X2xx Tablet DVD-Laufwerk in Ultrabase wird nur als CD-Laufwerk erkannt

rometabo

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Forum Mitglieder,

ich bin seit Februar sehr zufriedener Besitzer eines X201 Tablet mit Windows 7 (64-bit) und der dazugehörigen Ultrabase Dockingstation mit einem "Thinkpad DVD Ultrabay Slim Burner"

Aus Versehen habe ich das Laufwerk einmal während das Notebook in Betrieb war aus der Ultrabase heraus genommen. Nun wird das Laufwerk aber nur noch als CD-Laufwerk erkannt und nicht mehr als DVD-Ram-laufwerk wie davor.
Komischerweise können DVDs trotzdem gelesen werden. Sie werden dann alle von Windows für CDs gehalten. Film-DVDs werden z.B. nicht als Filme erkannt, sondern als Daten-CDs. Die Filme lassen sich aber trotzdem abspielen, wenn man die VOB-Dateien einzeln im WMP öffnet.

Auch ISOs lassen sich mit dem Windows-Brenntool noch brennen (auch DVDs), jedoch werden diese wieder nur als CDs erkannt (und haben das Dateisystem CDFS, und zwar auch bei DVDs (?) ). Mit DeebBurner war es das gleiche.

Bei einem leeren DVD+RW und -DL-Rohling bekomme ich die von Windows Meldung, dass der Datenträger in Laufwerk D: nicht gelesen werden könne, weil er ein für Windows unbekanntes Format verwenden würde, was, wie ich glaube, normal ist. (?) Müsste Windows mir aber nicht anbieten, dass ich Daten auf den Rohling schreiben könnte? Das funktioniert nämlich nicht mehr.

Ich habe bereits den Treiber des Laufwerks (HL-DT-ST DVDRAM GU40N) im Geräte-Manager deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch hat dies nichts an dem Problem geändert, das im Explorer immer noch CD-Laufwerk steht und DVDs nicht als solche erkannt werden aber trotzdem abgespielt werden können.

Das Laufwerk scheint also hardwaremäßig in Ordnung zu sein, nur Windows nicht. :-)
Im Anhang habe ich einige Bilder dazu hochgeladen. Auch ein Foto des Laufwerks, da ich nicht genau weiß, wie die Typbezeichnung lautet. : |

Ich glaube, dieses Problem scheint sehr speziell zu sein...
Ich freu trotzdem mich über jeden möglichen Hinweis, wie ich das Laufwerk wieder als richtiges DVD-Laufwerk unter Windows zum Laufen bekomme! :-)
Habt Ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Schon mal ein ganz großes Danke und viele liebe Grüße,

rometabo

Anhänge

• Eigenschaften_Allgemein.png
    Eigenschaften_Allgemein.png
    33,7 KB · Aufrufe: 2
  • Explorer.png
    Explorer.png
    7,1 KB · Aufrufe: 2
  • Eigenschaften_Details.png
    Eigenschaften_Details.png
    33,1 KB · Aufrufe: 2