DVD-Laufwerk tot!!!

mazagi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo Leute,
in meinem R61 ist ein DVD-Brenner von Hitachi-LG GMA-4082N-Z eingebaut. Es hat noch bis vor Lurzem einwandfrei funktioniert. Dann fing es damitan, dass ich es nicht aufmachen konnte, Laufwerk wurde jedoch erkannt. Jetzt ist das LW einfach nur noch tot. Beim Booten leuchtet das Lämpchen kurz auf, dann ist das Laufwerk unter XP SP3 überhaupt nicht zu sehen, man kann es auch nicht aufmachen, im Gerätemanager nichts dergleichen zu erkennen, im BIOS unter A0 ist auch nicht mit der entsprechenden Bezeichnung aufgeführt... Weisst jemand von Euch einen Rat? :wacko:

Gruß

mazagi
 
Hallo,

normalerweise haben alle Laufwerke irgendwo an der Frontseite ein kleines Loch. Wenn du da mit einem Gegenstand (z. B. aufgebogene Büroklammer) reindrückst, bekommst du das Laufwerk zumindest noch auf und kannst einen eventuell noch drinliegenden Datenträger so rausholen.

Ansonsten wäre das dann wohl ein Fall für den Service (Garantie). Oder du versuchst mal, das Laufwerk rauszunehmen und nochmal neu reinzustecken. Vielleicht wird es dann wieder erkannt, auch wenn es dafür eigentlich keine logische Erklärung gibt.
 
Danke B-Schmidt,
das alles habe ich auch schon getestet, mehrmals da reingepupstet, das Laufwerk habe ich mit Hilfe des Lochs an der Frontseite auch aufgemacht, aber dies hat keine Besserung gebracht. Wie Du bereits vorgeschlagen hast, ist das glaube ich ein Fall für den Service und die Inanspruchnahme der Garantie.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Service von Lenovo IBM gemacht? Am liebsten würde ich denen sowieso nur das Laufwerk schicken - vorher müsste ich nur in einem anderen Notebook das Laufwerk checken, ob der kaputt ist - hätte keine Lust mehrere Wochen auf mein Notebook verzichten zu müssen. Wenn das Laufwerk in einem anderen Notebook (habe auch schon im Netz gelesen, dass Amilos auch den Brenner verbauen) auch nicht funktioniert ist das der Brenner - und dann schicke ich nur den Brenner...

Nichts desto trotz, vielen Dank für die schnelle Antwort

mazagi
 
Hast Du keinen Vor-Ort-Service? In meinem Fall hab' ich innerhalb von 24Std einen neuen Multibrenner für's T60p geschickt bekommen.
Wie das mit der "Bring-In" Geschichte aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ein Anruf beim Service klärt aber gemeinhin so einiges.. :thumbup:

LG Stephan
 
Ich habe Bring-in - Service.
Bei mir lief die Abwicklung eines defekten DVD-Laufwerks wie folgt ab:
Anruf bei Lenovo mit Angabe der Fehlerbeschreibung und welche Maßnahmen zur Fehlersuche ergriffen wurden (Bootversuch über DVD, Fehlermeldungen und Diagnoseergebnisse durch PC-Doctor und unter Linux)
Angabe der FRU-Numer des Laufwerks, zwei Tage später war das neue Laufwerk da samt Rückaufkeber für die Rücksendung des defekten Laufwerks.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben