T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD-Laufwerk ist ausgeschaltet und geht nicht wieder an!?!

komiker

Member
Registriert
11 Dez. 2010
Beiträge
817
Hallole Allerseits...

Hab nen T420.
Bei dem ist das DVD-Laufwerk ausgeschaltet. Wenn ich jetzt das LW öffne und eine Scheibe einlege, bleibt es ausgeschaltet. Ein Zugriff ist also nicht möglich...
Ist das normal? Wie ändere ich das??

Gruß
 
Was heist denn es ist ausgeschaltet?
Wirf es mal aus und steck es neu rein.
 
Dann ist es wieder eingeschaltet. Zumindest, wenn ich es physisch entferne und wieder reinsteck. kanns aber nicht sein, oder?
 
Garnicht...
Ich kenn es vom R500. Da gibt es im ernergiemanager die Möglichkeit, das LW auszuschalten. Wenn ich es dann öffne, wird es eingeschaltet. Genau letzteres passiert hier nicht. Ich hab auch keine einstellmöglichkeit gefunden, das LW auszuschalten..
 
DVD-LW.JPG Hat mir dafür jemand eine sinnige Erklärung?? da ist nur ein DVD-LW verbaut..
 
Das hatten wir hier schon mal im Forum und meine damalige Antwort hatte abhilfe gebracht.
Es liegt an dem Energiemanager von Lenovo.

Bei meinem T500 war es genau so.
Ich habe dann den Windows Energieplan Höchstleistung eingeschaltet und den Rechner neu gestartet. Danach war erst einmal das Laufwerk wieder da. Nun existiert im Lenovo Energiemanager in jedem Energieprofil der Punkt DVD-Laufwerk deaktivieren oder nicht. Dies stellst du entsprechend ein und nun kannst du wieder ganz normal den Lenovo Energiemanager nutzen. Eine Sache noch, ich musste es in jedem Energieprofil einzeln machen und dann immer den Energiemanager neu starten, mehrere gemachte Einstellung hatte er mir ingnoriert.
 
Hab es grad mal so exerziert. Mal schaun, ob es jetzt funktioniert, wie ich es vom R500 gewöhnt bin
 
gut die Hälfte hat funktioniert. Das Laufwerk war wieder da, die Einstelloption ebenfalls.
Hab es dann auf aktiviert gesetzt und die maschine neu gestartet. Der Effekt.. Das Laufwerk war wieder aus, und die Einstelloption wieder weg... Des find ich mal toll.

Werd jetzt das Ganzewiederholen, und die option auf Inaktiv setzen. Mal schaun, was dann passiert..
 
Wenn du es auf aktivierst setzt, dann bleibt dein Problem allerdings bestehen. Du hast nur die Möglichkeit es auf inaktiv zu lassen und dann bleibt dir auch dein Laufwerk erhalten.
Ich hatte allerdings gedacht, dass Lenovo hier ein Update für den Energiemanager rausgegeben hatte, ist bei dir auch die neueste Version installiert?
 
version 3.62

Da ich den guten erst am Freitag erstanden habe, und komplett neu aufgesetzt, sollte alles aktuell sein. Mein ich..
Habs mal auf inaktiv und die kiste neu gestartet. wer mal beobachten, ob die Option erhalten bleibt...
 
Also bei mir blieb die Option erhalten und ich hatte seither ruhe.

Ach noch etwas........


Bitte schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ma schön rest-Sonntag... Dank für den tip....

Frage ist, wieso das beim R500 problemlos funktioniert..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben