X3x (X30-32) DVXA mit Windows 8 - review x301 von Luxnote - Bilschirmkalibrierung

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo da draußen,
Nachdem mein Vater sehr von dem X200t angetan war, dass ich für meine Freundin hier im Forum gekauft habe ist es nun auch ein Thinkpad für ihn geworden.
Aufgabenfeld ist auf das Surfen und ein wenig Videoschauen beschränkt. Ich habe länger zwischen X200 und X301 hin und hergeschwenkt. Es ist nun ein X301 ohne SSD geworden. Das X200 war mir einfach zu hoch und stromhungrig (wenn man die CPU nicht mit RMclock behandelt).
Das X301 von Luxnote sieht fast unbenutzt aus, ich kann kaum Gebrauchsspuren finden. Die Tastatur sieht allerdings so aus, als hätte man sie mit einer rauen Lackschicht überzogen.

Nachdem ich Windows 8 installiert hatte, kam die große Enttäuschung: Fernsehaufnahmen in HD ruckelten, die CPU reichte nicht zum enkodieren aus. Einige Codecs habe ich ausprobiert, jedoch hat keiner geholfen. Natürlich hab ich mich da sehr geärgert kein stärkeres X200 zu haben.
Irgendwann bin ich auf einen Tipp gestoßen, der bei fast allen Videodateien funktioniert:

Der Windows Media Player Home Cinema in 64bit Version hat die meisten Codecs schon dabei. In den Einstellungen auf interne Codecs und auf den H264 DVXA per doppelclick kommt man zu einem Einstellungsfeld:

Deblocking: Deaktivieren
Fehlerrobustheit: Agressiv
DVXA Kompatibilitätsprüfung: Kein Level Test

Danach liefen fast alle Videos mit kaum messbarer CPU Last. Zu Rucklern kam es allerdings dennoch. Erst wenn alle Netzwerkkartentreiber für die AMT Konsole (im Bios Aktivieren) installiert sind, verschwinden diese Microruckler.
Sehr genial ist vor allem, dass die Bildfrequenz auf 50Hz herabgesetzt werden kann. Das lässt Videos wesentlich flüssiger laufen, da hier die Bilder syncron sind.

Leider ist das Display für mich als IPS verwöhnten leider gar nicht so toll:
blaustich (lässt sich durch Farbkalibrierung etwas verbessern) und ein niedriger Kontrast

Der Turbomemory lässt sich nur mit den recht alten Treibern unter Windows 8 verwenden. Dann allerdings nur im Kompatibilitätsmodus. Readydrive sollte man allerdings nicht aktivieren, dann nimmt sich der Taskplaner immer wieder 100% CPU Zeit auf einem Kern.

Der Akku hat erst 26Zyklen hinter sich, jedoch scheint er nur noch 50% der Kapazität zu haben. Rekalibrierung scheint die Kapazität etwas zu verbessern, jedoch läuft das Notebook dennoch extrem lange bei etwa 2% weiter. Wird ein solches Verhalten durchs häufigere komplette Zyklen wieder etwas besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Viel zu kalt eingestellte Farbtemperatur des X301 hat mich beim Lesen derart aufgeregt, dass ich mal den Farbkalibrierer eines Freundes zu Hilfe genommen habe.
Auf 6500K zu kalibrieren macht keinen Sinn, hier verliert man zu viel Helligkeit. Ich habe nun auf etwa 7700k kalibriert. Selbst dort ist der Blauanteil noch 15% zu hoch. Der Bildschirm ist stark horizontal blickwinkelabhänig, dadurch wird die Farbwiedergabe unter größeren Winkeln dann etwas gelber (mehr hin zu 6500k).
Das Ergebnis ist definitiv brauchbar.
Die Kalibrierung zeigt vor allem auch, dass es sich nicht um einen "genrellen" linearen Farbüberschuss handelt, sondern die Software ordentlich Kurven verbiegen musste. Es hat sich also definitiv gelohnt.

Im Anhang findet sich meine Kalibrierungsdatei. Bei halber Helligkeit erreiche ich etwa 90cd, die minimale Helligkeit liegt bei 0,6cd (Kontrast liegt also bei 1 zu 150).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Turbomemory bringt nichts außer höheren Stromverbrau ;) Also raus mit dem driss ;)))

Grüße

Ehrlich gesagt, habe ich bei der superlangsamen 1,8er Festplatte schon das Gefühl, dass der Turbo Memory etwas bringt. Zumindest wird die Festplatte bei einfachem Arbeiten über lange Zeiten hinweg schlafen geschickt. Irgendwann ist sicher das Geld für eine SSD da! So viele mW kann das kleine Modul gar nicht benötigen. Ich kann es aber mal ausprobieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Luxnote die Tastaturen übersprüht. Leider ist der Lack schon auf der Shifttaste etwas abgeplatzt, mal sehen ob die Tastatur getauscht wird. Da das Notebook sonst aber wirklich wie neu aussieht, bin ich dennoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem im September bei Luxnote gekauften X 201 war die Tastatur auch so komisch, obwohl in der Artikelbeschreibung "Original Deutsche Tastaturbelegung" stand. Die originalen Norwegischen Zeichen (das Notebook wurde neu in Norwegen verkauft) sehen geschwärzt aus und dann scheinen deutsche Zeichen aufgeklebt worden zu sein. Das ganze wurde wohl dann noch überlackiert.
Da bei mir auch eine schwächere CPU eingebaut und die Restgarantie kürzer als angeboten war habe ich das Notebook zurückgegeben und mir bei "DBJ IT Werk" ein X 201 gekauft. Dieses entspricht exakt der Artikelbeschreibung des Verkäufers.

Ich musste mittlerweile auch feststellen, dass es eigentlich eine Norwegische Tastatur ist.
Die Tastatur wurde dann von mir an Luxnote zurück geschickt, mit der Bitte mir gemäß Kaufvertrag eine original deutsche Tastatur zuzusenden. Unter Umständen werden ich dann via Paypal eine Preisminderung durchdrücken.
Ich frage mich, ob das Forum wirklich auf die Luxnote Werbung angewiesen ist, denn die Firma scheint mir (nach einmaligem Telefonat) mehr als fragwürdig zu sein.

Stefan

Tja, Sponsorengelder sind halt auch Gelder...
Da wird Luxnote hier fleißig mitlesen, aber kein Geld für den "echten" DupliColor-Lack und die Feinsprühdüsen haben... Jedenfalls find ich seine Beschreibungen auch immer etwas unspezifisch! Da hat sich itsco ganz schön gemacht und werden kleine Details erwähnt und jedes Gerät einzeln unter Augenschein genommen...

---
Thema IPS Display. Es gibt doch jetzt die 13,3" IPS Dinger aus dem neuen Ideapad YOGA. Gibt es für ca. 150 Euro, aber keiner weiß halt bisher wie es mit den Anschlüssen und Kompatibilität ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es ja etwas gebracht das Luxnote hier mitgelesen hat:

Der Kontakt ist wirklich nicht so toll gewesen, vielleicht habe ich den Mitarbeiter aber einfach im falschen Moment am Telefon gehabt.
Meine Rücksendung an Luxnote war dann dementsprechend eher etwas "bestimmend" (habe erwähnt, dass ich falls ich keine Deutsche Tastatur bekomme ich eine Minderung in höhe von 70€ anstreben würde, da die X300 Tastaturen relativ rar sind).

Heute kam hier dann eine absolut neue und vor allem Deutsche Tastatur an!

Ich vermute mal, dass Luxnote bei den niedrigen Preisen darauf setzt dass viele Kunden sich nicht beschweren. Ist dann jemand wie ich dabei, der bereit ist etwas Zeit zu investieren, geht die Rechnung wohlmöglich immer noch auf.

Mit meinem Vater hatte ich wegen des Displays ein Telefonat. Er besitzt wie ich einen Dell 2410 und hat sich eher über die "starken Farben" (trotz sRGB) und den Kontrast beschwert. Vielleicht ist also das sogar ganz Ok für ihn. Beim Display bin ich einfach mal gespannt, ob es hier einige Modder gibt. Das x300 wird ja sicher eine "Basis" für viele Jahre sein, sicher wird dort nochmal etwas von mir verändert. Das Yoga hat allerdings einen 16x9 Bildschirm, das X301 wohl eher 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
Die Viel zu kalt eingestellte Farbtemperatur des X301 hat mich beim Lesen derart aufgeregt, dass ich mal den Farbkalibrierer eines Freundes zu Hilfe genommen habe.
Auf 6500K zu kalibrieren macht keinen Sinn, hier verliert man zu viel Helligkeit. Ich habe nun auf etwa 7700k kalibriert. Selbst dort ist der Blauanteil noch 15% zu hoch. Der Bildschirm ist stark horizontal blickwinkelabhänig, dadurch wird die Farbwiedergabe unter größeren Winkeln dann etwas gelber (mehr hin zu 6500k).
Das Ergebnis ist definitiv brauchbar.
Die Kalibrierung zeigt vor allem auch, dass es sich nicht um einen "genrellen" linearen Farbüberschuss handelt, sondern die Software ordentlich Kurven verbiegen musste. Es hat sich also definitiv gelohnt.

Im Anhang findet sich meine Kalibrierungsdatei. Bei halber Helligkeit erreiche ich etwa 90cd, die minimale Helligkeit liegt bei 0,6cd (Kontrast liegt also bei 1 zu 150).

Darf ich fragen warum du auf 7700K kalibrierst wenn dir 6500K schon zu kalt ist? Wäre da nicht sinnvoller auf 5,6kK oder sogar 4kK zu gehen?

Das X300 hat standardmäßig nie und nimmer 6500k sondern geht eher Richtung 9300k. Hier die Kalibrierung auf 6500k oder gar 5500k herunter zu regeln, würde viel zu viel Helligkeit und auch irgendwann viel zu viele Farbtöne rauben. 7700k habe ich dann als erträglichen Zwischenwert gewählt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben