E-Mails von google mail exportieren

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht, ob dies hier der perfekte Bereich für meine Frage ist aber ich hoffe es passt.

Folgendes Problem:
Ich betreue in einem Team die Homepage unseres AStAs (Allgemeiner Studierendenausschuss). Wir sind am Wochenende mit Homepage etc. zu einem neuen Hoster umgezogen.
Die E-Mails liefen irgendwie über google, man loggte sich mit seiner normalen asta adresse (nicht googlemail oder so) bei google ein und nutzte so die google mail Funktionen.
Wir sind nun gerade dabei das zu ändern, da wir unsere Mails nicht bei google haben wollen.

Nun haben wir nach dem Einrichten neuer E-Mail Adressen beim neuen Provider (diese funktionieren auch) ein Problem mit dem exportieren der google Adressen (das Problem hatten wir ehrlich gesagt nicht bedacht).

Das Einloggen, Senden etc. über google funktioniert auch noch, jedoch ist es mit einem E-Mail Archivierungsprogramm bzw. einem Mail client natürlich nicht möglich auf diese E-Mails zuzugreifen, da immer auf das Konto beim neuen Hoster zugegriffen wird.
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden unter google mehrere E-Mails auf einmal weiterzuleiten. Das währe dann noch ein Kompromiss. Aber jede E-Mail einzeln?

Es würde mir sogar reichen die google Mails zu exportieren, ein Import ist nicht zwingend notwendig, wenn die E-Mails auf andere Weise durchsuchbar währen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn etwas unklar ist, dann fragt einfach nach!

Gruß Max
 
Thunderbird - das Konto einrichten und dann in Thunderbird exportieren
 
Nunja, das Problem ist, dass dabei eben auf das neue Konto zugegriffen wird. Nur beim Einloggen über google kommt man zu den Mails, die wir sichern wollen.

Man könnte natürlich die Adressen beim neuen Hoster wieder alle entfernen... ich suche aber (noch) einen Weg drumherum ;-)

Gruß Max
 
Auweia - wie viele Adressen sind das denn?
 
Hallo!

Ich bringe es nochmal auf den Punkt: Das Problem ist/war nicht das Programm, sondern der Zugang! Die Programme nutzen quasi alle den selben "Zugang".
Habe es nun mit Thunderbird/Outlook gelöst: Als E-Mail Adresse die AStA Adresse(n) eingetragen aber als Posteingangs- und AUsgangsserver nicht "imap.ihre-domain.de", sondern die google server (imap.googlemail.com) eingetragen (wichtig: Ports und Verschlüsselung eventuell manuell ändern!).
So greift das Programm auf den alten Platz bei google zu und ich kann alles umziehen :)

Danke für eure Hilfe! =)

Gruß Max
 
Habe es nun mit Thunderbird/Outlook gelöst: Als E-Mail Adresse die AStA Adresse(n) eingetragen aber als Posteingangs- und AUsgangsserver nicht "imap.ihre-domain.de", sondern die google server (imap.googlemail.com) eingetragen

Nun ja, wenn die Domain nicht mehr bei Google gehostet ist (bzw. durch Google Apps [?] da hin zeigt), landet man bei imap.ihre-domain.de logischerweise auch nicht mehr bei Google aufm IMAP Server sondern eben beim neuen Hoster. War das jemals anders? :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben