Dynamische Systempartition entfernen

stealth_mx

New member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo zusammen, bin vor kurzem auf eine SSD als Betriebssystemplatte umgestiegen. Hatte davor 2x1TB Samsung HDDs im RAID 1 Bund.

Habe eines Tages den PC gestartet und Bios hat sich komischer weise "resetet", Somit wurde die normale HDD und nicht das RAID Volumen gebooten. Dann habe ich es irgenwie geschafft, dass das RAID Volumen nicht mehr erkannt wurde. Dann habe ich einfach die platten so laufen lasse, Auf einem das Betriebssystem, das andere um Daten zu speichern.

Die eine HDD habe ich einfach formatiert und mit Truecrypt verschlüsselt. Beim installieren der SSD habe ich auch gleich das Betiebssystem auf der einen HDD entfernt.

Nun habe ich das Problem, dass ich die HDD mit dem Betriebssystem nicht zusammenfügen kann. Hatte den Aufbau 100GB System und 850 für Daten. Habe dann versucht die Volumina zu löschen und einfach eine 1TB Platte daraus zu machen wie es auch bei der ersten der Fall war(bei der hat es jedoch geklappt). Habe die erste HDD abgeschlossen um einfach keinen Schaden anzurichten.

Jetzt habe ich meine Systemplatte und zwei Volumen die zusammen gefügt werden sollen, sie sind beide leer. Link Wobei das Volumen E kann ich normal löschen etc. Aber bei dem anderen steht, dass es nicht gelöscht werden kann, da (System).

Habe versucht mit der Windows CD die Partition zu löschen, doch dann kommt da der Fehler, dass es sich um dynamische Volumina handelt und man da weder das Betriebssystem installieren, noch die einfach löschen kann.

Jetzt weiß ich nicht wie ich einfach aus diesen Parts einfach normale Festplatte bekomme. Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke, habe über diskpart die Festplatte komplett sauber bekommen, allerdings, kann ich nun nicht mehr von der SSD Boot.

Es kommt der Fehler:"reboot and select prooper boot device" Daraufhin habe ich mit Hilfe der Windows CD angeguckt was noch drauf ist. Der Festplattenspeicher auf der SSD ist noch belegt, ich gehe davon aus das dort fast nichts gelöscht wurde.

Habe dann versucht manuell via Bootrec FixMbr und FixBoot durchzuführen. FixMbr klappt. Bei FixBoot steht: Element nicht gefunden. Achja die Systemreparatur hat nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Will ungern wieder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du vorher von SSD gebootet hast? Hört sich eher danach an, dass der Bootloader auf HDD war und nur das OS auf der SSD ==> HDD geputzt ==> Bootloader ebenfalls im Nirvana.

Welche Windows-Version verwendest Du denn?

VG

Smoerrebroed
 
Hallo, ich nutze, Windows 7, ne ich bin mir nicht sicher, dass der Bootloader auf der SSD war. Ich habe ganz normal Windows auf der SSD installiert. Habe festgestellt, dass die Partitonstabelle leer ist. Nun habe ich via diskpart meine SSD als partition gesetzt, jetzt kommt der Fehler, dass Bootmgr feht.
 
Der Ablauf war, dass ich erst die Windows Partition gelöscht habe. bzw Formatiert dann habe ich die SSD ausgewählt um Windows auf der Partition zu installieren. Dann habe ich unter Windows die Festplatte also die HDD komplett gelöscht, Also konnte es ja nicht komplett löschen, deswegen ja das ganze Theater.

Vielleicht konnte ich die eine Parition auch deswegen nicht löschen, weil der Bootloader da noch drauf war. Sieht man auf dem link den ich gepostet habe
 
Hallo, ok habs hinbekommen, habe das rebuildbcb vergessen.


Jetzt habe ich nur noch eine Frage ich weiß leider auch nicht nach was ich bei Google suchen muss um es zu beheben. Und zwar bei der Installation von Windows (egal ob Stick oder DVD) lädt es immer mehrere Minuten zwischen den Fenstern.
Als ich den PC bekam hatte ich das nicht. Dann habe ich schneinbar was im BIOS geändert, sodass wenn ich jetzt vo Win DVD oder USB Stick boote kommt ja erst der Ladebalken, dann kommt der klassische blaue Hintergrund von Windows 7 und dort lädt es dann fast 5 min.
Wobei ich dazu sagen muss es lädt nicht es wartet scheinbar auf etwas. Und wenn ich dort weiter klicke zb um Windows zu installieren dann wartet es wieder 5 mins. Ich weiß absolut nicht an was es liegt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich was im BIOS verstellt haben muss. Könnt ihr mir dazu vielleicht einen Tipp geben?
 
Es kann sein, dass beim Booten versucht wird, etwas von der gelöschten Partition zu lesen. Aufklärung könnte ein Bootvorgang mit der Bootoption "Protokolliert" und ein Blick in die Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung liefern.
 
Hallo, leider war dieses Problem auch schon da als ich nur eine Festplatte hatte und einfach nur Windows auf eine einzige Festplatte installieren wollte. Am Anfang lief es wirklich schnell so wie es soll, aber irgendwann kam das.
 
Hast Du Netzlaufwerke oder -drucker verbunden, die zum Zeitpunkt des Bootens nicht zur Verfügung stehen? - Dann wartet Windows auf den Netzwerk-Timeout.
 
Ne habe nichts, Drucker sind an dem PC noch nicht angeschlossen und als Netzwerk ist nur der Router über LAN dran. Naja ich werde das mal ein anderes mal in Angriff nehmen, ich bin mir sehr sicher das es irgendwie am BIOS liegt. Firmware update will ich nicht machen, denn sonst läuft alles super. Nagut danke für die Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben