DVD-RAM

klonk

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe hier ein ThinkPad R60 mit DVD-Brenner.
Dual-Layer hab ich schon ohne Probleme gebrannt.
Nur mit den DVD-RAM hab ich Probleme. Ich hab gehört, dass sich die DVD-RAM wie eine Festplatte verhalten sollen. Nur wie krieg ich dass hin? Wenn ich eine DVD-RAM einlege kann ich Daten auf das Laufwerk kopieren. Aber das ist nur die normale Windows-Brennfunktion. Wenn ich dann sage Daten auf CD schrieben kommt nur die Meldung ich soll ein beschreibbares Medium einlegen.
Formatieren kann ich die DVD. Aber das macht keinen Unterschied.

Wie kann ich auf die DVD-RAM wie auf ein USB-Stick o.ä. zugreifen?

Vielen Dank!
Grüße
Klonk

gibt es da keine andere möglichkeit?
geht das auch mit dem vorinstalliertem DLA?

Also es sollte auch mit dem DLA funktioniere. Tut es bei mir jedenfalls.
Du musst nur die DVD-RAM zuerst mit formatieren, damit das funktioniert.

Ich hatte dabei jedoch das Problem, dass ich einen Bluescreen erhalten habe, als ich mit der funktion "Auswerfen" das Medium auswerfen wollte....

danke troubadix,
aber leider scheint das tool nur mit panasonic laufwerken zu funktionieren.
weiß zufällig jemand ob es sowas auch für das laufwerk im r60 gibt?

würd ich auch gern wissen.

unter linux laufwerk mounten und gut ist.
dvd-ram lesen, schreiben kein problem.

windows nervt....

Hallo klonk,
hab den ganzen Abend experimentiert und mit Hilfe von Tips aus dem Forum ( floba) kann ich für mich jetzt sagen:
InCD ist super und von DLA nicht zu schlagen. Funktioniert wie bei USB Stick und Festplatte.
Man muß nur Sonic DLA komplett entsorgen.
Helmut

danke für eure tipps. ich habs mittlerweile mit dla hinbekommen. man muss die dvd nur formatieren. dann kann sie ganz normal beschrieben werden. die dvd-ram kann dann auch in anderen pc gelesen werden.

@Helmut: Was sind denn die Vorteile von InCD im vergleich zu DLA? Bei mir ist es so, dass ich die DVD-RAM auch wie ein Laufwerk anspreche. Einfach DVD-RAM einlegen und dann auf dieser ganz normal lesen und schreiben wie auf der HD.
Das einzige, was mich etwas stoert, ist die Geschwindigkeit. Ich habe meine ganzen DigiCam-Bilder mal auf eine DVD-RAM kopiert und das ganze hat ewig gedauert. Mind. 45 Minuten wuerde ich sagen. Schnell sieht anders aus...

Original von phil83

Also es sollte auch mit dem DLA funktioniere. Tut es bei mir jedenfalls.
Du musst nur die DVD-RAM zuerst mit formatieren, damit das funktioniert.

Ich hatte dabei jedoch das Problem, dass ich einen Bluescreen erhalten habe, als ich mit der funktion "Auswerfen" das Medium auswerfen wollte....

Ha! Genau das Problem habe ich auch, sowohl mit meinem alten T42p als auch mit meinem neuen T60p!!! DLA ist der allerletzte Dreck!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben