E-Mail-Checker

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
arbeitet Ihr auch mit sogen. E-Mail-Checkern? Oder sind das nur unnötige "resourcenfresser" ??
Hatte auf Empfehlung POPPY installiert - danach aber den Eindruck, dass das System stark "belastet" wird.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mit Gruss : MartinB

Nein, eigentlich nicht. Benutze doch einfach IMAP. Da bewegst Du Dich von Anfang an nur auf dem Server, hast weniger Sicherheitsprobleme, keine Kontenverwaltung mehr nötig und und und...

Gruß Hogan

PopTray

Und das merke ich selbst auf meinem alten Rechner nicht.
(716k Speicherverbrauch, CPU-last vernachlässigbar)

Ich nutze einfach Thunderbird mit dem Plugin ThunderbirdToTray, er bleibt aktiv, sobald eine Mail kommt, bekomme ich ein Ballon Tip und ein Brief erscheint in der Tray.

Ich werfe mal Magic Mail Monitor in den Ring: Klein, ressourcenschonend und umsonst.

Meine Mails verwalte ich auf dem Thinkpad (Thunderbird) und habe den Mailchecker auf dem Desktop, um mal nach Mails sehen zu können, wenn das Notebook ausnahmsweise mal nicht läuft.

Hi,
danke für all' Eure Antworten + Tips.
Werde "dann" mal aktiv werden - aber auch das Thema IMAP werde ich mal checken.

Mit Gruss : MartinB

IMAP hört sich für mich sehr interessant an da ich an mehreren Rechnern meine Mails abholen möchte.
Welche Clients sind unter XP und unter Linux zu empfehlen? Gerade unter Linux sollen Kmail (läuft das nicht aus???) und Evolution ja noch nicht so ganz IMAP fähig sein.
Gibts Alternativen?

@ 17b

Ich benutze unter Win und Linux Thunderbird. Auf einem USB-Stick habe ich dann noch die portable Version von TB, falls ich mal an einen fremden Windowsrechner muß.

Habe zusätzlich noch Lightning installiert (Kalender-AddOn für TB). Die Kalenderdaten liegen im GMX-Mediacenter. So kann ich von von jedem Rechner aus an meine Mails / Termine und kann diese auch verwalten.

Jo, so mach ich es bisher auch, hab aber keine Lust den Stick immer mit mir rum zu schleppen. Eine Lösung mit zentraler Mailverwaltung wäre schon was feines, daher scheidet das mit dem Stick aus.
Ausserdem hab ich das Problem das ich aus der portablen TB Version keine Links öffnen kann. Entweder gehen sie mit dem Explorer auf oder garnicht, je nach Rechner.

Original von 17b
IMAP hört sich für mich sehr interessant an da ich an mehreren Rechnern meine Mails abholen möchte.
Welche Clients sind unter XP und unter Linux zu empfehlen? Gerade unter Linux sollen Kmail (läuft das nicht aus???) und Evolution ja noch nicht so ganz IMAP fähig sein.
Gibts Alternativen?

Evolution ist in Sachen IMAP nicht so der Bringer. Ich habe Jahre lang den Opera Client für IMAP verwendet, was zwar auch nicht perfekt ist aber dafür schnell und einfach. Unter Linux verwende ich jedoch nun Claws-Mail seit kurzem und ich bin zufrieden damit. Ist mit IMAP auf jeden Fall besser wie Evolution (Evolution updatet z.B. nicht sofort eine gelesene Email auf dem Server was Opera und Claws machen). Zum Email Checken hab ich im Gnome Panel gnubiff installiert. Damit kann man auch über SSL Emails checken und das System wird nicht ausgebremst (ich habe auch andere Mailchecker unter Linux probiert, aber alle machten große Probleme wenn vor allem SSL ins Spiel kam).

@ 17b

Irgendwie scheinst du da was missverstanden zu haben :D
Thunderbird wird von mir unter Win + Linux als Mailprogramm genutzt. Meine Konten sind alles IMAP-Konten. Der Stick ist nur dazu da, falls ich mal keinen meiner Rechner benutzen kann (Zugriff natürlich über IMAPs)

-> Mails und Kalenderdaten sind alle auf dem Server und jederzeit von jedem Rechner einsehbar.

Hab als Mailprogramm TheBat! am laufen, welches sich bei neuen Mails einfach per Mailticker meldet. Da erübrigt sich der Mailchecker....

MfG
Riese

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben