DVD-LW kann keine gebrannten DVD's lesen

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

mein Toshiba SD-C2302 will keine gebrannten DVD's lesen. Egal welches Format (DVD-R/+R, etc.).
Gekaufte DVD's / CD's werden anstandslos akzepiert. Gebrannte CD's sind auch kein Problem.
Die ROM-Version ist 1127. Weder bei Toshiba noch bei IBM konnte ich ein FW-Update finden.

Würde mir ein solches, falls überhaupt irgendwo aufzutreiben, weiterhelfen, oder ist es ein generelles Problem dieser älteren Laufwerke ?

Gruß Jürgen

nicht alle älteren Laufwerke können die neuen DVD Scheiben lesen, deswegen hilft da oft nur ein Firmware Upade. Wenn ein solche nicht mehr verfügbar ist, hilft ein Wechsel des Herstellers der DVD´s. Und sollte auch das nicht fruchten gibts nur eins: Laufwerk gegen die Wand schmeissen und ein neues kaufen!

Original von Kamikatze
Laufwerk gegen die Wand schmeissen und ein neues kaufen!

Jetzt weiß ich woher du deinen Benutzernamen hast!

@ westi
welches Baujahr hat denn das Laufwerk in etwa?

Gruß Jörsch

Moin und schieb,

hat jemand schon mal Erfolg mit einem Firmware-Update gehabt ?? Und hat jemand noch eine passende, aktuellere Firmware ?
Mein Laufwerk kann DVD-R (gebrannt) zwar lesen, aber scheinbar nur den äußeren Bereich der DVD. Will ich auf Dateien zugreifen, die weiter innen auf dem Rohling gebrannt wurden, fängt das Lauwerk an, echt fiese Geräusche von sich zu geben.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

leider ist es bei den Laptop Laufwerken ein weing komisch.

Das Laufwerk kann nur das lesen , was an der Seite drauf steht.

z.b. DVD Rom = CD und DVD; CD-RW - DVD = CD/CD-RW,DVD ;..........

Ein DVD Laufwerk kann keine DVD-RW lesen, da mußte man einen DVD brenner haben...

Mfg

Bobgiger2711

Moin,

mein DVD-ROM beißt sich nur die Zähne an DVD-R, DVD+R, und DVD-RW/+RW die Zähne aus.
Alle anderen Medien liest es perfekt. DVD-R, kann es zumindest manchmal ein wenig lesen. (z.B. die Datenstruktur).

Hat jemand ein vergleichbar altes Laufwerk, das DVD-R/+R lesen kann ?

Oder sind die LW einfach zu alt ? (Dann kann ich mir das Suchen in der Bucht sparen)

Gruß Jürgen

Das liegt nicht am Alter. Ich hatte in einem 390X ein SD-C2602, das ursprünglich auch nur ganz bestimmte DVD's lesen konnte. Zunächst konnte ich von dem Laufwerk auch nicht booten, weil beim 390X das Laufwerk nicht auf CSEL, sondern als Master laufen muss. Firmware-Update ging problemlos über die Bühne, und dank eines Patches konnte ich das Laufwerk dann auch Region-free betreiben.
Gruß
enrico65

Mein T30 DVD/CDRW Laufwerk liest alles was ich ihm zu Futtern gebe.

Gebrannte CD, DVD, original CD, DVD, alles kein Problem.

Ich hatte noch nie ein Medium was er nicht erkennen wollte.
Nur mal eine viel zu schnell gebrannte DVD die er nur mühselig inhalierte.

Ich hab das original CDRW/DVD Lauwerk von IBM

Es kann an vielen dingen liegen, auch das das Laufwerk langsam die Grätsche macht. (Ist ja auch Zeit dafür) - bei den Rohlingen ist zu sagen, dass es da natürlich auch gewaltige Unterschiede gibt und dann auch, wie und mit welcher Geschwindigkeit sie gebrannt wurden. man kann da leider nur systematisch vorgehen und es bei original DVDs erst einmal probieren. Lesen in verschiedenen Playern, wenn sie überall funktionieren, nur nicht in dem Thinkpad, dann nach Ebay damit

Hallo,
ich habe vorhin bei Toshiba per Mail nach einem FW-Update angefragt und eine Stunde säter die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir keine Firmware Update für vorinstallierte OEM-Laufwerke anbieten.
Ihre Beschreiben läßt dazu vielmehr auf einen Defekt in der Lasereinheit schliessen, welches ohnehin nicht durch ein Firmware Update gelöst werden kann.

Tut mir leid Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, schaun wir mal. Solange nur gebrannte DVD's unlesbar sind, kann ich damit leben. Das T23 ist ja auch nur mein Zweitgerät (obwohl ich ehrlich gesagt fast lieber mit ihm arbeite, als mit meinem HP).

Grüße Jürgen

Wenn du nur das DVD Laufwerk brauchst schau mal bei ebay, die reinen DVD Laufwerke gehen da sehr günstig weg.

Wenns Kombo DVD/CDRW sein soll ists auch nicht unbedingt teuer.

@ingope
Danke für den Tipp.

Viele Grüße an meine Heimatstadt (RD) und das Café Anno, Garage, und, und , und. Man das ist auch schon lange her!

Gruß von dem sich gerade alt fühlenden
Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben