DVD Leseproblem

Eggerd

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
171
Hallo

Ich habe 2 600X mit DVD Laufwerken. Das eine ist ein Matsushita (Panasonic) von 1998, das andere ein Toshiba von 2000. Beide lesen nur ca 5 % der selbstgebrannten DVD. Kauf DVD werden alle gelesen und CD alle Sorten. Kennt jemand eine Lösung oder kann mir sagen, ab welchem DVD Baujahr dieses Problem nicht mehr auftritt?

mfG Eggerd
 
Hallo sind die gebrannten DVDs zufällig schon recht alt. Nicht, dass die schon aufgelöst sind.
Kann man eventuell eine Firmware-Update für die Laufwerke vornehmen? Sind das externe Laufwerke? Vielleicht bekommen die zu wenig Strom.
 
ältere dvd-lw haben/hatten oft probleme mit selbstgebrannten medien. egal ob cd oder dvd.
 
moin,

ich hab übrigens festgestellt, dass zumindest DVD/RW offenbar keineswegs so haltbar zu sein scheinen, wie ich dachte. bei einigen etwa 3 oder 4jahre alten dvds treten jetzt massive leseprobleme auf.
datensicherungen mach ich nun schon länger nur noch auf festplatten...ist nicht viel teurer, aber nimmt weniger platzweg , ist zuverlässiger und man spart sichdie jongliererei mit den datenträgern.


gruß.
 
Hallo

Die gebrannten DVD sind nicht alt und sie sind von Verbatim. Mit der DVD Qualität bin ich sehr zufrieden. Sie laufen auf jedem Computerlaufwerk und auf jedem DVD Player. Nur von den Laufwerken der 600-er Reihe werden sie nicht gelesen. Es ist so wie mike71 sagt: -ältere dvd-lw haben/hatten oft probleme mit selbstgebrannten medien- Mit welchen DVD Laufwerken tritt dieses Problem nicht mehr auf? Wer kann mir so ein Laufwerk verkaufen. PN Ordner ist offen :D

mfG Eggerd
 
Dieses Leseproblem tritt auch gern bei Hitachi-Laufwerken auf. Das Problem ist, dass die Laufwerke oft mit bestimmten Rohlingen nicht zurechtkommen. Manchmal hilft ein Firmware-Update. Bei vielen Laufwerken ist jedoch auch die Fehlerkorrektur derart miserabel implementiert, dass die schon bei kleinen Kratzern aus dem Tritt kommen. Bei stark zerkratzten CD's oder auch Billig-Rohlingen (B-Ware renommierter Hersteller) geht dann das Theater los. Ich habe bislang beste Erfahrungen mit Optiarc-Laufwerken gemacht (NEC/Sony-Joint Venture). Diese Laufwerke lesen selbst völlig zerkratzte CD's noch einwandfrei, und von Problemen mit Rohlingen kannich auch kaum berichten. Eines der besten Laufwerke (Brenner) ist der Optiarc AD7543-A. Auch die 65-er Serie ist sehr gut, beides empfelenswert.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben