DVI an der Docking-Station wird nicht unterstützt

Znero

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
150
Hallo,

hatte zuerst, als ich mir eine Advanced Mini Dock für mein T60 holte, problemlos einen Monitor per DVI daran anschließen können. Plötzlich ging das nicht mehr. Ich habe eine weile VGA genutzt, da ich aber doch gerne DVI nutzen würde (deshalb habe ich auch keinen Port Replicator geholt) hab' ich mal beim Support angerufen.

Heute, genau einen Tag später, kam dann auch schon eine Ersatz-Docking-Station an. Ergebnis: Wieder nichts.

Das Bios wird noch angezeigt, ab da ist das Signal weg. Am betriebssystem scheint es nicht zu liegen, sowohl Windows XP, Vista, als auch Ubuntu Linux zeigen kein Bild (Wenn ich das Signal später an meinem Monitor von VGA auf DVI umschalte, sonst sehe ich ja nicht mal den Boot Loader.)
Leider kann ich meinen Monitor nirgend wo anders Testen, aber da er ja im Bios noch per DVI funktioniert, vermute ich dass das Thinkpad 'nen Schuss hat.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da los sein kann - und wie ich dem Support erkläre, dass ich eine Scheinbar funktionierende Docking Station als Defekt gemeldet habe?
 
Das mit dem Support ist doch kein Problem, du hast doch eine nummer bekommen, dann rufst du nochmal da an, sagst deine nummer und dass eine neue Dock dein Problem nicht gelöst hat.

Zu deinem Problem habe ich allerdings auch keine Idee, außer den Monitor mal anderweitig zu testen!
 
Erst mal: Danke, midas.

Ich muss mich etwas Korrigieren: Den BootLoader gibt es doch zu sehen. Hatte nur nicht hin geguckt als er das markierte System automatisch geladen hat.
Es ist also so: Unter Linux funktioniert alles, so lange der X-Server(für Grafische Oberfläche) nicht aktiviert ist. Habe mal ohne ihn gebootet, und erst als ich ihn Manuell starte, gab es wieder "kein Signal!" und der Monitor ging in den Standby.
Unter Windows(Vista) ist es ähnlich: Das booten sehe ich, erst zum Login ist das Signal plötzlich weg.

Ich bin wirklich mächtig verwirrt. Die Kontakte scheinen ja alle zu funktionieren, das Bios ist auf dem aktuellsten Stand und einen Treiber müsste ich doch eigentlich auch nicht brauchen, es hatte vorher ja mal funktioniert. (DVI braucht das doch eh nicht?)
 
Ich glaube, dass oder ein ähnliches Problem hat es hier schon gegeben, finde aber gerade den Thread nicht. Versuchs mal über die Suche, vll. gibts da noch weitere Lösungsansätze.

Habe auch die Adv. Mini Dock an meinem T60p und bisher (Daumen drück) läuft der externe Monitor unter XPprof. absolut problemlos an DVI (ohne zusätzliche Treiber - einfach angeschlossen).

Gruß

Lars
 
verusch doch mal bei den monitor einstellungen für den zweitmonitor eine auflösung zu erzwingen die def. auf dem tft läuft, also zum bsp 640 x 480 und 50 Hz vielleicht liegt es daran
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben