DVI-Ausgang an der Mini-Dock anders als Normal

crakos

New member
Themenstarter
Hallo um gleich zur Sache zu kommen. Heute erhalten und da fehlen die 4 einbuchtungen neben dem geraden Blech.
img002051dw.jpg

img002048qk.jpg

Mein Adapter-Stecker
img002096ch.jpg

Mein Mini-Dock Ausgang

Was sagt ihr dazu?

//edit Achso hier auch die 4 Einbuchtungen "klar" zu erkennen bei meiner Graka

img002146vz.jpg

Ist bei meiner MiniDock und dem Portreplikator II auch so. Hab aber auch ein DVI Display dran und an meinem Kabel sind keine 4 "Kontakte".

Hallo,

die Fotos sind ja unter aller.... :) Schätze was Du an Deiner Graka hast ist ein DVI-I-Anschluss; also DVI und VGA kombiniert.

Gruß,
herbie

ja Medion Kamera *schäm*
Meine Graka is kein Problem! Es geht um mein Tp und um den DVI eingang an der Mini-Dock.
Ist bei euch allen an der Mini-Dock der Stecker genau wie bei mir?
Kann meinen Adapter nun nicht an die Dock Stecken.
Meine Graka Asus Nvidia Geforce 6600GT hat halt auch diese Einbuchtungen.

Wie gesagt... Du erwartest einen DVI-I-Anschluss. Der am Mini-Dock ist ein normaler DVI-D-Anschluß.

herbie

ÖHM WOS°°? ^^ Wasen da nun der unterschied ausser den 4 "Einbuchtungen"

//edit *g* einmal gewikied und ich hatts *g*

DVI-Varianten

Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d.h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge, als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z.B. QXGA, max. 2048x1536 Bildpunkte bei 60 Hz, sog. "Dual-Link"-Verbindung).

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennt.

Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5 Meter einzuhalten. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, dann ist ein DVI-Verstärker einzusetzen.

Thema hats sich nun also erledigt, sry für die kleine Aufregung :D

Hallo!

Trotzdem danke. Habe schließlich etwas dabei gelernt. Laut deinem Bild und dem zitierten Text hat der Replikator (Dock) also sogar einen TDMS-Anschluss für höhere Auflösungen. Gut zu wissen, vielleicht kommt ja mal etwas Apple-Cimena-Display-Artiges ins Haus :shock:

quest

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben