DVD-Laufwerk liest keine Scheiben mehr

Alma

New member
Themenstarter
taaach,

mein DVD-Laufwerk liest plötzlich keine Scheiben mehr. Weder CD noch DVD. Von einem Moment auf den anderen. Ich habe gerade noch eine CD-ROM für die Digitale Bibliothek eingelesen und als das Programm dann anfing hunderte Megagyte unnötigen Index für andere Bände zu kopieren, habe ich es mit dem Taskmanager abgeschossen, weil es nicht mehr anders ging. Seitdem liest das Laufwerk nichts mehr. Es blinkt regelmäßig vor sich hin, aber sonst nichts.

Das Laufwerk ist wohl eh nicht das beste (MATHSITA DVD-RAM UJ-822S), aber daß es einfach so von jetzt auf gleich völlig kaputt ist, kann ich nicht glauben. Die Linse sieht sauber aus. Ich habe es im Gerätemanager deinstalliert und WinXP neu gestartet. Es wurde auch wieder installiert, aber... nichts. Sonst werden im Gerätemanager auch keine Fehler angezeigt. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Hmm du könntest es noch in einem anderen Thinkpad ausprobieren, aber wenns nicht mal lesen kann scheint es einen Defekt zu haben.
Glücklicherweise sind die Laufwerke für die T4x Serie momentan breit auf dem Markt gestreut und dich sollte der Ersatz nicht mehr als 30€ kosten.
-> Suchanfrage im Forum

kannst Du davon booten ?

hast Du die Möglichkeit eine Linux Live CD auf einen USB Stick zu packen und zu booten ?

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=871496#post871496]kannst Du davon booten ?[/quote]
nö! grad mal mit meiner clonezilla-CD (Linux) getestet. Das ist ja das Furchtbare: ich kann ja im Ernstfall nichtmal ein Notfallsystem starten.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=871496#post871496]hast Du die Möglichkeit eine Linux Live CD auf einen USB Stick zu packen und zu booten?[/quote]
wieso denn jetzt ein USB-Stick?

Dann ist das LW defekt. In der Boot-Reihenfolge im BIOS steht es bereits ganz oben, oder?

nein, ich habe den Bootvorgang unterbrochen und das DVD-Laufwerk ausgewählt - so wie es sonst immer funktioniert, wenn ich clonezilla von CD starte. Nach einer Weile hat der Rechner einfach Windows von der Platte gestartet.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=871737#post871737]nein, ich habe den Bootvorgang unterbrochen und das DVD-Laufwerk ausgewählt - so wie es sonst immer funktioniert, wenn ich clonezilla von CD starte. Nach einer Weile hat der Rechner einfach Windows von der Platte gestartet.[/quote]hi,

dann kannst du davon ausgehen das es nicht mehr will ...

früher hat man sich noch bemüht und hat versucht den laser nach zu kalibrieren ... ( schweine arbeit ) macht man aber heut nimmer , weil ein ersatz einfach kostengünstiger ist ...

wird wohl so werden wollen das du ein neues LW brauchst .. :=)

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=871738#post871738]wird wohl so werden wollen das du ein neues LW brauchst [/quote]
urrrgh... es trifft immer die Leute ohne Geld. ;(
Worauf müsste ich denn achten? Also wegen Passform und Kompatibilität etc.? Irgendwas stand da von Ultrabay-slim beim Kauf. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Schacht "slim" ist, oder das Laufwerk. Das Laufwerk sitzt nämlich reichlich locker mit viel Luft. Also vielleicht würde auch ein dickeres passen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben