DVD Player an Monitor über Display Port?

Knut676

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
175
Hallo Gemeinde,

heute mal eine Frage aus dem Bereich Entertainment:

Ich hatte mir gedacht, ich kann meinen DVD Player über HDMI ==> Adapter [HDMI auf Displayport] ==> Displayport meines Monitors hängen und schon könnte ich ganz gemütlich DVD schauen.

Wenn ich das so handhabe kommt aber einfach mal kein Signal am Monitor an.

Warum nicht bzw. habe ich da etwas zu einfach gedacht?


Danke und noch einen sonnigen Tag!
 
Ähnliches hatte ich mal mit einem SAT-Receiver und einem DVI-Monitor vor. Bei mir war damals das Problem, dass der Monitor nicht mit den 50Hz des PAL-Signals klar kam, sondern 60Hz erwartet hat. Mein Monitor hat mir die falsche HZ Zahl allerdings direkt als Fehler angezeigt ...
 
und was war dann die Lösung des Problems?

(ich ahne Fürchterliches...)
 
Könnte auch ein Problem mit HDCP sein...
Wird normalerweise von DisplayPort ab Version 1.1 untetstützt.
 
ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört oder gesehen, dass an einem DP eines Monitors ein Signal aus einem HDMI-Ausgang eingespeist wird. Anders herum ist es mir bekannt und habe ich es auch schon genutzt, aber es wäre schön, wenn erst mal jemand bestätigt, dass sowas bereits umgesetzt wurde/wird.
 
Dann wäre ich ja theoretisch Vorreiter, aber es sieht danach aus, als würde dieses elende 50Hz Problem das Projekt frühzeitig beenden.

Ich werde die Emailantwort auf meine Frage diesbezüglich an den Monitorhersteller posten, um das Ganze hier etwas abzurunden... ;)

Gruß
 
Hi

Das Problem ist, dass es keine Adapter von HDMI auf Displayport gibt! Achtung. Es geht nur die umgekehrte Richtung, also DisplayPort auf HDMI. Was als Kabel genau gleich aussieht, macht technisch einen großen Unterschied. HDMI und Displayport übertragen ihre Signale auf ganz andere Art und Weise und sind daher eigentlich überhaupt nicht kompatibel. Der DisplayPort hat dafür aber eine Erkennung bekommen, die bei Anschluss eines HDMI-Geräts an einen DisplayPort intern umschaltet. Dann überträgt der DisplayPort plötzlich HDMI-Signale statt Display-Port-Signale - nur halt über den "falschen" Stecker. HDMI hat dagegen keine solche Umschaltung.

Also kann man NUR DisplayPort-Ausgänge an HDMI Eingänge anschließen. Nicht aber HDMI Ausgänge an DisplayPort-Eingänge!
 
Mhmm... das seh ich ein. War in der Hinsicht wohl doch etwas zu naiv.

Aber: Kann ich denn DVD Player => HDMI => Adapter => DVI => Monitor ??

(man merkt, ich komme aus einer Zeit, in der es nur VGA gab und da habe ich meinen Wissensstand auch abgestellt und nicht wieder abgeholt... :) )
 
vermutlich brauchst du sowas
http://www.deluxecable.de/audio-vid...r/hdmi-zu-displayport-konverter/a-6518921/hat denn der Monitor nicht auch noch einen DVI Eingang? Ein HDMI zu DVI Adapter sollte wesetnlich günstiger und gängier sein für das Bild. Wenn es um die Tonwiedergabe geht hast du vielleicht glück und kannst dieses über eine normale 3,5" Klinke im Monitor einspeisen.

Du machst es uns leichter dir zu helfen wenn wir wissen um welche Geräte es sich genau handelt ;)
 
Hmm.. HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI. Daher kann man DVI-Signale an HDMI Ports legen. Aber HDMI-Ports an DVI muss nicht unbedingt funktionieren. Je nachdem was für Eigenschaften der Weiterentwicklung benutzt werden. Ton geht z.B. dann nicht. Das Bild zu übertragen könnte aber funktionieren.
 
So hatte mich ein wenig in die stille Kammer zurückgezogen, weil der Hersteller mir auch riet, mal HDMI zu DVI zu versuchen.

Gesagt und gerade getan. Ergebnis "DVI Signalfehler".

Heißt das Projekt ist jetzt beerdigt und ich werde einfach bei dem nächsten Rechner darauf achten, dass etwas mehr Grafikleistung bringt und über ein DVD/Blu-Ray Laufwerk Filme auf dem Bildschirm wiedergeben kann.

Danke für jeden Tipp und jeden Gedanken, der die letzten Tage zu dem Thema kam!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben