DVD Rohlinge: - oder + ?

Cray82

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
247
Hallo!

Ich habe ein T60 mit DVD-Brenner und weiss nun nicht, ob ich die + oder - Rohlinge kaufen soll.

Kann mein T60 beides brennen? Wenn ja, welche sind besser?

Danke!
 
Hallo,

der DVD-Multibrenner kann alles.
Also kannst du die billigeren nehmen.

Aber zur Datensicherung unbedingt DVD-RAM!

Gruß
 
Original von huxley
Aber zur Datensicherung unbedingt DVD-RAM!

Gruß

Seit wann kann der Multibrenner denn RAM brennen?? Soweit ich weiß, können das nur die Laufwerke von ein bis zwei Marken, u.a. LG. Was für Laufwerke sind denn in den Thinkpads?


Bei + und - gibt es anscheinend keine Unterschiede, die so ins Gewicht fielen, dass man eins davon bevorzugen würde. Guck mal auf Wikipedia, da steht's genauer.
 
Original von Mr. Spock
Original von huxley
Aber zur Datensicherung unbedingt DVD-RAM!

Gruß

Seit wann kann der Multibrenner denn RAM brennen??
Zumindest der Super Multi-Burner (z.B. http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_40Y8622?OpenDocument )
kann DVD-RAM brennen.

Es gibt auch sehr preiswerte externe DVD-RAM Brenner von IBM (allerdings nicht für Thinkpads ;) ):
http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...=2761026&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

Du meinst wahrscheinlich die seltenen und recht sicheren Cartridge/Caddy Systeme? Es gibt 4(?) DVD-RAM Medien Typen die sich hauptsächlich durch Caddy bzw. ohne Caddy auszeichnen.
 
Original von Mr. Spock


Seit wann kann der Multibrenner denn RAM brennen?? Soweit ich weiß, können das nur die Laufwerke von ein bis zwei Marken, u.a. LG. Was für Laufwerke sind denn in den Thinkpads?

Schon der DVD-Brenner in meinem drei Jahre alten Thinkpad R51 konnte DVD-RAM brennen. Mit dem DVD-Brenner meines T60 geht's auch.
So weit ich weiss, können alle Multi-DVD-Brenner in Thinkpads DVD-RAM brennen.
Mein IBM DVD-Brenner wurde von Panasonic hergestellt.
 
Hm, na das freut zu hören. Ich hab zwar keine Ahnung, ob meiner das kann (wie find ich das raus?), aber wenn, ist es natürlich nett. Bei den "normalen" Geräten für Desktop-PCs gibts auf jeden Fall nur wenige, die das können, da wohl allgemein der Markt dafür nicht gesehen wird.
 
Hy,

such mal nach "NERO Info Tool"

damit kannste die Daten Deines Brenners auslesen....

Gruss Bimbo-01
 
Dein Brennprogramm deiner Wahl sagt dir das unter Brennereigenschaften.
Allgemein ist die Hardware für Notebooks qualitativ hochwertiger, als für Desktop PCs, weil eher für den Businessmarkt gedacht.
 
Habs grade schon gefunden - meiner kann auch RAM, gar nicht übel. Es sieht aber auch danach aus, als sei mein Laufwerk von LG...

in diesem Fall schließe ich mich dann der Meinung an - wenn man ernsthafte Backups macht, die längere Zeit archiviert werden wollen, dann RAM (wegen Fehlerkorrektur).
 
Ich bin ebenfalls erstaunt und habe es vorher noch gar nicht gesehen... mein Laufwerk wird sogar als DVD RAM angezeigt ... schön!

Dennoch empfiehlt sich zur Datensicherung bei wirklich wichtigen Daten eine regelmäßige Sicherung auf extra beschichteten DVDs, sie kosten einige ? mehr, sind jedoch wesentlich zuverlässiger. Meine ersten DVDs sind schon unlesbar, CDs ca. 1/3 ... das waren Billigrohlinge.
 
Original von skleinehakenkamp
Dennoch empfiehlt sich zur Datensicherung bei wirklich wichtigen Daten eine regelmäßige Sicherung auf extra beschichteten DVDs, ....
DVDs sind auch scratchproof den DVD-RAM bei Datensicherung unterlegen. Am besten sind DVD-RAM im Fix-Caddy, am zweitbesten die mit entfernbarem Caddy. Diese gibt es auch teilw. scratchproof z.B. von Panasonic.
 
Ist der Super- Multiburner nicht von Matsushita? Wenn ja, Matsushita = Panasonic. Na und wer hat die DVD-RAM entwickelt?
Eine Liste an DVD-RAM-Produkten gibt es bei der RAMPRG (RAM Promotion Group).
 
apg0g20n132ao7l5j.jpg


hth
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben