DVD-Laufwerk ist weg ?

Lebenskunst

New member
Registriert
17 Okt. 2008
Beiträge
8
Hm, mein R61 findet das DVD-Laufwerk nicht mehr, wenn man eine DVD einlegt ...gehts zwar auf und zu und es rödelt an, aber es passiert nix..und auch sonst, im Explorer oder so...isses nicht auffindbar. Jemand einen Tipp ?

Windows Vista

Liebe Grüße
 
wurde dem laufwerk vielleicht nur der laufwerksbuchstabe genommen?
guck mal in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung)
 
Noch ein Test: Leg mal eine bootfähige CD/DVD ein (Windows Installations-CD oder ähnliches) und schau, ob der Rechner davon booten mag.
Wenn ja ist es nur ein Windows-Problem.
 
führte beides nicht zum Erfolg,

bei ersteren bin ich gar nicht bis dahin gekommen, weil bei mir alles anders heisst ( hab klassiches Design eingestellt) und kann mit Vista noch nichts anführen.

bei zweiteren passiert auch nix , dvd reingelegt , er rattert los, aber nichts passiert
 
sorry, unter vista sollte das (laut eben durchgeführter google-recherche) so zu erreichen sein:
Die Datenträgerverwaltung unter Windows-Vista sieht genauso aus wie unter Windows XP (und 2000). Erreichbar ist der Dialog über Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Festplattenpartionen erstellen und formatieren.

hast du eine bootfähige cd eingelegt und auf booten von cd umgestellt? (mit f12)
 
ok...war etwas blind ...bin jetzt in der datenträgerverwaltung, was soll ich da machen oder gucken ?

es erschliesst sich mir nicht...

Datenträger 0
Basis
149,05 GB
online

daneben

6,3 GB
(Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)

und daneben

SW-Preload ((C.)
142,75 GB NTFS
(Fehlerfrei(Sytsempartition, Start..Auslagerungs...)

Nette Grüsse
 
Was ich mal kontrollieren würde:

- Taucht es im Gerätemanager auf? (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager, so zumindest unter XP)
- Wie schon angesprochen: Ist es bei der Datenträgerverwaltung vorhanden (Sollte mit CD/DVD makiert sein oder dergleichen)
- Taucht es beim Booten schon auf (Booten -> F12 oder direkt ins Bios gehen)

Das sind nun nen paar Möglichkeiten zur Überprüfung, die mir pauschal einfallen.

Gruß

Edit:
Hier ein Beispiel von der Datenträgerverwaltung samt CD/DVD Laufwerke

http://proteino.de/info/adm/win/bilder/datentraegerverwaltung_01.jpg
 
Im Gerätemanager taucht es auf...

wann muss ich wo beim neustart f12 drücken ?

in der Gerätedingensverwaltung sehe ich nichts..was irgendwie DVD heisst

Der Treiber ist wohl der aktuelle, sagte mir der Gerätemanager und paar Klicks weiter
 
Also wenn es im Gerätemanager auftaucht, dann ist das mit dem Bios überflüssig.
Würde dann nur noch vermuten, das es Probleme mit dem Windows gibt.

Würde nun noch fast vermuten, das dem Laufwerk kein Buchstabe zugeordnet wurde.
In der unteren Übersicht in der Datenträgerverwaltung ist kein DVD-Laufwerk aufgeführt?
(Siehe link)

Gruß
 
danke...fürs bild..


ich hab nur Datenträger 0

und drüber

blauen strich ( eher balken, also oben...dahinter ...einfach basis fehlerfrei...
darunter
SW-Preload , Einfach ...Fehlerfrei
 
Was ich nun persönlich versuchen würde, da ich erstmal keine bessere Möglichkeit kenne:
Schmeiss das Laufwerk mal beim Gerätemanager raus (rechtsklick -> Deinstallieren) und starte Windows neu.

Das ganze aber auf eigenes Risiko. Vielleicht weiss hier jemand ne bessere Möglichkeit.
Generell kann eigentlich nichts schief gehen, aber trotzdem garantiere ich für nichts ;)

Normalerweise sollte Windows jedoch beim nächsten Start das Laufwerk wieder erkennen und hoffentlich auch wieder als solches verfügbar sein.

Gruß
 
Im Grunde ist es ne kleine Sache. Ich kenn jedoch dein System nicht und bevor nachher etwas "schlimmeres" passieren sollte,
was ich nicht glaube, wollt ich nur darauf hinweisen, das ich dafür nich gerade stehe ;)

Also, keine Hemmungen. Kann ja nur besser werden ;)

Gruß
 
es könnte sich um ein windows-registry problem handeln. hast du vor kurzem dvd-software installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben