DVI und DisplayPort. Was geht und was geht nicht?

blue3k

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
2
Hallo,
ich besitze ein ThinkPad T500 mit Switchable Graphics (Intel GMA 4500MHD und ATI HD3650). Zudem eine Docking Station (Advanced Mini Dock). Nun möchte ich mir einen externen TFT Monitor zulegen und per DVI (oder DisplayPort) anschließen. Diesbezüglich habe ich nun Bedenken, da ich in verscheinen Foren (bruchstückhaft) von Problemen gehört habe. Zudem habe ich auch auf einer Präsentation schon mal versucht den DVI Port an der DockingStation zum Laufen zu kekommen, ohne Erfolg.

Zu den Fragen:
Wie ich gehört habe soll sowohl der DVI als auch der DisplayPort nicht mit der onbord 4500MHD funktionieren. Ist das richtig?
In wie fern funktioniert der DisplayPort (am Laptop), wenn man den Laptop in der Docking Station hat? (der VGA direkt am Laptop hat dann z.B. keine Funktion mehr)

Wenn der DVI tatsächlich nur mit der HD3650 funktioniert, hätte das wahrscheinlich nicht akzeptable Einbußen bezüglich Komfort. Denn dann müsste man:
  • Den Laptop mit interner Grafik booten
  • Unter Vista auf die HD3650 manuell umstellen
  • dann erst den DVI manuell befestigen (die verwendete Grafikkarte umzustellen ist nämlich mit angeschlossenem Monitor nicht möglich).
  • nach dem Arbeiten wieder auf 4500MHD umstellen für den mobilen Betrieb
Da ich sehr oft zwischen mobilem Betrieb und Docking Station wechsel, ist dies schon ein beträchtlicher Komfortverlust.

mfg
blue3k
 
Hallo,
in der Uni bin ich nun mal dazu gekommen den Laptop an einem Monitor mit DVI zu Testen. Dabei ist es auch zu einigen Problemen gekommen, die wohl auf eine mangelhafte Switchable Graphics Implementierung zurückzuführen sind. Abschließend lässt sich sagen, dass es derzeit nicht empfehlenswert ist sich ein Thinkpad T500 (oder T400) zu mit Switchable Graphics zu kaufen, wenn man den Anschluss eines DVI Monitors plant. Es ist möglich, aber recht unkonfortabel. Teilweise Treiberprobleme, aber auch hardwareseitig nicht änderbares (DVI Port wird seitens Integrierter Grafikkarte nicht rausgeführt, Umschalten der Grafik mit angeschlossenem Monitor nicht möglich).

Wer es detailierter wissen möchte, hier ein Log, den ich während meines Tests verfasst habe:
  • Unter Windows Manueller Switch von Energiesparmodus zu Hochleistungsmodus möglich mit angeschlossenem DVI Kabel
  • Wechsel von Hochleistungsmodus zu Energiesparmodus mit angeschlossenem DVI Kabel nicht möglich.
  • Bootvorang über DVI Kabel nicht sichtbar. Nach Windowsstart automatisches Umschalten auf Hochleistungsprozessor, wenn vor dem letzten Runterfahren aktiviert.
  • Bootvorgang auch nicht sichtbar, falls im Bios "Discrete Graphics" aktiviert. Zerstört beim ersten Start zudem die Treiberinstallation für Switchable Graphis.
  • Der externe Monitor ist bei aktivierter ATI Grafikkarte nutzbar. sowohl im Clone-Modus (bis Auflösung 1680x1050) als auch im alleinigen Modus (beliebige Auflösung). Umschalten zwischen den Modi per Fn+F7 möglich.
  • War man im reinen externen Modus und startet neu, so wird nach komplettem Start wieder in den externen Modus geschaltet. Bei Auflösungen >1680x1050 (native Auflösung des internen Displays) wird die Auflösung auf 800x600 zurückgeschraubt. Lösung: drei mal nacheinander Fn+F7 betätigen (schaltet erst in den Laptop-Display-only Modus, dann in den dual Modus und dann zurück in den extern-only Modus). Danach ist die native Auflösung des externen Monitors korrekt eingestellt (z.B. 1920x1200).
Gruß
blue3k
 
Hi,

eine recht späte Reaktion. Aber da bin ich wohl in genau die gleiche Falle getappt und finde das auch ein ziemlich dämliches Problem.
Ich würde den T500 gern mit Windows 7 nutzen. Da gibt es jetzt einen Beta-Treiber von ATI, der überhaupt diese Funktion einmal ermöglicht. Jetzt habe ich natürlich erstmal keine FN Tasten. Wie bekomme ich das hin? Hotkey Tool?
Im Default Win 7 Dialog werden ich fast wahnsinnig ob der schieren Masse an Optionen und keine bietet einen externen Modus in 1920x1200, nur erweiterte Monitore und was weiss ich noch alles ...

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Mike
 
[quote='blue3k',index.php?page=Thread&postID=615036#post615036]
  • Bootvorang über DVI Kabel nicht sichtbar. Nach Windowsstart automatisches Umschalten auf Hochleistungsprozessor, wenn vor dem letzten Runterfahren aktiviert.
  • Bootvorgang auch nicht sichtbar, falls im Bios "Discrete Graphics" aktiviert. Zerstört beim ersten Start zudem die Treiberinstallation für Switchable Graphis.
[/quote]Beim Booten läuft die Intelgrafik. Da hat DVI kein Bild. Das ist bekannt. Workaround: Man schließe den externen Monitor sowohl über DVI als auch über VGA an. Beim Booten hat man das (unscharfe) VGA Bild, dann wird auf DVI umgeschaltet.
 
also ich bin erst seit wenigen Tagen Besitzer eines T500 und einer Advanced Mini Dock.
Bei mir kann ich ohne Probleme beim Booten nur mit DVI den Boot- und Ladevorgang beobachten und danach arbeien.
Anzumerken wäre, dass ich folgenden Artikel -> Link verwendet habe um mehr RAM rauszuholen und ich somit
nicht den Shared-Modus verwende. Einstellungen "Graphics Device" auf "Discrete Grahpics" + "Switchable Graphics" auf "DISABLED"

Grüße,

BruceLee
 
[quote='BruceLee',index.php?page=Thread&postID=658686#post658686]Einstellungen "Graphics Device" auf "Discrete Grahpics" + "Switchable Graphics" auf "DISABLED"[/quote]Dann ist klar, dass alles funktionioniert. Allerdings verzichtest du damit auf den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs der Intelgrafik.
 
Das stimmt. Damit kann ich aber leben. Jedoch schien es mir im Artikel so dargestellt worden zu sein, dass es überhaupt nicht geht.
Besteht denn eine Chance das Lenovo das behebt? Neue Firmware mit behobenem Fehler und es sollte doch möglich sein, oder?
 
Stimmt es, dass die dual link Möglichkeit des 3650 nicht im T500 genutzt werden kann und damit keine Bandbreiten größer als 3.7 GBit zum Display übertragen werden können?

In den Spezifikationen des T500 ist von einer maximalen externen Auflösung von 2048x1536 Pixeln die Rede. Mit 3.7 GBit (single link) käme man aber bei 75 Hz aber nur auf 16 Bit pro Pixel, was bei einem derart großen Display wirklich schade wäre.
 
[quote='Bert33',index.php?page=Thread&postID=673753#post673753]Stimmt es, dass die dual link Möglichkeit des 3650 nicht im T500 genutzt werden kann[/quote]Über einen Displayport-DVI-Adapter geht nur Single Link. Ob über eine Dock auch nur Single Link geht weiß ich nicht, würde mich aber nicht überraschen. Bei den T6x geht Dual Link nur bei den T6xp. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass Dual Link für die W Serie reserviert ist.

[quote='Bert33',index.php?page=Thread&postID=673753#post673753]In den Spezifikationen des T500 ist von einer maximalen externen Auflösung von 2048x1536 Pixeln die Rede.[/quote]Das bezieht sich auf den VGA Anschluß. Oder auf Displayport. Aber nicht auf den Displayport-DVI-Adapter.
 
hab auch ein t500 mit advanced mini dock und hab keine probleme. ich nutze beides, sowohl den t500 bildschirm als auch den monitor(desktop erweitert). wenn ich unterwegs war und hatte die intel karte aktiv dann stell ich den laptop einfach in die dock und kann dann ganz bequem umschalten weil ja kein monitor an der vga buchse angeschlossen ist(!!) wenn ich dann abdocke und unterwegs den laptop nutze stelle ich einfach wieder auf die intel zurück und so schließst sich der kreis :)
 
Mein Ziel ist, später ein großes Display anzuschließen, daher brauche ich einen dual link fähigen digitalen Displayausgang. Das hat nichts mit zwei Monitoren zu tun. Obwohl die Lenovo-Leute an der Hotline mehrfach sagten, dass alle Geräte der T- und W-Serie (bis auf das T400s) nicht dual link fähig wären, finden sich immer wieder gegenteilige Berichte in den Foren. Z. B. wird hier ein 30" Display mit 2560x1600 Pixeln an einem W500 betrieben, wenn ich das richtig verstanden habe: http://eschreiber.blogspot.com/2009/03/i-really-wanted-to-buy-new-macbook-pro.html.

Bei einigen Geräten der W-Serie finden sich sogar entsprechende Hinweise auf den Seiten der Shops. Trotzdem würde ich aus verschiedenen Gründen lieber das T500 als das W500 kaufen.

Kann irgendjemand zweifelsfrei sagen, ob das T500 dual-link fähig ist (z. B. über die Advanced Mini Dock) oder nicht?
 
[quote='Bert33',index.php?page=Thread&postID=674466#post674466]Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Por…des_DisplayPort) gibt es Display Ports mit verschiedenen Versionen (und auch mit mehr als einer Datenleitung, wenn ich das richtig verstehe),[/quote]Wenn man es so sieht: Ja. Denoch können die Diaplayport-DVI-Adapter nur einen Kanal ausgeben.

[quote='Bert33',index.php?page=Thread&postID=674466#post674466]Das T500 hat einen Displayport. Weisst Du, welche Version der hat? [/quote]Nein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben