DVD-LW verschwindet aus Arbeitsplatz

hillibil2

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2008
Beiträge
151
Hi @ll,

habe seit neuestem das Prob, dass sich das DVD-Laufwerk nach einem Geräusch, als ob es auf eine DVD zugreift, verabschiedet.
Nach dem Geräusch findet Windows XP eine neue Hardware mit kryptischen Zeichen (siehe anhängendes Bild), das LW ist aus dem Arbeitsplatz verschwunden und im Geräte-Manager ist kein DVD-LW mehr drin, sondern ein neues Laufwerk mit dem kryptischen Namen über der Bezeichnung der Festplatte.

Das Verschwinden des DVD-LW aus dem Arbeitsplatz hängt nicht mit dem Öffnen eines Programms zusammen und im LW ist auch keine DVD/CD. Es tritt sporadisch auf.

Diese Problemlösung von Microsoft habe ich auch schon ausprobiert
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314060&x=10&y=9

Habe Nero 7 Premium und das von Lenovo vorinstallierte Roxio Creator small business edition drauf.
Nach deinstallation der kryptischen Hardware findet Windows das LW auch nicht wieder automatisch, erst nach einem Neustart.

Hoffe mir kann jemand helfen, wenn auch nur, dass das LW ohne Neustart wieder erscheint.

Greetz hillibil2
 

Anhänge

  • Problemzustand 2.jpg
    Problemzustand 2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 10
hatte das gleiche problem und es hat mich über eine woche zeit und nerven gekostet, die lösung rauszufinden. es ist wirklich eine frechheit von lenovo, dass es bei den treibern nach wie vor trotz meinem hinweis an lenovo kein update geschweige denn einen hinweis gibt!
das problem sind die SATA treiber deines rechners. wenn du die aktuellen von der lenovo seite installierst, passiert genau das. als abhilfe lädst du dir die SATA treiber "intel matrix storage manager" version 8.1.0.1001 irgendwo aus dem netz herunter. die sind vom mai 2008 und da funktioniert dann alles.
ein anruf meinerseits beim support brachte übrigens die standard antwort:"ihr dvd laufwerk ist defekt, schicken sie den rechner ein". klasse.
 
Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren.

Habe übrigens herausgefunden, dass man im Gerätemanager -> Rechts-Klick -> Nach geänderter Hardware suchen das Laufwerk wieder ohne Neustart des Rechners einbinden kann.

EDIT: Habe jetzt mal den Intel Matrix Storage Manager 8.8.0.1009 von intel.com runtergeladen und werde mal schauen, was sich in den nächsten Tagen so ergibt. Wenn's nicht besser wird mache ich die 8.1.0.1001 drauf.
 
bis jetzt funktionierts, ich werde noch ein bisschen rumtesten und ein weilchen warten und das prob dann als gelöst markieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben