T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD-Laufwerk ist nicht fest

Duke_of_Tanks

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2012
Beiträge
77
Hallo,

bei meinem Thinkpad 420 das ih gebraucht gekauft habe, rutscht mir des öfteren raus.auf der Unterseite ist ein kleines"Loch" wo wo ein kleines Schloss eingraviert ist. Gehört hier eigentlich sowetas wie eine Sperre rein?

Grüße

Duke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du ein Schraubloch? Da kann man eine Schraube eindrehen, damit das Laufwerk so einfach nicht gewechselt werden kann. Allerdings sollte das Laufwerk auch ohne diese Schraube festsitzen. Wackelt vielleicht nur die Blende des Laufwerks?

Welches ThinkPad meinst Du? T420?
 
Nein das ist kein Schraubloch. Da ist nur ein quadratisches Loch, wo ich unten das Metall des Laufwerkes sehen kann. Es ist ja nicht so das es hin und her wackelt, aber manchmal rutscht es raus...
 
Das DVD Laufwerk ist nicht fest eingebaut wie bei einem Consumer Notebook. Da das DVD Laufwerk nicht immer gebraucht wird, kann man es wechseln. Man kann es mittels Schalter auf der Seite herausnehmen und dafür ein anderes Ultrabay Gerät einbauen, z.B. eine zweite Festplatte oder einen zweiten Akku. Mit der Schraube unten beim Schloßsymbol kann man den Auswurfmechanismus an der Seite blockieren.

Ein gelegentliches Ausfahren des DVD-Laufwerksschachtes habe ich übrigens auch bei meinem T60, ohne dass dieser angefordert wurde.
 
auf der Unterseite ist ein kleines"Loch" wo wo ein kleines Schloss eingraviert ist. Gehört hier eigentlich sowetas wie eine Sperre rein?
Das einzige, was auf der Unterseite ein kleines Schloß hat, ist die Akkuverriegelung und eigentlich sollte in Deinem Loch ein Schieber sein, mit dem Du den Akku arretieren kannst. Scheint dann wohl bei Dir rausgebrochen zu sein, wenn Du auf's Laufwerk durchgucken kannst...
 
Sorry, bin von etwas älteren TPs ausgegangen und dachte, dass sich da nichts geändert hat :facepalm:
 
den mechanismus an der seite gibt es seit 3 jahren nicht mehr. der insbesondere in der dockingstation hervorragend erreichbare :cursing: neue mechanismus wurde im juni 2009 mit dem t400s eingeführt. seit anfang 2010 gibt es nur noch modelle mit dieser neuen variante.
 
Auf dem Foto von yatpu sieht man die Ultrabay-Verriegelung. Bei den älteren Modellen gabs die Möglichkeit mit einer Schraube den Auswurfmechanismus zu blockieren. Hab ich aber ehrlich gesagt, noch nie gebraucht.
 
Ha, genau diese Ultrabay-Verriegelung fehlt mir. Kriegt man die noch irgendwo her???
 
bei mir hat sich die ultrabay-verriegelung leider gelöst. es sieht so aus als wäre nichts abgebrochen, nur "rausgeclipt"! ich habe ewig versucht das ding mit der dazugehörigen feder wieder an ort und stelle zu platzieren... leider ohne erfolg. nun meine frage: wie komme ich da am besten dran um die verriegelung wieder fest zu machen? kann ich irgendwie die untere gehäusehälfte abnehmen? oder die obere? nur die tastatur hilft leider nicht, da sich die verriegelung direkt unter dem lautsprecher befindet.

vielen dank schonmal im vorraus,
geis
 
wie du das gerät fachgerecht zerlegst, erfährst du im zugehörigen hmm. eine eventuell noch vorhandene garantie gefährdest du damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben