dynamische gebäudesimulation

tigermike

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen Raum den ich simulieren will der an beheizte räume grenzt und an die außen luft grenzt. Ich weiß den Wandaufbau und will nun diesen Raum nicht mehr heizen und dann sehen wie er nach 90 minuten abgekühlt ist. Kann mir da jemand helfen ?

Würde das gern ohne simulationsprogramm mit excel überschlagsweise aber nach irgend einer passenden norm rechnen

danke für eure hilfe

Hallo,

Man könnte eine CFD Simulation mit OpenFOAM machen.
Ist aber ziemlich aufwendig!
Wenn du den Raum als CAD Datei hast könnte ich dir das Simulieren.
Gruß
Chris

Dein Problem ist stationäre Wärmeleitung - CFD geht natürlich, ist aber die große Kanone für Blendgranaten.
Das Lösen der klassischen Wärmeleitungs-DGL tuts.

Grüße Thomas

der Raum hat wandflächen und decke und boden mit verschiedenen dicken und lamda werten und außentemperaturen, und würde dann gern die Raumtemperatur ohne luftaustausch und ohne heizung und dann mit wärmeeintrag über die lüftung simulieren in excel.
welche wärmeleitungs differenzialgleichungen sollte ich verwenden ?

Ich sitze gerade in einem TRNSYS Seminar.
Titel der heutigen Vorlesung: Gebäudesimulationen

Nochmal ne Frage:

Warum willst du simulieren?
Du hast doch schon die Realität, warum wisst du ein Modell konstruieren und dann simulieren?

Er hat nicht nur fertig engineered, er hat auch schon fertig gebaut:eek:

Spaß am Simulieren würden ich ja sofort gelten lassen.

Du hast doch schon die Realität, warum wisst du ein Modell konstruieren und dann simulieren?
Der Grund ist doch klar: Simuliert er die Heizungslage im Sommer und stellt fest, dass es ohne Zuheizung zu kalt wird, kann er bis zum Winter eine Lösung errechnen, mit der er nicht frieren muss :D

OK, ich geb auf
3.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben