DXVA /EVR /HD-TV mit Windows 7 und HD4650 in der Dock

qwali

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.990
Folgendes Szenario:

T61 8895 mit Intel X3100, Windows 7 Pro angedockt an die Advanced Dock, in welcher wiederum eine Ati HD4650 (DualDVI) steckt - Treiber Standard-Windowstreiber bzw. Catalyst 9.11

Ich würde gerne die HD-Beschleunigung der ATI nutzen - sowohl für HDTV als auch im Zusammenspiel mit Flash 10.1 für Flash (scheint zu funktionieren).

Leider funktioniert dies aber nicht - ich bekomme nur einen grünen Bildschirm (mplayer classic, EVR-Custom) - DXVA selber funktioniert aber (nicht wie bei den meisten, dass es garnicht erst decodiert). Das heißt immer wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv wird habe ich nur ein grünes Bild - übrigens auch in Flash. Ohne Hardwarebeschleunigung läuft es (mehr schlecht als recht) - mit Hardwarebeschleunigung läuft es wunderbar - nur halt komplett grün :-)

Unter Windows XP ist ein aktivieren von DXVA nicht möglich - ich bekomme die Meldung ich solle das Videofenster komplett auf einen Monitor verschieben - Video gibt es nur unter dem integrierten intel und damit auf dem Laptopbildschirm. Die Intel lässt sich unter XP nicht deaktivieren - unter Windows 7 geht es.

Ausprobiert habe ich ältere Treiberversionen - 9.5, 9.7 und 9.8 sowie halt die aktuelle 9.11 wegen Flash-Beschleunigung.

Zum mplayer classic - wähle ich VMR als Renderer läuft der Film, der MPC Decoder sagt allerdings "Not using DXVA" - aktiviere ich EVR-Custom sagt der Renderer "H.264 bitstream decoder, no FGT" - DXVA funktioniert also.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich... bei google finde ich immer nur Hinweise auf grüne Artefakte, nicht auf einen komplett grünen Bildschirm.
 

Anhänge

  • greeeen.jpg
    greeeen.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 8
Hab leider genau das gleiche Problem. :( Wäre auch für Hilfe dankbar.
 
parras' schrieb:
Hab leider genau das gleiche Problem. :( Wäre auch für Hilfe dankbar.
Hu.. da hast aber nen alten Thread von mir ausgegraben :-)

Eine Lösung habe ich nicht gefunden - leider.
 
qwali' schrieb:
parras' schrieb:
Hab leider genau das gleiche Problem. :( Wäre auch für Hilfe dankbar.
Hu.. da hast aber nen alten Thread von mir ausgegraben :-)

Eine Lösung habe ich nicht gefunden - leider.
Oh, sehe gerade erst dass der Beitrag von 2009 war. :pinch:

Gibt ein paar Leute die das gleiche Problem mit normaler PC-Hardware und Ati-Karten haben. Werde mal die Nacht mit verschiedenen Treibern rumexperimentieren.

Edit:

"Sollte es im Windows 7 Live-TV bei den ÖR HD-TV 720p HD-Sendern (Arte-, Das Erste- und ZDF-HD) in Verbindung ATI HDXXX-Grakas Artefakte geben (bleiben auch in den WTV-HD Aufzeichnungen erhalten), dann könnte ein DXVA-Problem mit den MS-Video-Decodern (zwingend für Live-TV und WTV-HD benötigt!) in Verbindung mit den ATI HDXXXX-Grakas vorliegen, wie z.B. hier zu sehen und ausführlich diskutiert wurde und wird. Die Grafikkarten-Treiber und -Einstellungen haben darauf (bis jetzt) keinerlei Einfluss, es ist ein Problem zwischen dem HD-Stream, den MS-Decodern und der ATI-DXVA-Hardware, was sich aber mit etwas höherer CPU-Last umgehen lässt"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben