DVD nach Firmware Update nicht mehr Ländercode frei

jaydee

New member
Themenstarter
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Firmware Update meines optischen Laufwerks (CD-RW DVD) Matshita UJDA-765 auf Version 1.70, der Ländercode nicht mehr frei ist. Zuvor hatte ich 5 verbleibende Änderungen und der Ländercode war nicht gesetzt, nun habe ich auf einmal Ländercode Region 2 und noch 4 verbleibende Änderungen.

Ist dieses Verhalten normal?

Tolle Leistung IBM. Hätte ich das zuvor gewusst, hätte ich mir das Update verkniffen. Auch fehlt ein Hinweis darauf in der Readme.

Das mit dem Ländercode ist ein bewusst von der Industrie gewolltes Verhalten. Gerade für die IBM-Laufwerke gibt es da keine Abhilfe.

G.

Auf einem zweiten System mit DVD-RAM Matshita UJ-812 ist auch nach dem Firmware auf Version K105 der Ländercode noch nicht gewählt und es verbleiben noch 5 weitere Änderungen. Wieso geht hier alles in Ordnung?

Updates sind schon sinnvoll, weil damit die aktualisierten Daten für die neuen CD/DVD-Dye-Rezepturen enthalten sind. Dadurch werden die Rohlinge einfach sicherer gebrannt.

G.

Moin!

Ok, sehe ich ein, wenn wirklich irgendwelche Probleme auftauchen würden. Da mein Brenner aber perfekt funktioniert, würde ich mich hüten, ein Update drüber laufen zu lassen.

Gruß,
BOB

Gibt doch genug Software die das ganze Graffl RegionFree macht.

Google ist dein Freund in der Dunkelheit!

Original von goonie
Das mit dem Ländercode ist ein bewusst von der Industrie gewolltes Verhalten. Gerade für die IBM-Laufwerke gibt es da keine Abhilfe.

Natuerlich gibt es Abhilfe. Z.B. fuer mein GSA-4083N ;-)

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben