DVD-RAM und XP

omfk

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
346
Hallo,

ich wollte die Tage zum ersten Mal mit DVD-RAM rumspielen. Die Idee war dabei die ct-update Programme und Files auf einer solchen DVD-RAM zu speichern und zu benutzen.

Also eine DVD-RAM einzeln gekauft. Wenn ich mich jetzt nicht total verguckt habe, stand dort auf der Folienverpackung auch Video und Daten.

DVD-RAM in den Brenner meines T60 (HL-DT-DVDRAM GSA-4083N)
angezeigt wird im Explorer MEI_UDF mit 4,26GB belegt
Daten dorthin zu kopieren funktioniert nicht, da angeblich schreibgeschützt

Formatieren meckert wegen nicht Administrator, das allerdings auch wenn ich wirklich Administrator bin

Wie bekomme ich nun eine DVD-RAM hier zum Laufen?

Brenner falsch?
Rohling falsch?
Problem sitzt vor dem Bildschirm?
 
Original von brezelmann01
Hi!
Hatte damals auch so meine Problemchen. Vielleicht hilft dir meine damalige Frage ja noch weiter:

*klick*


Dirk

Nicht wirklich.

Die Lösungsvorschläge lauten ja immer, die DVD-RAM erstmal zu formatieren. Das versuche ich ja, aber da beschwert sich XP, daß ich doch bitte Administrator sein soll (was ich aber bin). Hier ist auch nur DLA installiert und nichts von Nero, so daß eine Konkurrenz verschiedener Programme auch nicht die Ursache sein kann.

Ein Firmwareupdate des Brenners wäre noch offen. Allerdings geben die Releasenotes keinerlei Hinweise auf Verbesserungen und ich habe auch im Moment keine Leer-CD hier:-(
 
Was soll man sagen, eigentlich müßte es gehen, bin ratlos. Von Deiner Fehlermeldung habe ich noch nie gehört. Ich hatte RAM-Rohlinge von Verbatim die nach Formatierung wunderbar liefen, keine Probleme.
Vielleicht mal den Virenscanner abschalten? ?(
 
Original von Mornsgrans
Das Beschreiben von DVD-ROM und CD klappt aber?

Letzteres Ja, aber ersteres natürlich nicht. Da die Frage aber wahrscheinlich auf normale DVD Rohlinge gerichtet war, Ja das klappt auch (nur - bisher getestet).

Bzgl. des Abschaltens des Virenscanners muß der Test noch ein bißchen warten. Im Moment ist der Rechner noch mit wichtigen Sachen beschäftigt und ich kann den Benutzer nicht wechseln.
 
Original von T42p
Was soll man sagen, eigentlich müßte es gehen, bin ratlos. Von Deiner Fehlermeldung habe ich noch nie gehört. Ich hatte RAM-Rohlinge von Verbatim die nach Formatierung wunderbar liefen, keine Probleme.
Vielleicht mal den Virenscanner abschalten? ?(

So, hier mal die neuesten Nachrichten.

Abschalten des Virenscanners bringt keine Besserung.

Ich habe dann mal einen Pack Verbatim-Rohlinge gekauft und dort klappt das formatieren. Allerdings auch nur beim ersten Mal. Sobald ich dort einmal Daten drauf hatte, kann ich sie nicht wieder neu formatieren. Da kommt dann die gleiche Fehlermeldung, daß ich Administratorrechte benötige. Oder kann man DVD-RAM nur einmal formatieren?
 
Original von Kintac
Installiere erst einmal funktionierende Treiber, damit Windows XP überhaupt auf DVD-RAM schreiben kann. Dann formatier die DVD-RAM mit dem beiligende Tool mit UDF 1.5


http://www.4shared.com/file/33436694/c5e5fbf3/MEIUDF-5301_XP-X86_EN.html

Passwort: „DVD-RAM-Wikibook“

Siehe auch: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM

Sonic DLA ermöglicht das Schreiben auf DVD-RAM (und das klappt auch prima). Und bei einer frischen Verbatim DVD-RAM hat das formatieren ja auch geklappt (Filesystem UDF2.00). Die Installation des Toshiba-Treibers (der hoffentlich auch auf einem Hitachi-Laufwerk funktioniert) ist definitiv eine Überlegung Wert, aber dafür muß zumindest erstmal der DLA Treiber deinstalliert werden. Da das wahrscheinlich nicht einzeln geht, also wohl die ganze Brennersuite.
 
Wenn Du den angegebenen UDF-Treiber installierst, dann brauchst Du keine Brennsoftware mehr, geschweige denn irgendeine proprietäre Packet-Writing-Software...
 
Original von Kintac
Wenn Du den angegebenen UDF-Treiber installierst, dann brauchst Du keine Brennsoftware mehr, geschweige denn irgendeine proprietäre Packet-Writing-Software...

Zum Beschreiben von DVD-RAM nicht, aber was ist mit dem Erstellen von ganz normalen CD/DVDs oder kopieren dergleichen? Ich weiß es gibt auch Freeware, die das alles ohne Probleme erledigen kann.

Ich werde die Tage mal ein Backup des Rechners ziehen und dann mal den ToshibaTreiber ausprobieren. Angeblich soll der ja sich nicht an anderen Herstellern reiben (Im Gegensatz zum PanasonicTreiber lt. Wiki).
 
Bei der von mir angegebenen Version ist die Überprüfung auf Panasonic-Laufwerke deaktiviert worden. Die Anleitung dazu steht auch im Wiki.

Sie läuft also mit allen Laufwerken zusammen.
 
Original von Kintac
Bei der von mir angegebenen Version ist die Überprüfung auf Panasonic-Laufwerke deaktiviert worden. Die Anleitung dazu steht auch im Wiki.

Sie läuft also mit allen Laufwerken zusammen.

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen
MEIUDF-5.0.2.1_XP-x86_EN.exe
MEIUDF-5.3.0.1_XP-x86_EN.exe
und
ta6dvdramx.exe DVD RAM Driver Software for Windows XP/2000 Version: 5.0.2.5
?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben