DVI über Portreplikator II nur bis 1280 x 1024 möglich!?

holli

New member
Themenstarter
Hi!
Habe bedauerlicherweise nach Kauf eines schicken Eizo TFT's (physik. 1600x1200) feststellen müssen, dass mein R51 (1829-K6G) mit ATI Mobility Radeon 7500 nur 1280 x 1024 stabil über DVI liefern kann.

Mit den Omega drivern kann ich zwar durchaus 1600 x 1200 darstellen, aber dann habe ich massig grüne Subpixel in dunkleren Bereichen. Dauerhaftes arbeiten ist nicht möglich in diesem Zustand.

Vielleicht kennt ja hier noch einer eine Möglichkeit diese Auflösung per DVI dennoch sauber zu ermöglichen? ?(

Ansonsten nur ein Hinweis für diejenigen, die gleiches planen.

Gruss
Holli

Mir fällt da als Lösung nur zu ein, dass Du mal verschiedene Treiber ausprobieren must.... die Omega Treiber müssen nicht immer die Optimale Einstellung bedeuten... selbst eine frühere Version könnte da besser sein... nachstehend ein Link, bei durch das Du wenigstens bessere Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich Farbe etc beurteilen kannst.... und dann noch... Wird der Monitor als Plug&Play erkannt, oder "Richtig" - also mit dem Namen, der auf dem Typschild steht...

denn diese Treiber sind genau (wenn nicht wichtiger) so wichtig...

http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor_test.html

definitiv kannst du mit omega treiber 1920x1200 betreiben, habe letztens ausprobiert bei meinen cinema display. 2650x1200 sind nicht möglich, da es sich nicht um dual link handelt bei dem port repli

Also mit dem normalen IBM-Treiber laufen 1680x1050 (WSXGA+) an einem externen Monitor problemlos. Allerdings habe ich auch ne FireGL V3200, die Karte unterstützt das intern sicher. Wenn es also mit dem IBM-Treiber bei Dir nicht geht, würde ich mal schätzen, daß es gar nicht geht und daß die Karte dafür einfach zu schwach ist.

@trixter: Mobility Radeon 7500 16 MB != FireGL V3200 128 MB

Danke erstmal für die Tips. Also meine ATI Mobilty Radeon 7500 hat 32MB Speicher und kann ja auch problemlos über Sub-D analog 1600 x 1200 darstellen. Das Bild auf meinem Eizo L985EX ist analog aber mehr als bescheiden (um nicht zu sagen absolut unbrauchbar).

Versuche jetzt mal den richtigen Treiber für den Monitor zu installieren, denn es wird tatsächlich nur ein Standard Plug n Play Monitor unter WinXP erkannt.

Welche alternativen Treiber neben den Omega gibt es denn noch? Die originalen IBM bzw. ATI lassen ja erst gar nicht mehr als 1280x1024 per DVI zu.

Ausprobiert? Ich habe ja nur meine Karte zumAusprobieren, deswegen könnte ich mir vorstellen, daß die 7500er das nicht schafft. Aber wenn du es schon probiert hast, glaub ich dir das auch.

Die Installation der Monitortreiber von Eizo hat leider auch nichts geändert. ;(
Hab in verschiedenen Internetforen auch gelesen, dass es unterschiedliche Kabelqualitäten geben soll. Aber auf einer Länge von 1,80m dürfte das m.E. noch keine Rolle spielen, oder?.

Meine größte Befürchtung ist, dass der TDMS Transmitter zu schwach für diese Auflösung (1600 x 1200) ist.

Gebe die Hoffnung aber so schnell nicht auf....

:D :D :D
Läuft!!!!! Hab mal ein anderes DVI Kabel probiert und sehe nun 1600 x 1200 gestoche scharfe Pixel mit meiner ATI Radeon 7500 :P

Also immer auch auf die Kabel Qualität achten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben