DVD-Video Wiedergabe ruckelt/verpixelt

Entengrütze

New member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab überall gesucht, jedoch nix auf meine Frage gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

habe seit einiger Zeit ein SL510 NSL7MGE für meinen Vater angeschafft, habe eine Original 64bit Win7 draufgespielt und über das Lenovo-Update sämtliche Thinkpadtools installiert. Funktioniert tadellos, bis auf eine Ausnahme:
Mein Vater schaut sich unter anderem ab und zu gerne normale Kauf-DVD-Videos entweder direkt auf dem Bildschirm oder über seinen Hdmi-fähigen Beamer an, meist über den VLC-Player, haben aber auch andere Programme wie Mediaplayer (auch Classic) usw. ausprobiert. Die Auflösungseinstellungen scheinen kein Problem zu sein.

Nach kürzester Zeit fängt der Film an zu ruckeln, verpixelte Schlieren anzuzeigen und es macht den Eindruck, als ob das Laufwerk nicht mit dem Lesen hinterherkommt oder die Grafik zu langsam wäre.
Folgende Lösungsansätze bisher:
- na klar: verschiedene (neue) DVDs ausprobiert
- Energiemanager auf volle Kraft voraus gestellt (im Netzbetrieb gibt es das Problem weniger, ist aber nicht weg)
- natürlich Leistungsraubende andere Programme beendet
- Grafikkarteneigenschaften optimiert

Da meine Eltern weiter weg wohnen und das gute Stück dort steht, konnte ich noch nicht viel mehr ausprobieren, wobei ich auch das 1. Mal mit Win7 zu tun habe und somit auch erst einmal von meinem XP-Stand ausgehend experimentieren muss.
Bevor ich mich jetzt aber beim nächsten Besuch ewig nur mit dem PC beschäftige die kurze Frage an Euch:

Kommt jemand das Problem bekannt vor und gibt es Lösungsansätze?
Es gibt einen Beitrag über " DVD Geräuschpegel / Geschwindigkeit verringern." beim SL300.. bringt vllt. Nero Drivespeed was?
Wichtig zu wissen wäre für mich, ob ich von einem Thinkpad-spezifischen Hardware- oder Tool-Problem ausgehen kann und bei welchen Tools es sich lohnt, sie diesbezüglich zu checken.

Ich bin dankbar für jeden Tip (sorry für den Roman). Grüße, Erik
 
Tritt das Problem nur bei DVDs oder auch bei anderen Videos auf? Z.B. mal Elephants Dream runterladen und mit dem VLC-Player abspielen.
 
hab jetzt grad durch die linkvorschläge ins T-Serien und X-Serien forum gelesen, dass es vielleicht am PIO-Modus liegen könnte. Werde das mal checken.

Falls ihr dazu Kommentare oder andere Ideen habt, nur her damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben