DVD Laufwerk sehr laut/vibriert?!

padde86

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab jetzt seit gestern das T61p aus dem L&F. Jetzt wollte ich mal ein paar DVDs testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk teilweise sehr laut wird. Bei einzelnen DVDs scheint das DVD-Laufwerk die ganze Zeit sehr stark zu vibrieren und wird daher auch extrem laut. Wenn man dann auch mal ein bisserl gegen das Laufwerk drückt, merkt man die starken Vibrationen und gleichzeitig wird das Geräusch ein bisschen leiser dabei. Aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Gruß

Patrick

Ist bei mir genauso. Ich habe mir sagen lassen, dass es daran liegt, dass das Laufwerk bei einzelnen DVDs / CDs (vor allem bei gepressten, nicht gebrannten) die volle Geschwindigkeit entfalten kann und dadurch lauter wird. Das liegt dann an der Beschaffenheit des Datenträgers und der Kompetenz des Laufwerks. Wenn keine Lesefehler hinzukommen, dann ist alles in ordnung.

Du kannst dem aber einwenig entgegenwirken, indem Du Dein Laufwerk einwenig ausbremst. Das geht entwder im BIOS bzw. Energiemanger von ThinkVantage oder mit diversen Tools, wie z.B. CD-Bremse (oder so [?]).

Gruß, sonny

Sonny kann ich mich da ganz und gar anschliessen. Ab und an aber auch ham die Rohlinge ne kleine Unwucht und sorgen so für Vibrationen. Selbst aufgebracht Sticker etc sorgen gern für Unwuchten und ordentlich Vibrationen. Sollte sich das bei dir von Datenträger zu Datenträger unterscheiden hast du wohl einfach ne Stiege schlechter Rohlinge erwischt.
Natürlich wären obscure Dinge wie eine nicht mittig liegende Lagerung der DVD's im Laufwerk denkbar, aber davon hat wohl bis jetzt noch keiner was gehört.

MfG Eric

Manchmal hatte ich bei DVDs aus Computerzeitschriften die Befürchtung, dass sich die Silberscheibe gleich durchs Gehäuse fräsen wird. Später fiel mir auf, dass es bei mir wesentlich weniger laut ist, wenn die Imbussicherheitsschraube, die die Entnahme des Wechsellaufwerks verhindert, NICHT montiert ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben