das T500 eigentlich Expresscard-Anschluss?
Passen da auch beide Varianten an Karten rein, also 34er, bzw. 54er?
Was muss ich sonst noch beim Einbau beachten (z. B. Treiber, etc. hab Vista Business 32 bit)?"
 
Das T500 hat den "breiten" 54 mm Expresscard-Schacht. Und ja, es passen beide Varianten (34 und 54 mm,anschlusstechnisch ist es sowieso immer nur eine 34 Expresscard) .Gruss Uwe
 
Hallo zusammen,

hab selber ein T500 und will eSATA nachrüsten. Hatte bereits eine LogiLink PC0052 gekauft... die hatte allerdings eine maximale Transferrate von 1,5 MB/s.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer PCMCIA mit einem Anschluss, wie auch die hier in diesem Thread vorgestellte AKE.
Allerdings nutze ich Win7/64 und in dem Shop [url]http://www.enjoyyourcamera.co...-Expresscard-Notebook-Adapterkarte::2314.html[/url] wird geschrieben, dass die NICHT für WIN7 geeignet sei...
?(
Habt Ihr eine gute Alternative, die auch wirklich funktioniert?
Was ist mit der DeLock PCMCIA Express Card > 1 x eSATA II , hier z.B. http://www.okluge-shop.de/PC---Note...1_u114_zaf7705f4-5409-485c-991b-b01e3e030d49/

Gruß
Rigattoni
 
Hallo,

also ich nutze in meinem X201 diese Karte von DeLock sowohl unter Win 64bit, als auch Ubuntu. Und sie funktioniert einwand frei.

Grüße,
Gottlob
 
dank meiner langeweile und diesem thread gönne ich meinem t500 auch mal so eine ake-karte :thumbup:


Rigattoni' schrieb:
Allerdings nutze ich Win7/64 und in dem Shop http://www.enjoyyourcamera.com/Fot…arte::2314.html wird geschrieben, dass die NICHT für WIN7 geeignet sei...
?(


habe selbst windows 7 (64bit) und hoffe einfach mal dass alles rundläuft.. bei ~9€ kann man ja nicht viel falsch machen. ich kann gegebenenfalls das ergbnis hier posten (kann bei versand aus china allerdings dauern :rolleyes: )
falls du auch intresse hast. hier ist ein aktueller ebaylink
 
Mein Opa hat schon gesagt, dass billig zu teuer ist. :D

Naja... selbst knappe 9 Euro plus Steuern sind mir fürs testen zu viel.
In der Beschreibung steht auch definitiv nix von WIN7 drin....

Die von mir oben verlinkte eSATA von DeLock kostet zwar das 3-fache... aber da sind wenigstens WIN7-Treiber verfügbar....

Die werde ich wohl auch bestellen... die verschwindet wenigstens komplett im Schacht... es sei denn, jemand hat ne bessere Idee... ;)

Gruß
Rigattoni
 
Bei der Grünen hast du zwei verschiede Anschlüsse (eSATA und SATA) und bei der Blauen hast du zwei gleiche eSATA Anschlüsse. Ich habe gerade die Grüne gekauft (leider nicht so günstig) und verkaufe sie hier:
[ Biete ] Hitachi 160 GB FP, eSATA&SATA Card, USB Serial Bus/CardBus

P.S. unter Ubuntu 10.04 64bit funktioniert sie in Ordnung, aber unter Windows könnte sie nicht testen...
 
alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Wer braucht denn einen externen SATA-Anschluss?^^

Dass sie unter Ubuntu 10.04 läuft finde ich toll, denn darunter brauche ich sie auch :)

Man kann neben der Expresscard dann auch noch sowas wie UMTS-Karte oder so gleichzeitig betreiben richtig? Wenn sie dann noch perfekt abschließt (was sie sollte!) dann ist ja alles perfekt!

Und bei Win7 wirds ja bestimmt irgendwann nen Workaround geben :)
 
Karut' schrieb:
Werde mir jetzt für mein T60 auch die AKE Karte holen.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden hier? Bei dem ersten sind die Anschlüsse für eSATA außen verschiedene...also ist die zweite "blaue" Karte die richtige?

http://cgi.ebay.de/Express-card-54-...=330475723680&ps=63&clkid=4812729925754036884

http://cgi.ebay.de/Express-card-54-...=330475723680&ps=63&clkid=4812721335519677008
Ich habe beide gekauft - das erste Mal falsch, nämlich die mit eSATA und SATA. :) Ich brauche aber zweimal eSATA für externe HDD-Gehäuse (die bei den Gehäusen mitgelieferten Kabel haben sinnvollerweise eSATA-Anschlüsse, nicht SATA).

Beide Karten funktionieren unter Ubuntu 10.04. Den Datendurchsatz habe ich nicht gemessen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die erste (die "grüne" mit 1x eSATA und 1x SATA) sehr warm wurde - und zwar auch dann, wenn gar kein Gerät dran hing. Dadurch war das Palmrest links immer der wärmste Teil meines T500-Gehäuses. Werde beobachten, wie es sich mit der zweiten ("blauen") Karte verhält.



vickoxy' schrieb:
Steht dann bei mir auch an. Interesse? ;)

vickoxy' schrieb:
P.S. unter Ubuntu 10.04 64bit funktioniert sie in Ordnung, aber unter Windows könnte sie nicht testen...
Falls es für jemanden relevant ist, könnte ich beide Karten unter Win 7 testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben